Kaufberatung Wakü: Fractal Define S

DonDonat

Commodore
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Hallo CB Community


Ich würde meinen PC (Case: Fractal Define S) gerne in nächster Zeit auf eine Wakü umrüsten.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
--> CPU (6700k)+GPU(980 Ti Strix)

Wie groß ist mein Gehäuse?
--> Abmessungen (BxHxT): 233x451x520mm

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
--> Nein, bisher nicht.

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
--> Intern.

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
--> Weiß nicht genau.

2. Was möchte ich erreichen?
--> Gute Kombination aus Silent und Kühlleistung für das unten gegebene Budget

3. Wie hoch ist mein Budget?
--> <=600€

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
--> bisher nur Erfahrung im PC Zusammenbau, noch keine im Zusammenbau mit einer Wakü


Ich hab mir auch schon mal angeschaut was ich so in etwa alles brauche: hier im Bild:
Komponenten.PNG
+ Kühlflüssigkeit (werde ich 2l oder nur 1l brauchen?)

Insgesamt kommt es mir nicht auf die Optik an, ich habe eh kein Sichtfenster und schaue auch selten in den PC, prinzipiell kommt es mir eher auf eine gute Leistung+sehr geringe Lautstärke und auf Langlebigkeit an :)

Hier auch mal eine Skizze, wie ich mir den Zusammenbau vorgestellt habe:
Aufbau.PNG


Dann noch ein paar Fragen:

1. hier wird oft empfohlen ein Ablassventil zu montieren, ist damit etwas in dieser Art gemeint?

2. Ergänzend zu 1.: gehe ich richtig in der Annahme, dass das Ventil am tiefsten Punkt im Kühlkreislauf montiert werden muss?

3. Was für Schläuche und was für Anschlüsse/ Ventile sind denn zu empfehlen und wie viele werde ich in etwa benötigen?
(2 Anschlüsse pro Komponente+ eventuell 90° Winkel?)

3. Wären Rohre im Vergleich zu Schläuchen deutlich schwerer zu verbauen, oder sind die im gegebenen Budget eine Alternative?



Sollte ich wichtige Details vergessen haben oder es Verbesserungsvorschläge geben, bitte einfach schreiben :)



Gruß Donat
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine Wasserkühlung in dem Gehäuse verbaut hab (mit Rohren) kannst du dich gerne auf meinem SysProfile umschauen, da hab ich meiner Meinung nach alle Komponenten aufgeführt. Ansonsten, eine Art Inspiration/Vorlage für Komponenten wäre auch Awesomesauce Networks "Hotline"-Rechner, das erste Video der Build Log-Reihe verlinke ich dir mal :)

https://www.youtube.com/watch?v=C_KyJ6H_HI8

Deine Skizze wird so nicht aufgehen, einen 420er bekommst du oben leider nicht rein. 360er ist Maximum. Ob die 280 vorne passen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hab selbst nen 240er (mit den Lüftern "außen" ohne Staubfilter, wie bei "Hotline"). Bei deinem AGB müsstest du mit einem Liter Flüssigkeit hinkommen, bin mit einem 250mm-AGB bei ganz knapp über einem Liter..

Zum Ablassventil: Das ist nicht zwingend nötig wenn du mit Schläuchen arbeitest, solltest du auf PETG/Acrylrohre setzen ist es aber Pflicht. Einen Schlauch kannst du anstechen um die Flüssigkeit rauszukriegen (hab ich beim ersten Wakü-Build so gemacht), bei Rohren hast du da keine Chance. Ich habs am Auslass der Pumpe mit einem Schlauch zur Rückseite des Gehäuses geführt, ganz ähnlich wie im Hotline-Build. Da das auch der tiefste Punkt ist ist die Position ideal für sowas :) Der Schlauch geht hinten dann nach oben Richtung Einschalter, wo ich einen Kugelhahn und einen G1/4 Verschluss dran habe. Das System habe ich schon getestet und es funktioniert gut.

Schlauch und Anschlüsse: Das ist Geschmackssache. Bei meinem ersten Build wurden meine Masterkleer-Schläuche irgendwann grün, das mag mit Mayhems Pastel zusammengehangen haben, keine Ahnung. Das Problem hättest du mit Rohren nicht. Die Anschlüsse kommen sehr stark auf deine gewünschte Verschlauchung an, beim Top-Radiator habe ich "hinten" zwei 45er Fittings aneinander geschraubt, musste dazu aber einen kleinen Teil aus dem Lüfterrahmen knipsen. Eine Verlängerung für das G1/4-Gewinde kann da durchaus sinnvoll sein, wenn die lang genug ist wäre auch ein 90°-Winkel möglich. Bei den Winkeln solltest du unbedingt darauf achten, dass sie drehbar sind. Hat mich beim ersten Build leider in den Wahnsinn getrieben, daher die Warnung ;) Bei mir habe ich für den Ablauf ein T-Stück mit 45er nach vorne und 90er nach hinten, weil ich den Ablaufschlauch sonst nicht rumbekomme. Den Rest dürftest du auf den Sysprofile-Bildern erkennen können, sonst frag einfach ;)

Zum Thema Rohre: Schlauch ist immer einfacher zu verlegen, Rohre haben einen optischen Vorteil. Da du sowieso kein Window hast seh ich bei dir keinen Vorteil für Rohre (außer Basteltrieb), man muss da schon sehr viel genauer planen als bei Schlauch.

Achja, meine Temperaturen.. Meine Lüfter sind sehr ruhig eingestellt und bleiben bis ungefähr 50°C CPU-Temp sogar komplett aus. GPU-Temp liegt unter Last dank fehlendem Heatspreader immer unterhalb der CPU. Wenn ich Folding@Home anwerfe und CPU wie GPU auf nahezu Vollast laufen ist die Lautstärke noch sehr erträglich, dafür lass ich die CPU dann auch bis ca. 66°C gehen. Da ist allerdings auch keine Übertaktung dabei, bringt mir nirgendwo spürbare Vorteile. Da hab ichs lieber leise :D

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)
 
@Linus9000
Danke für den Input :)

Das mit den Rohren VS Schläuche hab ich auch nur ins Spiel gebracht, weil Rohre eigentlich langlebiger sein sollten als Schläuche.
Wenn die Montage der Rohre "nur" genaue Planung und etwas mehr Arbeit bedeutet, das Ergebnis aber langlebiger ist, würde ich halt lieber Rohre nehmen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.

Den Tipp mit den drehbaren Winkeln+ eventuelle Gewine-Verlängerungen, werde ich beherzigen, aber bevor ich dort was kaufe, hier noch mal schreiben was für Winkel ich nehmen würde, nicht dass sie dann doch nicht drehbar sind ;)

@420 Radiator
Meine gestrige Google-Suche, weist darauf hin, dass ein 420er oben rein gehen sollte. (auch in der Anleitung steht drinnen dass ein 420er oben rein passen sollte...)
Laut Google geht bei Montage eines 420er dann in der Front scheinbar kein 360er rein bzw. nur ein sehr dünner und dass auch nur dann wenn man den Frontlüfter am 420er weg lässt...
 
Über das Thema 420er Radi im Define S wurde hier schon ausführlich diskutiert. Es soll gehen, aber verdammt eng sein ;)

Rohre sind in der Verarbeitung aufwendiger als Schläuche, verlieren aber dafür mit der Zeit keine Weichmacher, die dir die Kühler zusetzen könnten. Außerdem wirst du für Rohre mehr ausgeben müssen als für Schläuche. Die günstigste Standard-Größe für Schläuche ist 11/8, da kosten die Anschlüsse am wenigsten (1€ pro geradem Anschluss).

Wenn es dir bei deiner WaKü nicht auf die Optik ankommt, kannst du auch auf günstigere Hersteller wechseln. Als CPU-Kühler kannst du z.B. den UC-2 LT nehmen, als GPU-Kühler den passenden von Alphacool für deine GPU - da sind Backplates schon dabei. Es gibt auch günstigere Varianten der DDC, selbst die DDC-1T+ PWM mit Echtglas-AGB-Aufsatz ist günstiger als die EK-Pumpe.

Als Ablasshahn ist ein T-Stück mit Verbinder und Kugelhahn sehr gut geeignet: In die tiefste Stelle des Kreislaufs einbinden.

Edit: Du solltest dir überlegen, wie du die Lüfter regeln möchtest (Stichwort leiser Betrieb): PWM übers Mainboard ist wohl am günstigsten, mit einem aquaero und passenden Temperatursensoren hingegen könntest du die Lüfter präzise nach der Wassertemperatur steuern.
Ich hatte früher übrigens 2x Wingboost 2 - Lüfter in meinem PC (einmal als Gehäuselüfter, einmal auf einem Brocken 2 montiert). Beide Lüfter waren horizontal montiert (Luftförderung von unten nach oben) und mindestens einer davon hat nach einigen Monaten bei höheren Drehzahlen nervige Lagergeräusche von sich gegeben. Vielleicht hatte ich nur Pech, oder die Lüfter mögen horizontale Montage nicht. Mittlerweile setze ich auf Noctua Redux Lüfter. Keine Lagergeräusche, egal wie man sie montiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. zum Thema Radis:

Nimm oben einen 420er und pack vorne einen 280er rein. Die 280er haben nur knapp 10% weniger Fläche als die 360er. Das fängt der 420er oben mehr als nur wieder auf.

Fläche 2*360 = 86400mm²
Fläche 420 + 280 = 98000mm²

Da schöne Noctua P14s redux PWM drauf und es ist Ruhe im Karton bzw, Gehäuse.

2. Hast du die Grafikkarte schon? Wenn nein, such dir eine im Referenzdesign aus. Da ist die Auswahl an Kühlern größer.

3. Außerdem passt die Backplate in deinem Warenkorb nicht zum Kühler. Die ist für die Gigabyte WindForce.

4. Lass das mit dem Aquatuning Coolant. Ich hab aktuell das blaue davon drin und mein Acryl-AB ist mittlerweile matt-blau :freak:. So sehr ich AT als Shhop mag, das Zeug taugt nix...
Nimm lieber das von Aqua-Computer oder einfaches destilliertes Wasser.

Gruß

Jan
 
Onleini schrieb:
2. Hast du die Grafikkarte schon? Wenn nein, such dir eine im Referenzdesign aus. Da ist die Auswahl an Kühlern größer.

3. Außerdem passt die Backplate in deinem Warenkorb nicht zum Kühler. Die ist für die Gigabyte WindForce.

4. Lass das mit dem Aquatuning Coolant. Ich hab aktuell das blaue davon drin und mein Acryl-AB ist mittlerweile matt-blau :freak:. So sehr ich AT als Shhop mag, das Zeug taugt nix...
Nimm lieber das von Aqua-Computer oder einfaches destilliertes Wasser.

zu 2. die nicht-ref-Karten sind aber besser was OC etc betrifft ;) Da gibt man lieber "mehr" Geld für den guten Kühler von EK und hat mehr davon :p

zu 3. Die Backplate ist wirklich die Falsche

zu 4. Ich selbst habe das Aquatuning "zeugs" drin, nach wie vor ohne Probleme. Ist aber auch Farblos. Farbe bringt immer "Gefahren" mit ins Spiel ;)

@TE/Marc Ich glaube er hat ein neues Asus Board, mit dem man die Lüfter via Wassertemperatur steuern kann. Damit fällt der Aquaero raus^^
 
@All
Danke für die Tipps :)
Und ja, stimmt die Backplate ist die falsche xD

@Onleini
Die Graka ist schon vorhanden, muss daher auch ein dazu passender Kühler werden^^

@Marc Bühl
Ist die Pumpe+Behälter Kombi von Ek den Aufpreis wert, oder ist es sinnvoller auf die von dir genannte Kombi aus Laing+Behälter zu setzen?
Aktuell tendiere ich wegen des deutlich besseren Preises zur Laing ;)
Und hat Alphacool denn überhaupt für meine Strix passende Fullcover-Kühler?

Und ja, ich hab ein z170 Ranger von Asus, damit sollte die Lüftersteuerung via Wassertemp auch so möglich sein :)


EDIT:
Meine Zusammenstellung würde jetzt so aussehen:
Wakü.PNG
+
WaküCPUGPU.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Temperatursensor mit 1x Innengewinde und 1x Außengewinde? Ich seh das so leider nicht im Screenshot. Der ist nämlich am praktischsten, den kannst du zwischen eine Komponente und eine Anschraubtülle setzen.

Ob die Entlüftung mit dem EK-Aufsatz-AGB oder dem Aqualis besser geht, weiß ich nicht. Aber mit dem Echtglas-Aqualis wirst du keine Verfärbungen bekommen (sofern Farbe ins System soll), für Kratzer müsstest du dich schon sehr anstrengen und es verhält sich chemisch inert.
 
@Marc Bühl
War 2x Innengewinde, hab das eben noch abgeändert, danke für den Tipp :)

Und farbige Kühlflüssigkeit werde ich nicht nutzen. Wie ich oben schon geschrieben, ist mir die Optik total egal, hab kein Sichtfenster und schaue auch sehr selten in den PC rein.

Dafür ist mir aber eine relativ gute Verarbeitung/ lange Lebensdauer und ein gutes Verhältnis aus P/L+Lautstärke wichtig :)
 
Hallo Leute, ich hab heute Nachmittag/ Abend die Wakü nun eingebaut und bin gerade am entlüften.
Hab schon einen großteil der Luft draußen und auch beim Schütteln bei großen Neigungen kommen nur sehr selten noch Luftblasen.

Leider klackert die Pumpe quasi die ganze Zeit sehr leise/ hochtönig.
Ist das bei der normal bzw. sollte dass nicht mit weniger Luft im System verschwinden? Ich hab das System jetzt etwa 2h in Folge laufen lassen und das Klackern verschwindet nicht und wird irgendwie auch nicht weniger...
(ich hab folgende Pumpe verbaut: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM)
 
Was verstehst du unter Klackern? Normal für die DDC ist ein recht hochfrequentes Surren (wenn man das Geräusch so beschreiben kann). Gedrosselt verschwindet das aber, bis (zumindest ich) die Pumpe überhaupt nicht mehr wahrnehme. Dazu muss sie via PWM aber weit gedrosselt werden (25% oder weniger).

Sicher, dass es die Pumpe ist? Ist die Pumpe vom Gehäuse entkoppelt und kann auch nirgendwo anstoßen, wodurch das Geräusch entstehen könnte?
 
Marc Bühl schrieb:
Was verstehst du unter Klackern?
Stell dir vor jemand schmeißt mit Split oder sehr kleinem Kies auf ein Fenster. So in etwa hört sich das an nur eben eher leise.
Das Surren ist auch zu hören, aber eben deutlich leiser und kaum wahrzunehmen wenn ich den PC zu mache.

Marc Bühl schrieb:
Sicher, dass es die Pumpe ist? Ist die Pumpe vom Gehäuse entkoppelt und kann auch nirgendwo anstoßen, wodurch das Geräusch entstehen könnte?

Ja und ja. Sie steht auf einem schwarzen Shoggy und berührt auch wirklich nur diesen.

Ich mache morgen mal eine Geräusch Aufnahme, falls ich ein Mikrofon finde was das Geräusch aufnehmen kann...
 
Eine Aufnahme wird wohl am besten sein.

"Eigentlich" kann es nur Luft in der Pumpe sein, weil die DDC ja kein Lager hat, das defekt sein könnte - der sich bewegende Teil der Pumpe wird direkt von der Flüssigkeit geschmiert. Außer du hast die Pumpe trocken laufen lassen, das könnte einen Schaden verursacht haben.
 
@Marc Bühl
Die Pumpe ist nicht trocken gelaufen, zumindest nich bei meinem Einbau/ bei meiner Befüllung (hab die Wakü mit Hilfe von meinem Bruder eingebaut, da ließ sie sich dann ziemlich gut befüllen)

So sieht der Kreislauf übrigens jetzt aus:
20160213_085151.jpg
Aufgrund des aufbaus finde ich es etwas komisch dass die Pumpe noch Luft ziehen kann, aber da ich ein Wakü Einsteiger bin, höre ich auf euch und versuche noch weiter die Luft aus dem System zu bekommen ;)

EDIT:
Aktuell steigt, wenn ich die Pumpe aus mache, noch eine kleine Luftblase vom front-Radiator in den Schlauch zum CPU, wie bekomme ich die Luft da denn richtig raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Geräusch durch Luft im System verursacht wird, sollte das eher wie ein Fauchen klingen - immer dann, wenn eine Luftblase in die Pumpe gesaugt wird und dort fein zerstäubt wird. Das kannst du testweise aber durch ein Drosseln der Pumpe schnell herausfinden. Denn nach einem initialen Entlüften (wofür 2h mit Bewegen des Gehäuses reichen sollten) schafft es die stark gedrosselte Pumpe nicht mehr, diese Luftblasen auch zu lösen - somit müsste nichts mehr von der Luft hörbar sein.
 
Es klingt nicht wie ein "Fauchen" eher ein Klackern oder Knacken, ich hab jetzt mal eine Aufnahme des Ganzen mit meinem ModMic in Kombination mit meinem Smartphone gemacht, kann leider gerade kein Video draus machen und es bei YouTube rein stellen, daher ein Link zu meiner Dropbox :(

Hab mittlerweile auch die Luft aus dem Front Radiator das Knacken/ Klackern ist aber immer noch zu hören.


Was mir gerade noch einfällt: die Pumpe wird auch ohne angeschaltetest System schon relativ warm, sollte ich da eventuell noch so was in der Art holen?
 
Mit meinem Handy bekomme ich leider keine qualitativ verwertbare Aufnahme hin, aber das Klackern hat meine DDC nicht. Das hochfrequente Surren kommt von der ungedrosselten Pumpe und ist normal.

Die Pumpe wird warm, weil du sie ungedrosselt laufen lässt - wenn du sie später gedrosselt nutzt, benötigt sie nur noch einen Teil der Leistung, die sie gerade aufnimmt. Das Metallgehäuse zur Kühlung ist also kein Muss, wenn du die Pumpe drosselst (was ich wegen der Geräuschkulisse ohnehin empfehlen würde).
 
Man hört zwar nicht viel für mich hört sich das immer noch nach Luft an hat meine Pumpe eine ganze Zeit Lang auch gemacht.
Das "fauchen" hatte sich schnell erledigt dann gab es nur noch dieses klackern.

Was mir gerade noch einfällt: die Pumpe wird auch ohne angeschaltetest System schon relativ warm,
Du hast ja auch deren einzige Kühlung mit einem großen stück Schaumstoff Blockiert. Das mag eine 18W DDC ganz und gar nicht und kann bei hoher Drehzahl zur Zerstörung führen.
 
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