Auf der Suche nach einem guten Adaptive Sync/Freesync Monitor

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hey,

ich such einen Freesync Monitor. Was könnt ihr da empfehlen? Mein Budget liegt so bei ca. 400€.

Bis jetzt finde ich den Iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle am interessantesten. Hat den zufällig jemand und kann sagen wie gut er ist? Für 270€ finde ich den sehr interessant, vorallem da er 144 HZ beherscht.

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

Auf der anderen Seite gefällt mir der Samsung U24E590D auch sehr gut. Er ist ein 2160p Monitor und kann ebenso Freesync. Dazu hat er noch ein PLS Display was sehr schön ist. Was haltet ihr davon?

http://geizhals.de/samsung-u24e590d-lu24e590ds-en-a1258111.html?hloc=at&hloc=de

Oder eventuell noch etwas warten bis neue Monitore erscheinen? Meint ihr die haben dann auch neue Scaler die 30-60 bzw. 30-144 Hz schafen und nicht wie beim Samsung nur 45-60 Hz?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

Den hab ich hier zuhause stehen und bin auch zufrieden mit. Der hatte ziemliche Anfangschwierigkeiten aber die sind behoben.
Tolle Reaktionszeit, nettes Overdrive, schöner Ständer und auch gute Freesyncrange. Aktuell 48-144 soll aber bald durch einen Treiber auf 36 runtergestuft werden.
Nur die Farben sind nicht so super intensiv aber mich stört das wenig. Fällt einen mMn, außer im direkten Vergleich, kaum auf.
 
hast dir schon mmn zwei der hübschesten monitore mit freesync ausgesucht und in dem preisbereich fällt mir auch nicht besseres ein, eher vergleichbares.

würde mich wundern, wenn die freesync range nicht auch allmählich ausgebaut würde, aber wie lange das dauert und wie sich das auch preislich mit dp 1.3 verändert ist nicht absehbar. relativ klar ist aber, dass sich die nächsten jahre viel verändern wird.

ich glaube, dass so viel neues tolles auf uns zu kommt, dass dieses "ich kaufe einen monitor für 5 - 10 jahre" sich einige nochmal überlegen werden. warten würde ich aber nicht. statt dessen würde ich - wenn ich jetzt kaufen und nicht ganz so viel geld ausgeben möchte - mir überlegen, welcher monitor mir später auch am besten als zweitbildschirm gefallen würde.

die freesync range kann man auch modifizieren. nicht sehr viel, aber so, dass es manchmal schon nen unterschied machen könnte. wie das genau funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen. iwie vermisse ich hier auch nen kleinen thread in dem das mal schön veranschaulicht wird und auf den man verweisen kann...
 
Der Asus ist dem TE wohl etwas zu teuer. Er hat ja gesagt maximal 400€. Da der Asus scheinbar recht anfällig für starkes Backlight Bleeding und Pixelfehler ist, scheint er mir aber auch so nicht all zu empfehlenswert. Aber das ist ein anderes Thema.

Von daher ist die Wahl eines 24 Zollers schon ziemlich treffend denke ich.
Die beiden rausgesuchten 24ern sollte man denke ich nach dem Einsatz und der restlichen Hardware fragen. Der Samsung ist ein 4K Monitor. Braucht also zum spielen von aktuellen Titeln starke Hardware oder den Verzicht von Grafikfeatures. Zumal die untere Freesync Grenze mit 45 ziemlich hoch ist. Dafür bietet er vermutlich das schönere Bild.

Der Iiyama Monitor dagegen spielt in einem ganz anderen Bereich. Reaktionsfreudigeres TN-Panel, dazu noch mit bis zu 144 Hz. TN-Panel sind generell etwas schneller und leiden weniger unter Backlight Bleeding. Dafür sind die Farben nicht so knallig. Trotzdem gibt es auch unter TN-Panels welche, die mMn ein sehr gutes Bild abliefern.

Tendenziell ist der Iiyama also besser zum spielen geeignet und der Samsung besser für Fotobearbeitung und ähnliches.

Da aber gerade der optische Eindruck eines Monitors sehr von den persönlichen Vorlieben abhängt, empfehle ich zu versuchen die beiden Monitore sich in einem Laden an zu sehen und das Bild zu vergleichen. Ansonsten versuchen Testberichte zu den Monitoren zu finden die etwas ausführlicher sind. Auf Prad.de sind beide Monitore leider nicht getestet worden. Dort lese ich ganz gerne nach.
 
Danke für die netten Infos.

Habe ich mit einem 144 HZ Monitor eigentlich immer Freesync, also auch im Bereich von 30 HZ wenn er es nicht unterstützt?

Es ist doch so das man seit neustem bei Freesync doppelt so viel Herz anliegen lassen kann. Bei 30 FPS könnte man dann einfach 60 Hz nutzen, bei 31 62 Hz und so weiter. Funktioniert das problemlos?

Ich glaube ich werde auch noch etwas warten. Am liebsten hätte ich eigentlich einen 2160p Monitor mit 120 Hertz, aber das dauert wohl noch bis Ende des Jahres. Ansonsten wäre 1080p mit 144 Hz bei 30-144 Hz ziemlich schön.
 
bilder mehrfach anzeigen = frame doubling

funktioniert wohl nur dann, wenn die oberste freesync grenze eines monitors mindestens doppelt so hoch ist wie die untere grenze. sollten die fps besonders tief fallen, würden sie auch drei mal, vier mal usw. hintereinander angezeigt werden, bis eine zahl erreicht ist, die der monitor auch syncen kann.

beim samsung funktioniert das also nicht, obwohl es gerade hier besonders wichtig wäre...

beim iiyama ginge das wohl, allerdings ist es hier nicht so relavant, da man sich wohl keinen 144hz monitor kauft, um dann mit sehr wenig fps unterwegs zu sein. außerdem ist fhd meistens so genügsam, dass die power der gpu reichen sollte.
das gilt natürlich nicht für jeden, betrifft aber wohl die meisten...

min. 120hz + ips in 24" gibt es nicht und ist auch mwn nicht angekündigt. wenn dann noch 4k + sync dazu kommen soll, siehts vlt auch in einem jahr nicht besser aus und wenn doch, wirds nicht günstig. evtl wartet man wesentlich länger als geplant. deswegen auch mein hinweis darauf, dass man sich auch jetzt modell aussuchen könnte, welches später einmal auch als zweitmonitor hübsch wäre.
 
Welchen würdet ihr denn jetzt von den Freesync Monitoren konkrett nehmen?

Würde jetzt am liebsten einen mit 144 HZ nehmen. Da kommen dann 3 Monitore in Frage, bei dem Acer kenne ich die Freesync Range nicht.

AOC: http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

iiyama: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

Acer: http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

Das sind alles 24". Die sind auch von der Größe genau richtig für mich. Welchen würdet ihr bevorzugen?
Der iiyama scheint als einziger kein "flicker-free" zu beherschen. Bei Geizhals steht nichts davon und ich kann auch im Datenblatt nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schwierig, hier die richtige wahl zu treffen, da alle drei noch relativ neu und infos spärlich vorhanden sind. wurde aber, glaub ich, hin und wieder mal was hier im forum gepostet, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

außer der suchfunktion würd ich auch auf amazon.com und amazon.co.uk schauen, evtl bei overclockers.co.uk und wenn ein modell größere mängel hat, findet man auch mal n video.

ansonsten bleibt leider nur abwarten oder selber testen.
 
Ich habe den Acer gehabt. Bild ist sehr hell, musste auf helligkeit 10 runterregelen (Kontrast 5) um nicht geblendet zu werden. Mit diesen Einstellungen aber war das Bild OK. Man sieht bei den Monitor aber einen Farblichen unterschied zwischen 60 und 144 Hz. 144 Hz wirken blasser sodass man im Treiber nachregulieren muss. Freesyncrange ist bei 48 - 144, meiner lies sich aber ohne Probleme auf 30 - 144 stellen. Aktuell gibt es einen 27 Zoll Asus WQHD Monitor für 419 Euro bei ebay zu kaufen - habe den aktuell hier und dieser hat ein besseres und ausgeglicheneres Bild wie der Acer.
 
Ja ich habe auch einen Acer Monitor. Helligkeit und Kontrast auf 0 sonst ist es sogar Tagsüber etwas zu hell. Nachts geht es mit 0 und 0 so gerade.

Wieso sind die alle so hell? Ich hätte es viel lieber dunkler....
 
Dann solltest du dir den AOC mal ansehen beim kleinen Modell muste ich nix zwecks Kontrast/Helligkeit stellen.

Im laden standen ACER LG AOC UND Fujitsu zusammen zum testen und AOC gefiel mir vom Bild am Ausgewogensten.
 
Mhm ok....

Ich denke dann werde ich am ehsten den AOC nehmen. Ich suche mal noch ein paar Rezensionen von Laien, leider fehlen die professionellen Tests.

Ich werde jetzt noch ein paar Wochen abwarten und hoffen das sich noch Tests finden. Ohne richtige Tests kaufe ich sehr ungerne Hardware.

Wenn jemand noch einen der 3 Monitore hat, dann meldet euch mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Welchen würdet ihr denn jetzt von den Freesync Monitoren konkrett nehmen?

Würde jetzt am liebsten einen mit 144 HZ nehmen. Da kommen dann 3 Monitore in Frage, bei dem Acer kenne ich die Freesync Range nicht.

AOC: http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

iiyama: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

Acer: http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

Das sind alles 24". Die sind auch von der Größe genau richtig für mich. Welchen würdet ihr bevorzugen?
Der iiyama scheint als einziger kein "flicker-free" zu beherschen. Bei Geizhals steht nichts davon und ich kann auch im Datenblatt nichts finden.

Also der AOC soll viel zu hell sein, selbst bei niedrigster Einstellung (siehe Amazon Bewertungen / YT Videos), dadurch sollen auch die Farben blass wirken.
FreeSync Range: 35-144hz

iiyama: Kaum Testergebnisse, da recht neu, allerdings recht interessante Specs.
FreeSync Range : 35-120hz
 
Bei Geizhals steht der AOC hat eine Range von 48-144Hz. Stimmt das nicht?

Ich glaube ich werde dann eher den AOC nehmen, der Iiyama kann ja nur bis 144 Hz Freesync und die Helligkeit beim AOC kann man ja auch selber runterregeln. Was ist das überhaupt für ein Kritikpunkt :-D (Natürlich nur wenn man bei "Helligkeit 0" weiterhin geblendet wird ;) )

Der Acer würde mich auch noch interessieren, aber dazu findet man leider noch überhaupt nichts, nicht mal Laien Reviews. Ich hoffe noch darauf das in den nächsten Wochen mal ein ordentlicher Test kommt.

Hey Computerbase, testet doch mal 1080p 144Hz Monitore mit Freesync ;) So ein kleines Roundoup wäre doch echt ganz nett gerade :)

P.S: Wie verändert man eigentlich die Freesync Range im Monitor?
 
Ich fand den AOC auch interessant, aber mittlerweile habe ich von dem Abstand genommen. Habe teils gute, teils schlechte Meinungen gelesen, also nix ganzes und halbes. Ich warte auf den Nixeus Vue 24", der hat auch ne gute Freesync-Range.
 
Dan Kirpan schrieb:
P.S: Wie verändert man eigentlich die Freesync Range im Monitor?

ALT und NEU

Bei meinem LG 29UM67-P konnte ich mit ersterer Methode die Range von 48-75 Hz auf 32-75 Hz erweitern.

Die Tage werd ich mich mal mit der neuen Variante beschäftigen.
Eventuell krieg ich den Monitor ja noch zusätzlich übertaktet und hätte mit 32-80 Hz den optimalen Bereich für Frame Doubling erreicht. :)
 
hi, bin auf der gleichen suche wie du und ebenfalls beim aoc, iyama und acer gelandet.

zurzeit ist der iyama mein favorit, auch aufgrund diesem test: http://nl.hardware.info/reviews/645...onitoren-review-gb2488hsu-ge2788hs-gb2888uhsu

da sind auch vergleichswerte vom aoc drin, man sieht, dass der iyama meist besser abschneidet.

da ich aber nicht so hohe fps benötige frage ich mich, ob nicht dieses modell ausreicht http://geizhals.at/1316311

glaube aber nicht, dasd das panel gut ist. mal schauen ob ich hierzu was finde.
 
Ich will auf jedenfall mindestens 120 Hz haben. Das ist einfach ein völlig anderes Gefühl auch am Desktop. Das ist einfach die Zukunft und wird irgendwann Standard werden so wie jetzt 60 Hz.

Was mich bei Iiyama stört ist das er Freesync nur bis 120 und nicht bis 144 Hz schaffen soll. Eventuell kann man das aber auch manuell ändern. Ich habe sowieso das Gefühl das die 3 Bildschirme exakt das gleiche Panel einsetzten.

Kann man das nicht irgendwo nachschauen?
 
Zurück
Oben