[Treiber] Kann Treiber/Physix/GFExperience nicht aktualisieren

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sämtliche Versuche, eines der drei genannten Programme zu installieren, bei mir scheitern. Es fing damit an, dass GeForce Experience nicht mehr startete und als ich es neu installieren wollte gestreikt hat. Mittlerweile bringt der Installer für alle drei sachen eine fehlermeldung (siehe screenshot). Der aktuell installiete 355.60-Treiber is jetzt auch schon nicht mehr der aktuellste :/

nvidia_treiber.png

kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt und wie ich das behebe?
(Ausführen als Admin hat nichts geholfen)

System ist Win 8.1 mit einer 840m-Karte (vgl. Signatur)
 
Im Installationsprogramm von Nvidia wählst du die Benutzerdefinierte Installation aus. Beim Dialog in dem du die zu installierenden Pakete auswählst kannst du unterhalb der Liste einen Haken für die Neuinstallation auswählen. Damit entfernt das Installationsprogramm zuerst alle Treiberkomponenten vom System bevor es die Installation startet.
 
Okay. Einmal Neuinstallation ausgewählt und gewartet was passiert. So weis aussieht habe ich den Treiber zwar deinstalliert, aber keine neue Version bekommen :daumen:

Edit: Nachdem ich alles mit dem ddu entfernt habe kommt immer noch die meldung Physx nicht installiert, Grafiktreiber: Fehler, GeForce Experience nicht installiert..

Edit2: Ist das vielleicht im abgesicherten Modus erfolgversprechender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat DDU auch GeForce Experience entfernt?
Sind über Systemsteuerung -> Programm deinstallieren keine Nvidia Programme mehr sichtbar?

Probier mal jede der Komponenten einzeln zu installieren.
 
1. Das war schon vorher deinstalliert. Aber ddu hat wahrscheinlich die reste gekillt.
2. Nope. Nichts grünes mehr da.

3. Habs ausprobiert. Treiber: Fehler. GFE: Nicht ausgewählt. Physx: Nicht ausgwählt. :/
 
Hat niemand noch Tipps?
 
was passiert mit einem älteren treiber?

wobei eine 840m, heisst, laptop, heisst: nur die treiber des laptophersteller funktionieren... die von nvidia.de sind nur für desktop-karten
 
Die zuletzt installiert Version will auch nicht mehr drauf.
Ebensowenig wie der Terra-Treiber.

Laut nvidia wird die Karte aber von den aktuellen Versionen unterstützt. So bin ich ja sonst auch drangekommen...
 
versuch doch mal die vom laptophersteller. vorher nochmals mit ddu löschen, danach runterladen, internet kappen, live-viren-suite kurz deaktivieren, als admin installieren .... sollte es mit all dem nicht funktionieren, ist entweder dein windows schrottig (scf/scannow oder reparieren, oder wiederherstellungspunkt..) oder die graka ist morsch
 
chrigu schrieb:
sollte es mit all dem nicht funktionieren, ist entweder dein windows schrottig (scf/scannow oder reparieren, oder wiederherstellungspunkt..)
Das sfc hab ich vor zwei Tagen mal durchgeführt. Ergebnis war, dass ich defekte Systemdateien hab, die nicht repariert werden konnten. Ich würde ja mal ne Reperatur mit Windows-CD versuchen, aber das kann ich erst machen, wenn ich wieder zuhause bin.
 
mit defekten sysdaten wird wohl nicht viel mit installieren der treiber sein. wäre noch lustig zu erfahren, warum die defekt sind.. festplattenproblem, optimier-tools, registry-cleaner oder malware?
 
Ja das dachte ich mir auch.

Von Opimiertools halte ich mich eigentlich fern, Maleware kann ich nicht sagen (aber ich hab Norton zumindest als schutz.), lasse unregelmäßig mal den ccleaner drüber laufen.

Leider kann ich diesem 10.000-Zeilen-Log nichts brauchbares entnehmen...
 
Ich habe das problem jetzt gelöst. Ich bin irgendwie drauf gekommen, dass ich seit vier Monaten keine Windows-Updates mehr installiert hatte (wtf). hab da also mal nach Lösungen zu dem entsprecheneden Fehler gesucht und bin dabei auf einen Eintrag im Microsoft-Forum gestoßen.

Lange Rede, kurzer Sinn: TCP/IP-Protokoll zurückgesetzt, neu gestartet et voila: Alles läuft. Updates gehen wieder, Nvidia-Treiber geht wieder, sfc geht wieder,...

Ich kann nur mutmaßen, dass Norton damals einfach mal wieder die falschen Ports dicht gemacht hat oder so. Auch wenn ich noch nicht weiß, was die Treiber damit zu tun haben...
 
Zurück
Oben