News Intel NUC: Schnellster Mini-PC mit Iris-Pro-Grafik erst ab Q2/2016

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Ursprünglich für den Beginn des Jahres geplant, wurde der anvisierte schnellste Mini-PC aus Intels NUC-Familie in das zweite Quartal verschoben. Auch wenn die Quad-Core-CPUs auf dem Papier bereits existieren, sind sie vom Handel noch einige Wochen entfernt.

Zur News: Intel NUC: Schnellster Mini-PC mit Iris-Pro-Grafik erst ab Q2/2016
 
Wollte Intel nicht mal die eDRAM-Speichermenge verdoppeln?
 
"Gigabyte wagte bereits vor zwei Jahren das Experiment und packte eine 65-Watt-CPU mit Iris Pro in seinen Mini-PC Brix. Der Spagat zwischen brachialer Leistung und annehmbarer Geräuschkulisse gelang dort erst nach einigen Anpassungen des BIOS."

Ich hatte 2 Brix 4770R / Iris Pro 5200 - Boxen, ein Desaster! Über 100 Grad bei 3 GHZ-CPU-Takt, Bios-Update: Turbo Modus disable... Im Basistakt dann um die 80 Grad.... Und die Lüftersteuerung wurde etwas verändert.... Das Teil lief nur "kastriert" erträglich, der Lärm war wohnzimmerunwürdig...

Ganz anders dieZotac-Box EI750 mit gleicher Hardware: 3,2 GHz, ca, 75 Grad, Lüfter manuell steuerbar...

Es kann also funktionieren: Leistung im Kleinformat... Freue mich schon auf den neuen Nuc...:D
 
Nuc finde ich super, nur der Preis wird einen wohl ordentlich abschrecken

mal sehen was die zen apu so bringen werden
 
So wie ich das sehe evtl. mit SSD, wenn man dem Schädel im Bild trauen darf.
 
Hab mir vor zwei Wochen auch so eine NUC gegönnt. Allerdings nur die Version mit Core i3-6100U. Ursprünglich wollte ich die Version ohne 2,5-Zoll-Schacht haben, aber da noch eine Samsung 830 SSD übrig war, konnte ich mich zu dem Kompromiss durchringen.

Funktioniert einwandfrei. Sehr leise, wird nicht warm und reicht für viele Aufgaben einfach auch völlig aus. :)
 
konkretor schrieb:
mal sehen was die zen apu so bringen werden

Im Kontext der Einführung von Bristol Ridge (2M Excavator APU, vermutlich zur Mitte des Jahres) und Summit Ridge (8C Zen SoC) zum Endes des Jahres ist mit Raven Ridge (4C Zen APU) kaum vor dem zweiten Halbjahr 2017 zu rechnen. Das sind also noch um die eineinhalb Jahre.

Wobei hier auch klar sein muss das sich AMD mit zukünftigen APUs nicht an exklusiven Produkten wie Intels 4C+GT4e CPUs orientieren kann. Für AMD ist es viel wichtiger Produkte (CPUs mit integrierter GPU) auf dem Markt zu bringen welche gegenüber Intels Mainstream CPUs (i3 bis i5 auf LGA 1151) konkurrenzfähig sind (und damit ähnliche Preise erzielen). Man also nicht wie heute vergleichsweise sehr große Chips zu Preisen im Segment von (Core) Pentium bis i3 verkaufen muss. Eine überproportional fette GPU hilft hier wie die Vergangenheit zeigt nicht sondern verursacht vor allen Kosten (Die Size). Bezogen auf das gesamte Volumen an abgesetzten CPUs hängt der durchschnittliche Verkaufspreis nahezu ausschließlich an der CPU Performance. Genau deshalb ist AMD mit den APUs trotz sehr potenter integrierter GPU wirtschaftlich sehr schlecht gefahren. Der Markt den AMD versucht hat zu adressieren ist effektiv wesentlich kleiner als erwartet gewesen und spielt sich abseits von Nischen (wie NUC/SFF mit GT4e) zum größten Teil im Low-End/Entry ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Simon nur anschließen, habe seit einigen Wochen einen Intel NUC6i3syh und bin super zufrieden. Mit 8GB Ram und 250GB SSD für 430€ nen echter schnapper gewesen und der gute ist flüsterleise. Das WLAN funktioniert exzellent, Bluetooth hat auch ne tolle Reichweite, die Verarbeitung ist gut, mir fehlt nichts. HEVC-10 kann er wohl nicht, nur HEVC-8, aber das dauert eh noch bis das ein Thema wird, meinen Full-HD Fernseher interessiert das herzlich wenig, mich damit auch nicht :)

Filme schauen macht damit wieder richtig Spaß, kein Gefummel mehr. Win10 drauf, Kodi angeworfen und so ein nettes Plugin zum Serien streamen :)
Als kleinen Begleiter dazu noch die Tastatur dazu:
http://www.amazon.de/gp/product/B0131YNUI0
Auch von der bin ich begeistert, hat 3 weitere Testkandidaten von Microsoft, Logitech und rii aus dem rennen gekickt.

In einigen Monaten gibts evtl. noch eine Logitech Harmony Elite dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein i5 NUC als Desktop. Es ist manchmal etwas zäh. Auch ist er leider nicht ganz geräuschlos. Über dem sehr leisen Lüftersäuseln hört man manchmal ein Fiepen das man sonst nur von Notebooks kennt.

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, wünsche mir aber in Zukunft eine passiv gekühlte Version ganz ohne Geräusche.

So ein Ultrakompaktes Gehäuse und viel Watt die weggekühlt werden müssen. Da kann doch nur ein lautes Gerät rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Kann mich Simon nur anschließen, habe seit einigen Wochen einen Intel NUC6i3syh und bin super zufrieden. Mit 8GB Ram und 250GB SSD für 430€ nen echter schnapper gewesen und der gute ist flüsterleise. Das WLAN funktioniert exzellent, Bluetooth hat auch ne tolle Reichweite, die Verarbeitung ist gut, mir fehlt nichts. HEVC-10 kann er wohl nicht, nur HEVC-8, aber das dauert eh noch bis das ein Thema wird, meinen Full-HD Fernseher interessiert das herzlich wenig, mich damit auch nicht :)

Filme schauen macht damit wieder richtig Spaß, kein Gefummel mehr. Win10 drauf, Kodi angeworfen und so ein nettes Plugin zum Serien streamen :)
Als kleinen Begleiter dazu noch die Tastatur dazu:
http://www.amazon.de/gp/product/B0131YNUI0
Tipp: statt Win 10, openelec 6
 
Viel Leistung erzuegt auch immer viel Abwärme und die braucht Raum und Lüftung um die abführen zu können, wobei große Lüfter tendenziell leiser arbeiten können als kleine. So ein NUC mag für viele Anwendung ideal sein, aber wer viel Leistung erwartet, sollte größeren Gehäusen den Vorzug geben.
 
ohlschirr schrieb:
"Gigabyte wagte bereits vor zwei Jahren das Experiment und packte eine 65-Watt-CPU mit Iris Pro in seinen Mini-PC Brix. Der Spagat zwischen brachialer Leistung und annehmbarer Geräuschkulisse gelang dort erst nach einigen Anpassungen des BIOS."

Ich hatte 2 Brix 4770R / Iris Pro 5200 - Boxen, ein Desaster! Über 100 Grad bei 3 GHZ-CPU-Takt, Bios-Update: Turbo Modus disable... Im Basistakt dann um die 80 Grad.... Und die Lüftersteuerung wurde etwas verändert.... Das Teil lief nur "kastriert" erträglich, der Lärm war wohnzimmerunwürdig...

Ganz anders dieZotac-Box EI750 mit gleicher Hardware: 3,2 GHz, ca, 75 Grad, Lüfter manuell steuerbar...

Es kann also funktionieren: Leistung im Kleinformat... Freue mich schon auf den neuen Nuc...:D

Nur ist die Box von Zotac deutlich größer, mit dem 4570R funktionierte die Brix ausgezeichnet.
Die Lautstärke war erträglich, wenngleich nicht dezent.
 
Für mich wäre wichtig, dass die iGPU HDMI 2.0a beherrscht. Ich werd mir keinen neuen HTPC anschaffen, bevor nicht die aktuellen Standards unterstützt werden, so dass ich einen irgendwann anstehenden neuen Fernseher auch mit entsprechenen Inhalten (4K, HDR usw.) versorgen kann.
Mal sehen, wer zuerst sowas bieten kann. Intel oder doch APUs von AMD.

Wobei mir diese Intel-NUCs eh etwas zu sehr auf geringe Größe optimiert sind. Ist zwar aus technischer Sicht faszinierend, wie viel Leistung man in so eine kleine Kiste zwängen kann, aber besonders praktisch ist das nicht. Für meinen nächsten HTPC darf das Gehäuse ruhig so groß sein wie z.B. ein DVD/BR-Player (Platz für ein optisches Laufwerk sollte vorhanden sein) und dafür dann eine möglichst gute, leise Kühlung haben, gerne auch passiv.
 
wozu platz für ein Laufwerk? Dafür hat man den BluRayPlayer daneben stehen. :evillol:

Sollte aber auch kein Problem sein wenn du dir nur den NUC als Board holst diesen in ein Gehäuse zu bekommen das auch ein Laufwerk unterstützt.
 
7hyrael schrieb:
wozu platz für ein Laufwerk? Dafür hat man den BluRayPlayer daneben stehen. :evillol:

Warum zwei Geräte, wenn man eins haben kann? ;)

Meinen Stand-alone-BR-Player hab ich meiner Mutter überlassen, nachdem ich einen HTPC mit entsprechendem Laufwerk angeschafft hatte. Nur kommt der kleine PC so langsam in die Jahre. (Der stammt noch aus vor-Brazos-Zeiten, mit exotischem Mix aus Athlon 2 Neo-CPU und Ion2-GPU. :) )

Es gibt durchaus ein paar schöne HTPC-Gehäuse mit Platz für ein BR-Laufwerk, in die man vielleicht auch ein NUC-Board bauen könnte. Wobei, warum, wenn man auch Platz für ein vollwertiges Mini-ITX-Board hat?
Aber wie gesagt, es fehlt noch an iGPUs oder APUs mit HDMI 2.0a-Support. Eine dicke GTX950 will ich nicht unbedingt in einen reinen Video-PC stecken.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich nutze ein i5 NUC als Desktop. Es ist manchmal etwas zäh. Auch ist er leider nicht ganz geräuschlos. Über dem sehr leisen Lüftersäuseln hört man manchmal ein Fiepen das man sonst nur von Notebooks kennt.

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, wünsche mir aber in Zukunft eine passiv gekühlte Version ganz ohne Geräusche.

So ein Ultrakompaktes Gehäuse und viel Watt die weggekühlt werden müssen. Da kann doch nur ein lautes Gerät rauskommen?

Ich hab mein NUC in ein passives AKASA Gehäuse eingebaut. Funktioniert super und hat temperaturmäßig einiges an Reserven!

A-NUC05-A1B_g01.jpg
 
Ich verstehe den Wunsch nach einem optischen Laufwerk, aber bei SFF hat das imho nichts verloren.

Wer dennoch die Kombination von der Stange will, der bekommt das bei ASRock, allerdings nicht gerade günstig.
 
klar, ich versteh deinen Punkt ja ;)
Mir war nur das rumgemache mit der Software immer ein Dorn im Auge dabei, irgendwas hat immer zicken gemacht mit den BluRays am PC.
Da war es mir lieber die Dinger einfach in die PS3 zu stopfen die eh noch da steht und genutzt wird und frühestens weg kommt wenn mal eine PS4 angeschafft wird.

Was ich übrigens auch sehr schick finde ist wie gut Steam Link über WLAN AC funktionert mit dem kleinen NUC.
Dungeon Defenders 2 macht so richtig Laune :)
 
Zurück
Oben