iPhone 5S - Kopfhörerbuchse / Mikrofon defekt

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute morgen ein kurioses Problem mit meinem iPhone 5S. Zunächst ist mir aufgefallen, dass es nicht erkennt, wenn Kopfhörer eingesteckt sind. Die Musik läuft dann über die Lautsprecher. Weiterhin funktioniert das Mikro nicht mehr. Wenn ich telefoniere hört mein Gesprächspartner mich nicht, beim Soundrekorder ist nichts zu hören, bei Videos nicht und Siri wundert sich auch, warum ich nichts sage. Versuche ich bei Whatsapp eine Sprachnachricht aufzunehmen, kommt die Meldung "Whatsapp kann ihre Sprachnachricht nicht aufnehmen".

Für mich sieht das Ganze eher nach einem Softwareproblem aus, weswegen ich das Gerät bereits neu gestartet, sowie bei iTunes neu installiert habe - leider ohne Erfolg.

Ist jemandem zufälligerweise das Problem bekannt? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!! Viele Grüße,

Christian
 
Schonmal in die Buchse geschaut? Vllt Fremdkörper / Staubknäul drin?

Das könnte das Kopfhörerproblem verursachen.

Wenn zusätzlich Micro auch nicht geht sieht das eher nach einem Hardwaredefekt aus. Hier könnte es reichen den "Dock-Flex" zu tauschen, hier hängt Kopfhörerbuchse + Mikro mit dran

ifixit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse sollte sauber sein. Kann man denn im Vorfeld klären, dass es auch der Dock-Flex ist? Eine Reparatur kostet bei mir vor ort 69 €, die ich natürlich nur ausgeben möchte, wenn ich auch weiß dass es daran liegt.. :-/
 
Hast du das iPhone mit iTunes damals per "Wiederherstellung" ganz platt gemacht? Wenn Ja, dann ist es ja definitiv ein Hardware-Fehler.

Wenn du einen guten und seriösen Reparatur-Dienstleister in Anspruch nimmst, dann schildere dem dein Problem. Und er behebt dann dieses Problem. Sowas nennt man Reparatur ;-)
Du gehst ja nicht hin und sagst: Tausch mal bitte den Flex.
Das sollte der Dienstleister dann schon selber rausfinden, was getauscht werden muss.
 
Zurück
Oben