Mac OS X El Capitan als ISO Datei über USB?

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hey,

ich habe hier ein MacBook das nicht mehr funktioniert. Ich denke die HDD ist kaputt und deshalb muss ich sie austauschen. Ich würde dann gerne das Betriebssystem neu installieren.

Gibt es dafür irgendwo ISO Dateien die ich dann auf einen USB Stick ziehen kann um darüber zu booten? Oder funktioniert das bei Macs ganz anders?

Gruß
Dan Kirpan
 
Sollte das Macbook schon kein Laufwerk mehr besitzen, dann kannst du beim Booten CMD + R halten und kommst so in die Recovery. Bau vorher eine neue HDD/SSD ein und dann kannst du von der Recovery aus OS X neu installieren. Die Recovery lädt dann die ISO herunter und installiert alles.
Soweit ich weiß wird aber die Version installiert, die bei Auslieferung vorinstalliert war. Musst dann also danach erst upgraden.
 
Hallo,
um welches Macbook handelt es sich denn genau? Seit geraumer Zeit ist im UEFI eine Internet Recovery Funktion integriert. Das Macbook zieht sich dann aus dem Internet die Installations Datei. Das dauert zwar ein wenig (abhängig von der Internet Geschwindigkeit), sollte aber die einfachste Möglichkeit sein, denn El Capitan ist aus lager Quelle nur über den App Store unter OSX zu beziehen.

Solltest du noch jemanden mit funktionsfähigem Mac OSX kennen, kannst er dir einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Hey,

ich weiß nicht genau was für ein Mac das ist. Es ist auf jedenfall ein MacBook Pro mit 17 Zoll von ca. 2010.

Komm ich in die Recovery auch ohne Internet rein? Ich muss doch cmd + R gedrückt halten oder? Wenn ich das mache passiert leider nichts. Es kommt nur das Apple Logo mit drehendem Kreis.

Vielleicht hat der noch OS X 10.6. Da gibt es keinen Recovery Modus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider die DMG Datei nicht. Wieso bietet die niemand an? Ist das von Apple nicht gewollt?
 
Vielleicht hat der noch OS X 10.6. Da gibt es keinen Recovery Modus oder?
Es kann sein, dass das MacBook per UEFI Update die Recovery Funktion bekam. Bei den Snow Leo Macs sollten aber noch DVDs beigelegt sein. Damit kannst du OSX installieren, auf 10.6.8 Updaten, El Capitan per AppStore laden und dann entweder direkt upgraden oder sauber per USB installieren.

Wieso bietet die niemand an? Ist das von Apple nicht gewollt?
Bingo.
 
Du musst während des Starts einfach nur Alt gedrückt halten. Der Rest ist selbsterklärend.
 
Ein Gerät aus 2010 kann das meines Erachtens aber nicht. Dort wird rein gar nichts passieren, außer das die Boot Partition angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mein MBA aus dem Jahre 2010 kann das. Wurde damals mit einem UEFI Update unter Lion eingeführt. Bei den 17" Modell bin ich mir aber nicht sicher.
 
Mein 15" MacBook Pro aus 2010 kanns nicht, glaube also das dass mit dem 17" Modell auch nicht geht.
 
majusss schrieb:
Ein Gerät aus 2010 kann das meines Erachtens aber nicht. Dort wird rein gar nichts passieren, außer das die Boot Partition angezeigt wird.

Ich habe ein MBP von 2010 und das funktioniert einwandfrei.
 
Servus,

würde mich kurz hier dran hängen wenns recht ist:)

Gestern ist bei meinem MBP 13 (mit Laufwerk) Core i5 Ivy Bridge Generation die serienmäßige 500GB HDD verreckt.
Gut Time Machine Backup auf dem NAS ist vor 2 Tagen das letzte mal gelaufen, kein Drama...
Wollte eh schon lange ne SSD einbauen.

Wird mir jetzt nach der Arbeit ne 500GB Samsung EVO besorgen und die entsprechend einbauen.

Meine Frage:

Das UEFI müsste doch eigentlich so schlau sein, dass ich wieder Direkt mein El Capitan Backup der Time Maschine einspielen kann.
Oder muss ich irgend einen Umweg gehen?

Dachte das funktioniert so:
  1. Alte Platte raus
  2. SSD rein
  3. CMD + R beim booten
  4. Wiederherstellen von Time Maschine auf dem NAS

Hab ich was übersehen?

Danke und Gruß
 
Servus,

was nicht geht: Die Festplatte hat die Grätsche gemacht :) Läuft nicht mal mehr an...

Also noch mal, wenn ich eine fabrikneue SSD ( oder welche Festplatte auch immer) einbaue, kann ich nicht direkt per Time Maschine Backup das OS wieder aufspielen?
 
Grundlegend sollte es kein Problem sein mit neuer SSD da es der TimeMachine egal ist.

Bei mir gab es das Problem das er ohne zusätzlichen USB-Stock mit MacOS das back up nicht abgeschlossen hat keine Ahnung warum. Sprich sollte es nicht mit CMD+R funktionierten benötigst du auch ein USB-Stick mit MacOS
 
Zurück
Oben