Accounting & Controlling RSW

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Guten Tag,

ist hier zufällig jemand der im Bereich Accounting & Controlling tätig ist bzw. dies studiert hat?
Ich beginne ende des Jahres ein Studium in dieser Fachrichtung und möchte mich schon etwas einlesen - daher bin ich auf der Suche nach "Standardliteratur".
Literatur hierzu gibt es en masse - aber ich suche die Klassiker, die mehr oder weniger alles abdecken und die in jedem Studium behandelt / gelesen werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wöhe - Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
2. Horvath - Controlling
3. Coenenberg - Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse

Wobei ich persönlich keines der Bücher vorab kaufen würde. Manche Dozenten weichen ja auch vom Standard ab.

Zum einlesen würd ich dir aber
4. Schmolke/Deitermann - Industrielles Rechnungswesen
empfehlen.
Dieses ist für kaufmännische Azubis und so geschrieben, dass du dort wirklich was selbst lernen kannst und zwar das Wichtigste -> die GoBs!!! ;)
Perfekt für den Einstieg in Accounting & Controlling.
 
Wöhe und Schmolke / Deitermann habe ich bereits aus einem früheren Studium.
Ich komme von einem Wirtschaftsgymnasium und habe bereits Wirtschaftsinformatik studiert - bin demnach kein Einsteiger mehr.

Vielen Dank für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ab was kommt. Anfänger stolpern gerne mal über die GoBs, aber wenn du Schmolke/Deitermann schon hinter dir hast dann passt das ja.
Mein Werdegang sieht deinem sehr ähnlich - also viel Erfolg!
 
_killy_ schrieb:
Dann warte ab was kommt. Anfänger stolpern gerne mal über die GoBs, aber wenn du Schmolke/Deitermann schon hinter dir hast dann passt das ja.
Mein Werdegang sieht deinem sehr ähnlich - also viel Erfolg!

Vielen Dank.
Ich hatte auch schon eine Controlling Vorlesung - inkl. GoBs - und ja... die können fies und verwirrend sein. Man muss eben einfach alle Kriterien (auswendig) anwenden können.
 
Accounting & Controlling RSW

Ich würde das vorab sein lassen. Zieh dir einfach mal die Vorlesungsfolien und schau dir die an.

Jetzt ins Blaue ein Buch kaufen, kann halt auch nach hinten losgehen. Controlling ist so facettenreich ... Beispielsweise die kaufst dir ein Buch zur Budgetierung und der Fokus der Vorlesung ist Berichtswesen.

Selbiges gilt auch für Accounting, du kaufst dir irgendwas für HGB und in der Vorlesung geht's nur um IFRS.

Oder es geht gar nicht mehr großartig um Einführungszeug. In meinem Controlling-Master wurde es sehr mathelastig mit Agency-Theory, Zeitreihen, Lernkurven etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
..aber ich suche die Klassiker, die mehr oder weniger alles abdecken und die in jedem Studium behandelt / gelesen werden.
Schau was der Lehrstuhl an Büchern empfiehlt, bzw. die Unibuchläden vorrätig haben. Die meisten Profs haben dann doch ganz spezielle Vorlieben.
 
Zurück
Oben