Bericht Steam VR Event: Budget Cuts zwingt den Spieler in die Knie

50qm VR- Zimmer ist bereits fertig - April kann kommen.
Stellt sich mir nur noch die Frage, ob sich ne Führungsschiene an der Decke lohnt, oder irgendwas anderes... Kabel will ich absolut nicht bemerken beim bewegen.
 
Mracpad schrieb:
Ergänzung ()

Birnen verdrängen keine Äpfel, auch nicht wenn man sie rund züchtet.

Mit verdraengen meine ich dominieren, es gibt auch einen Markt fuer richtige Navies dennoch benutzen viel mehr Leute die Navi-funktion von Smartphones, und Navies gabs zig jahre vor Smartphones. Daher hatten sie genuegend Zeit nen technischen Vorsprung heraus zu arbeiten.

Dein vergleich hinkt, denn beides sind im Zweifel Aepfel der eine ist vielleicht groesser und runder und bisschen roter und kostet dafuer das 3x der andere. nun spielt das bei centbetraegen von Aepfel keine Rolle aber wenn ich mal auf autos schaue kaufen trotzdem weniger den Porsche als Kleinwaagen, oder Kombies oder irgendwas.

Microsoft hat btw das verrueckteste mischprodukt raus entwickelt, eine Apfelbirne, Hololense.

Btw anderes Beispiel der Laptop verdraengt nach und nach auch immer mehr den Desktop-pc, immer weniger Leute kaufen neben dem Laptop noch ein normaler PC, weil der Laptop immer mehr dessen funktion erfuellt.

Und ja irgendwann wird auch Gaming komplett drin auf gehen, gibt ja auch schon viele die nur noch mit notebooks spielen teils sogar mit intel grafik aber auch nvidialoesungen. Aber 2.5" festplatten haben sich fast komplett durch gesetzt, also notebookkompatible festplatten (neben ssd die eh festplatten in spaetestens 10 jahern wohl komplett erseetzen werden), yatx setzt sich auch grad weitgehend durch itx auch immer mehr.

Ich halte naiv zu glauben das aehnliche Geraete niicht das potential haben andere ab zu loesen, die frage ist eher wie lange es dauert, jeweils, das ist von fall zu fall unterschiedlich.

HTC/Valve hat auch alle Hardwarevorraussetzungen fuer AR geschaffen bei ihren brillen.

Mir faellt noch ein gutes beispiel ein, Beamer vs TV, ja es gibt weiterhin beamer, aber auf jeden verkauften Beamer kommen sicher 20 Fernseher. Das meine ich mit verdraengen, haette auch dominieren oder andere Worte verwenden koennen, wobei eben beamer auch eher etwas ist was firmen kaufen kinos, schulen oder bwler die drauf powerpoint presentieren.
Genau da seh ich VR auch, Firmen werden die dinger nachfragen, auch einige privatleute wie beamer auch, hab selbst einen, den ich mal verkaufen muesste, aber alltagstauglich ist das nur mit extra raum (ohh so viel parallelen), der TV ist dann aber bei den heute grossen geraeten fast genauso gut geegnet filme zu konsumieren, gerade alleine, und verbraucht eben auch weniger strom... und daher dominiert er im privaten umfeld einfach beamer, fast jedeer hat nen tv (selbst wenn man es nur fuer youtube und co nutzt) sehr wenige leute haben Beamer.

(zu dem Laptop beispiel, wenn es bald fuer 50 Euro usb3 portreplicatoren gibt die ganz brauchbar sind und eben mit jedem schrott billig consumer laptop kompatibel sind, wird das auch nochmal einige desktop pcs die nur noch da sind weil die leute zu faul sind jedes mal 5 kabel an zu schliesen wenn sie an den monitor und die tastatur setzen wollen, ab loesen.

Tablets haben auch Netbooks weitgehend verdraengt, auch wenn nicht beides aepfel sind (und ich bin der letzte der das gut heisst).
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Dein vergleich hinkt, denn beides sind im Zweifel Aepfel der eine ist vielleicht groesser und runder und bisschen roter und kostet dafuer das 3x der andere. nun spielt das bei centbetraegen von Aepfel keine Rolle aber wenn ich mal auf autos schaue kaufen trotzdem weniger den Porsche als Kleinwaagen, oder Kombies oder irgendwas.

Wenn ich Äpfel und Birnen sage rede ich nicht von Obst. Ich nehme bewusst die geflügelte Bedeutung von Äpfeln und Birnen um eben nicht mit einem Autovergleich oder ähnlichem um die Ecke zu kommen. Denn selbstverständlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. :D

AR und VR sind grundsätzlich sicher Artverwandt, aber der Zweck ist ein völlig anderer.
Während AR virtuelles in die reale Welt transportiert schottet mich VR von der Realität ab und bringt mich in eine virtuelle Umgebung.

Klar kann die HTC Vive auch einen Hauch von AR bieten und umgekehrt geht soetwas sicher auch,
aber von einem Gerät das beides auch nur ansatzweise zufriedenstellend bewerkstelligt sind wir noch weit entfernt...

Und zwar noch viel weiter als Laptops davon entfernt sind den Desktop zu verdrängen.
Und Laptops gibts schon seit 30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Wenn ich Äpfel und Birnen sage rede ich nicht von Obst. Ich nehme bewusst die geflügelte Bedeutung von Äpfeln und Birnen um eben nicht mit einem Autovergleich oder ähnlichem um die Ecke zu kommen. Denn selbstverständlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. :D

AR und VR sind grundsätzlich sicher Artverwandt, aber der Zweck ist ein völlig anderer.
Während AR virtuelles in die reale Welt transportiert schottet mich VR von der Realität ab und bringt mich in eine virtuelle Umgebung.

Klar kann die HTC Vive auch einen Hauch von AR bieten und umgekehrt geht soetwas sicher auch,
aber von einem Gerät das beides auch nur ansatzweise zufriedenstellend bewerkstelligt sind wir noch weit entfernt...

Und zwar noch viel weiter als Laptops davon entfernt sind den Desktop zu verdrängen.
Und Laptops gibts schon seit 30 Jahren.

es werden aber mehr laptops als desktops verkauft, das meine ich mit verdraengt... also vielleicht nicht 100% das richtige wort, sagen wir in die niesche verbannt wenn dir das lieber ist.

Ausser gaming und server (nieschen) dominiert der notebook massiv, den fuer alles andere macht ein desktop wenig sinn. (ausnahmen bestaetigen die regel). (und selbst bei gaming waer ich mir nicht sicher, kommt drauf an wie man gaming definiert, faengt das schon bei mohrhuhn an? Also auch hier wow, oder andere games werden viel mit notebooks gespielt.)

Also nur noch Serious-gaming um mal so nen begriff zu benutzen und server haben pcs (wobei bei letzterem es ja auch oft so racks sind und selten atx oder sowas).

also von platz 1 haben notebooks schon vor ein paar jahren desktop-pcs schon laengst verdraengt... darum gings mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird lustig, wenn dann VR-Spielhallen kommen, weil nur wenige tausende von € für VR ausgeben wollen und lieber für paar Euro/h wo anders VR spielen gehen - und in 10 Jahren kann das wohl jedes 200€-Handy
 
Zurück
Oben