News Rückruf: Apple tauscht Netzteilstecker von 2003 bis 2015 aus

Die Fehlerstromschutzschalter sind aber noch nicht überall verbreitet, in meiner Wohnung ist die Elektrik noch aus der DDR und da sind noch so Schraubsicherungen drin... Aber bei neuen Steckdosen ist das wohl Pflicht, hab letztes Jahr die Küche umbauen lassen und da habe ich jetzt einen FI-Schutzschalter.
 
Bisschen schwach ist das ja: ich gebe per iPad die Seriennummer auf der Austauschseite ein, drücke auf "Fortfahren", und nix passiert. Habt ihr das auch?
 
wenn de Elektrofirma dabei deine Verteilung geändert haben sind sie im Falle des Falles dran. Es gibt keinen Bestandsschutz, d.h. alles muss auf höhe der technischen Anforderungen gehalten werden. Es gibt bei vielen Neuerungen sicherlich eine Übergangsfrist, oder eine Ausnahmeregel, aber unterm Strich darf es in D. keine Steckdose mehr ohne FI geben. Als normaler Bürger weiss man es nicht, und es gibt auch keine Haftung dafür. Aber in einer Mietwohnung wird es schlecht für den Vermieter (E-Check) und sobald ein Elektriker im Hause war und die Verteilung umgebaut hat muss es umgerüstet werden. Wenn der Betreiber es nicht will muss sich die Fachkraft auf jeden Fall einen Nachweis zwecks Belehrung besorgen, im Falle des Falles kann es sonst echt böse für die Firma enden. DDR Wohnungen dürften im Schnitt aber in einem besseren Zustand sein als "West" Wohnungen gleichen Baujahres, da echt viele viele Wohnungen nach der Wende saniert wurden, schon um die alten Albleitungen rauszubekommen. Wer dieses Zeug einmal verarbeitet hat weiss weshalb, Hut ab vor den alten Monteuren aus der ehemaligen DDR.
 
Chapsaai schrieb:
12 jahre stecker austauschen, das kost bisi was. wird das nächste iphone eben 20€ teurer

Naja, diese Stecker werden Apple kaum was gekostet haben und ausserdem werden Firmen sich irgendwie mit Reservergelder sichern, für den Fall aller Fälle wie hier.
 
Danke für die Information
 
Bin auch betroffen, leider geht die Rückrufseite nicht richtig. Nachdem ich die Seriennummer eingegeben habe, passiert nichts mehr...tolle Wurst.
 
don.redhorse schrieb:
das schlimme ist ja das es nicht nur die Apple Wandwarzen betrifft sondern die diverser Hersteller. Was meint ihr wie oft ich bei der DGUV-V3 Prüfung von Steckernetzteilen genau diesen Fehler antreffe. Teilweise sind es Netzteile die nur einmal im Jahr zur Prüfung abgezogen werden, im Dritten Jahr hat man dann eines ohne Pins in der Hand und darf diese erst aus der Steckdose rauspröckeln. Einmal waren Pin und Steckdose eine innige Verbindung eingegangen. Das NT wurde so warm das die Kunstoffummantlung mit der Steckdosenabdeckung verschmolzen war.

Wir gut das in D. alle Steckdosenkreise einen RCD Schalter haben müssen mit einem Auslesestrom von max. 30 mA haben müssen. Wann habt ihr das letzte mal die Prüftaste vom FI gedrückt? Lest mal nach was drauf steht.

Nur leider nützt dir das nur, wenn du einen Fehlerstrom hast, sprich du leitest über die Erde ab. Wenn das Teil nen Kurzschluss auf Raten bekommt, nützt dir das garnix. Dazu kommt, da meist Laminat verbaut ist, das der Boden nochnichtmal leitet. Im schlimmsten Fall nachst du den Wackelpeter und nix schaltet ab.

Aber zu was anderem: Als MS seine Netzteile zurückbeordert hat, war der Aufschrei hier im Forum groß. "Haben die kein Qualitätsmanagement", oder " bei einem Premium Produkt darf das nicht passieren", etc. Ich hoffe, dass die Leute auch hier jetzt Flamen. Den hier ist, wie bei MS, klar der Verbraucher der Produkttester. Gratuliere, 13 Jahre haben die Gebraucht um zu merken, dass da nen Baulicher Fehler ist.
 
Bin mit meinen zwei iPads auch betroffen. Habe Sie gleich online bestellt.
Das MacBook Pro meiner Frau ist auch noch betroffen (Modell 2015). Nur an den Stecker bei den Book sind ja noch ca. 1m Kabel am Stecker. An Hand der Serienummer wollen Sie mir aber bloß eine Stecker zu schicken.
Hat jemand das selbe Problem oder ein Lösung?
Wenn nicht bleibt nur noch der Telefonische Support oder Apple Store.
 
D708 schrieb:
Gratuliere, 13 Jahre haben die Gebraucht um zu merken, dass da nen Baulicher Fehler ist.

Das verwundert mich auch. Weniger hingegen, dass es so ein Ausmaß hat- so ist das bei einem Unternehmen, das immer Extrawürste anbieten muss.
 
@nachtlampe: Das liegt daran, dass beim MBP nicht der Stecker mit dem Kabel gemeint ist, sondern als Aufsatz auch so ein Stecker wie im Artikel genannt geliefert wird, das Netzteil kann mit dem Kabel, oder mit diesem Stecker betrieben werden. Gemeint ist in dem Fall dann wohl der kleine Stecker und nicht das Kabel (eigentlich auch die einzig logische Option, weil der Steckdosenstecker am Kabel ist ja ein Schukostecker der mit den Steckkontakten aus dem Artikel vermutlich eher nichts zu tun hat).
 
Habe sowohl für Macbook als auch für das iPhone 6s Plus einen Ersatz beantragt. Witzig ist, dass beim iPhone, der Steckeradapter des Mac angezeigt wird. Bin ja mal gespannt was da jetzt kommt für das iPhone...
 
Verstehe auch nicht, warum beim iPhone dieser Stecker angezeigt wird, dabei wird doch ein komplett anderes Netzteil ausgeliefert?
 
mpbthunder schrieb:
Verstehe auch nicht, warum beim iPhone dieser Stecker angezeigt wird, dabei wird doch ein komplett anderes Netzteil ausgeliefert?

Das gleiche habe ich mich auch gefragt...
 
Launebub schrieb:
Die Dinger haben doch nur ne Garantie von 6 Monaten ab Kaufdatum.

Ich denke, da werden so einige nun sauer sein, vor allem die die sich nen neues gekauft und das alte weggeschmissen haben.

Original Applezeugs ist nicht gerade billig.

Steht doch im Artikel, dass Apple sowas dann erstattet.

D708 schrieb:
Nur leider nützt dir das nur, wenn du einen Fehlerstrom hast, sprich du leitest über die Erde ab. Wenn das Teil nen Kurzschluss auf Raten bekommt, nützt dir das garnix. Dazu kommt, da meist Laminat verbaut ist, das der Boden nochnichtmal leitet. Im schlimmsten Fall nachst du den Wackelpeter und nix schaltet ab.

Dacht ich mir auch grad, wie ich das gelesen habe. Wenn da ein besonders Schlauer mit beiden Händen die Metallstifte rausziehen will, dann knallts dem ordentlich eine ^^ Den FI lässt das völlig kalt.

CryztalBT schrieb:
In letzter Zeit ein paar zu viele, um für meinen Geschmack "super" zu sein.

- Magic Mouse 2 mit dem Ladeanschluss UNTEN
- Apple Pencil mit lächerlicher Laufzeit, Aufladung nur über den einzigen Anschluss, den das iPad hat, die Art des Aufladens sieht hässlich aus und der Anschluss ist gefährlich kaputtbar durch Abbrechen, keine Verstaumöglichkeit
- "Smart" Keyboard für das iPad Pro... wer kommt auf so ein Klappdesign? Zumal der Tastenanschlag suckt
- iPad Pro generell, ein großes iPad mit viel Leistung... und mit Zubehör und halbwegs anständigem Speicher (128GB), der das Ding wenigstens halbwegs "Pro" macht ein teureres Spielzeug als ein Surface Pro 4
- iOS9 auf dem iPad Pro unter allen möglichen Bedingungen abgestürzt
- iPhone Battery Case, der Glöckner von Notre Dame aller iPhone Cases, Zusatzakku lächerlich, ebenso der Preis
- Macbook 12", kaum Leistung, nur ein Anschluss, El Capitan laggt teilweise auf dem Ding, ebenso furchtbarer Tastenanschlag, unfassbar hoher Preis für so wenig Leistung
- iPhone 6 und das Thema Bendgate
- iOS8 in den ersten 3 Versionen gewaltige WLAN Probleme

Und dann neuere Geschichten wie, dass das iPhone 7 keine Audiobuchse haben soll (hoffe für alle Apple Nutzer, die nicht direkt alles, was diese Firma ausspuckt, vergöttert, dass das nicht stimmt) und Project Titan fallen gelassen wurde (Elektroauto auf Basis eines Hässlons von Chassis - BMW i3).

Was du hier aufzählst, sind zu 99% bewusste Design-Entscheidungen und keine Fehler. Ob diese nun gut oder schlecht sind sei dahingestellt.

Und vom iPhone 7 und Project Titan gibt es bisher nur wacklige Gerüchte, mit denen zu argumentieren ist halt auch eher unangebracht.
 
OffTopic
Tja ich denke dennoch irgendwie, bei Apple wird immer mit zweierlei Maß geurteilt. Die Macken, Klappstand/pencil nicht verstaubar, wurde MS und dem Surface angekreidet, bei dem Ipda Pro wird es einfach so hingenommen. Die Mangelnde Standfestigkeit des Surface Pro wird bis heute kritisiert, doch bei IpadPro ist es egal, dass Ding ist genauso standhaft, wie nen labbriger Toast. Und in der Hand halten geht auch nur Kurz. Der Schwerpunkt liegt Meistens über der Hand. Alle andern Unternehmen wäre dafür vernichtet worden und so zieht sich das weiter durch.
 
Bin ich, wenn mir das Ersatzteil zugeschickt wird, dazu verpflichtet das ursprüngliche Teil zurückzusenden, oder kann ich das machen, muss aber nicht?
 
Habe nun vier dieser Stecker für den Umtausch registriert.
 
Selas schrieb:
Bin ich, wenn mir das Ersatzteil zugeschickt wird, dazu verpflichtet das ursprüngliche Teil zurückzusenden, oder kann ich das machen, muss aber nicht?

Der Artikel muss i.d.R. zurückgesendet werden damit die Möglichkeit besteht diesen zu reparieren oder auszutauschen. Der Verkäufer muss dann aber die Versandkosten auch tragen (§ 439 Abs. 2 BGB). Ich denke Apple wird sagen das man sie wegwerfen soll...aber das ist doch sicher bei dem Austausch angegeben?
 
CryztalBT schrieb:
Aufladung nur über den einzigen Anschluss, den das iPad hat.
- iOS9 auf dem iPad Pro unter allen möglichen Bedingungen abgestürzt

Komisch, dass ich meinen Pencil in 90% der Fälle am Netzteil auflade und nur seltenst am iPad selber. :rolleyes: Und richtig: unterwegs ist das meistens der einzige Anschluss, den man dabei hat. Da bin ich froh, dass ich ihn auch ohne Steckdose in der Nähe aufladen kann. ( annähernd 0 auf 100 dauert übrigens keine 10 Minuten… ) und der fehler mit dem Abstürzen beim Laden über Nacht wurde innerhalb von einem Update behoben.

---------

Da hier wohl ein paar Missverständnisse herrschen: Es sind ausschließlich die Stecker von "dicken" Netzteilen betroffen (iPhone 3GS und älter, iPad, Macbooks, iPods) Die Kabel die bei Macbooks zusätzlich zu den Steckern beiliegen sind nicht betroffen und auch die flachen iPhone Netzteile sind nicht betroffen.
 
Zurück
Oben