News Rückruf: Apple tauscht Netzteilstecker von 2003 bis 2015 aus

k0ntr schrieb:
Naja, diese Stecker werden Apple kaum was gekostet haben und ausserdem werden Firmen sich irgendwie mit Reservergelder sichern, für den Fall aller Fälle wie hier.

Leichte Reservegelder hat Apple ja, so über 200 Mrd. werden für die lumpigen Stecker knapp reichen :p

TheDarkness schrieb:
Moment mal, es hat 13 Jahre gedauert das zu merken? Gibt es bei Apple keine "Shitstorms" oder was?

Nein, das ist Apple, die sind immun gegen so etwas, stattdessen werden sie wohl eher gelobt, weil die ihre verdammte Pflicht tun (Produkthaftung) und die Stecker austauschen.
 
Ozmog schrieb:
..., weil die ihre verdammte Pflicht tun (Produkthaftung) und die Stecker austauschen.

Nach 13 Jahren Nichts-tun. Apple macht solche Dinge immer erst auf den allerletzten Drücker, wenn nichts mehr zum Vertsuchen geht, oder es kurz vor einer Massenklage steht, oder eine Strafverfolgung durch Behörden drohen - dann erst, bewegt Apple seinen Anus.

Alle die hier Apple anfangs gelobt haben sollte klar sein das ihr solchen Konzernen (wie Apple, Microsoft, Oracle,...) shice-egal seit.

PS: 2014 gab es schon mal einen solchen Rückruf (Netzstecker für iPhone) - gab ein riesen trara bei den Rückrufaktionen in Deutschland weil die von Apple beauftrage Firma scheiße gebaut hat - die betroffenen Opfe... Kunden wurden um ihr Geld geprellt (auch als Apple es eingestanden hat, haben sie das bereits gezahlte Geld nicht zurück überwiesen - dann merkt man welcher Saftladen Apple eigentlich ist). Sobald es Probleme gibt, sind die Damen und Herren aus Cupertino plötzlich nicht mehr erreichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
don.redhorse schrieb:
Wir gut das in D. alle Steckdosenkreise einen RCD Schalter haben müssen mit einem Auslesestrom von max. 30 mA haben müssen. Wann habt ihr das letzte mal die Prüftaste vom FI gedrückt? Lest mal nach was drauf steht.

don.redhorse schrieb:
wenn de Elektrofirma dabei deine Verteilung geändert haben sind sie im Falle des Falles dran. Es gibt keinen Bestandsschutz, d.h. alles muss auf höhe der technischen Anforderungen gehalten werden. Es gibt bei vielen Neuerungen sicherlich eine Übergangsfrist, oder eine Ausnahmeregel, aber unterm Strich darf es in D. keine Steckdose mehr ohne FI geben. Als normaler Bürger weiss man es nicht, und es gibt auch keine Haftung dafür. Aber in einer Mietwohnung wird es schlecht für den Vermieter (E-Check) und sobald ein Elektriker im Hause war und die Verteilung umgebaut hat muss es umgerüstet werden.

ääääähm, wie soll ich sagen... nein.

im PRIVATHAUSHALT ist garnix vorgeschrieben und es gibt da sehr wohl einen bestandsschutz!
nachrüstungen werden erst notwendig bei änderungen an der anlage und inzwischen auch dort unter verschärften bedingungen (änderung eines betriebsmittels).

die UVVs aus dem betrieblichem umfeld kannste deinem vermieter gerne erzählen, wird nur nix bringen.

lass mich raten, du bist FfVT?
 
Grad 7 mal den Online Antrag abgeschickt (Für die ganze Familie). Puh ^^

Aber echt nett von Apple das so einfach zu bewerkstelligen. Dann bin ich mal auf die Flut von Paketen gespannt ^^
 
heidegger schrieb:
Nach 13 Jahren Nichts-tun. Apple macht solche Dinge immer erst auf den allerletzten Drücker, wenn nichts mehr zum Vertsuchen geht, oder es kurz vor einer Massenklage steht, oder eine Strafverfolgung durch Behörden drohen - dann erst, bewegt Apple seinen Anus.
Ganz mein Gedanke.

Gibts zufällig Hintergrundinfos, ob Apple von irgendwem unter Druck gesetzt wurde, was jetzt dazu geführt hat?
Nach so langer Zeit scheint mir doch fragwürdig, ob die Aktion freiwillig gestartet wurde.
 
Dafür das so ein Netzteil bei Conrad 20 ... Oh...19,99 kostete , kostet?, ist so eine Aktion wohl belanglos für den Meister der Gewinnmarge. Leider kostet ein älteres Kabel (wohl auch die neuen, Kleinen) auch noch mal 20 Euro und dass hier ein viel gravierenderes Problem vorherrscht , nämlich dass sich Drähte und Isolierung lösen am Stecker zum I-Phone - finde ich a) 19 mal schlimmer und b) ne Schweinerei.

und ich dachte schon, die Kabel wären von der Rückrufaktion betroffen. Mist.
 
An alle die jetzt glücklich über den, in meinem Augen mehr als überfälligen, Austausch der Netzteile sind, was macht ihr jetzt mit euren Geräten in der Zwischenzeit, wenn euer Netzteil unterwegs ist? Das Gerät ausgeschaltet lassen?

Nach so langer Zeit hat Apple ein Netzteil kostenlos zum Kunden zu schicken nachdem er dies gemeldet hat. Der Kunde sollte im optimal Fall nicht einen Handschlag machen müssen.
 
Man muss den alten Stecker nicht zurückschicken, steht zumindest so dran wenn mann das ersatzteil zugeschickt bekommt.

Apple wird Ihnen einen Ersatzadapter senden, in dessen Versandkarton Sie Ihren defekten Netzteilstecker an Apple senden können. Senden Sie uns bitte nur den Netzteilstecker, und behalten Sie Ihr Netzteil.
 
@Dante2000

Es geht nicht um das Netzteil, sondern nur um den Stecker zwischen Netzteil und Steckdose. Und stell dir vor: wenn man online einen Tausch beantragt, schickt Apple einem zuerst einen neuen Stecker sowie einen frankierten Rückumschlag in dem man erst dann den zurückgerufenen zurück schicken muss. Mann sitzt also nie auf dem trockenen. (Und zur Not kann man die Geräte auch immer noch am Computer aufladen.)
 
Chapsaai schrieb:
12 jahre stecker austauschen, das kost bisi was. wird das nächste iphone eben 20€ teurer

Besser so als betroffene Jahrgänge vertuschen. Außerdem wird hier sicher auch ein Großteil von Zulieferer getragen, da kann man sich sicher sein. Das Austauschformular ist schnell ausgefüllt, mein Stecker ist bereits zu mir unterwegs. Es betrifft nur das Teil für die Steckdose, nicht das komplette Netzteil.
 
archiv schrieb:
Der Artikel muss i.d.R. zurückgesendet werden damit die Möglichkeit besteht diesen zu reparieren oder auszutauschen. Der Verkäufer muss dann aber die Versandkosten auch tragen (§ 439 Abs. 2 BGB). Ich denke Apple wird sagen das man sie wegwerfen soll...aber das ist doch sicher bei dem Austausch angegeben?

Es steht drin, dass man den defekten Stecker zurückschicken KANN.
 
@killa123123 & daku93
Alles klar, habe ich heute morgen gekonnt überlesen. Dann ist alles "OK".
Allerdings solten solche Fehler früher behoben werden..nicht erst nach 13 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe zwar ein betroffenes Netzteil, aber die Online-Support Seite erzählt mir leider:

Die von Ihnen eingegebene Apple-Produktseriennummer ist für dieses Programm nicht registriert.

:freak:
 
Könnte ein Grauimport sein.
 
Dante2000 schrieb:
@killa123123 & daku93
Alles klar, habe ich heute morgen gekonnt überlesen. Dann ist alles "OK".
Allerdings solten solche Fehler früher behoben werden..nicht erst nach 13 Jahren.

Angeblich soll es innerhalb dieses Zeitraumes 12 gemeldete Fälle mit diesem Defekt gegeben haben. Bei wie viel Millionen Steckern, die im Umlauf sind? Auf jeden Fall ziemlich wenig, aber die Art des Defektes ist dann doch ziemlich gefährlich.
 
Meine Stecker von iPad und MacBook Pro haben weder die EUR Kennzeichnung, noch die vertikale Nummerierung im Inneren. Weiß jemand wie das zu bewerten ist?

edit: Ich bin doof, es steht doch da - betroffene Stecker sind u.a. auch gar nicht gekennzeichnet.
 
LastGen schrieb:
Meine Stecker von iPad und MacBook Pro haben weder die EUR Kennzeichnung, noch die vertikale Nummerierung im Inneren. Weiß jemand wie das zu bewerten ist?

edit: Ich bin doof, es steht doch da - betroffene Stecker sind u.a. auch gar nicht gekennzeichnet.

Logge Dich einfach mit der Seriennummer ein und Du erfährst, ob Du austauschberechtigt bist.
 
Ich konnte endlich auch mal das Formular ausfüllen. Apple schreibt, man kann den alten Stecker wieder zurückschicken, damit Dieser dann entsorgt wird.

Das Bild auf Twitter sieht echt übel aus - das hat mich dann doch "überzeugt" einen neuen Stecker zu ordern.
 
Also bei mir geht das Formular immer noch nicht. Ich kann leider momentan nicht an einen PC, und vom betroffenen iPad aus passiert beim Eingeben der Seriennummer überhaupt nichts. Das hätte ich von Apple nicht erwartet.
 
Zurück
Oben