powercolor r9 270x 2 mal zurückgeschickt immer noch kapput

MordragT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
289
Hallo,
meine r9 270x wurde im märz 2014 auf hardwareversand gekauft.
Ein paar Monate später habe ich sie das erste mal eingeschickt weil sie den grey screen of death hatte...
nach ca 2 monaten hatte ich sie dann wieder doch der fehler bestand weiterhin.
Weil ich keine Lust hatte weitere 2 monate zu warten habe ich versucht den fehler durch z.B lüfter auf 100 % zu verhindern.
Nun wollte ich die Grafikkarte aber noch bevor sie die Garantie verliert zurückschicken und habe sie anfang dezember zurückgeschickt ( meiner kenntnis nach hat die grafikkarte 2 jahre garantie...) nun habe ich sie heute wiederbekommen und auf dem zettel steht :Ihr Artikel befindet sich außerhalb der Garantie, daher unrepariert zurück.
Nun bin ich unschlüssig was ich machen soll. Ich meine man kann einen gutschein im wert des neupreises verlangen wenn ein artikel 2 mal zurückgeschickt wurde aber immer noch nicht funktioniert , ist das richtig ?
mfG Tom
 
Man weiss doch was mit Hardwareversand war. Sie waren in einer Konkurs Sache mit Atelco verbunden.

Ein Versand Händler gibt eh nicht die Garantie, sondern der Hersteller. Wenn die Garantie noch vorhanden ist, dann kannst du dich mit dem Hersteller kurz schließen. Das geht heute eigentlich ohne Probleme mit den meisten Herstellern.

Ich denke mir sogar, das deine Karte zur Überprüfung an den Hersteller überhaupt nicht eingesendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst dich auch nicht auf die Garantie berufen, weil die eine freiwillige Leistung ist und evtl. auch von Herstelldarum und nicht vom Kaufdatum abhängig ist.
Was du brauchst ist die Gewährleistung und da bist du in der Bringschuld zu beweisen, dass der Fehler bereits zum Kauf vorhanden war.
Die 2 Monate für den Austausch/Reparaturvorgang hätte es bei Gewährleistung in den ersten 6 Monaten nicht geben dürfen. Da hättest du noch gute Karten auf Wandlung gehabt.
Warum du dann aber die defekte Karte einfach so akzeptierst? Das war mMn ein Eigentor.

Du kannst jetzt versuchen, dich auf die erste Rekalamation zu berufen, also, dass das Problem von Anfang an Bestand.

Eine Rückerstattung des Neupreises gibt es sowieso nicht, höchsten den Zeitwert für eine gebrauchte Karte.

Wegen der Insolvenz und dem Kauf VOR dem Insolvenzverfahren wirds aber eh eng ausschauen. Da solltest es besser direkt über den Hersteller versuchen
 
Zitat:
Nach § 440 BGB gilt die Nacherfüllung im Regelfall nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Der Käufer darf dann ohne Fristsetzung nach § 323 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten.
(Quelle: Juraforum)

Meinem Verständnis nach kannst du also auf Wandlung bestehen.
Was mich allerdings stutzig macht:
Die Karte hat zwei Jahre Herstellergarantie, warum befand sich die Karte also nicht mehr im Garantiezeitraum?
 
Ja nur bei Powercolor habe ich leider keine Ahnung wie ich die kontaktieren soll ;( dass letzte mal hab ich das auch schon versucht da habe ich eine komische email bekommen wo stand ich soll mich mit dem händler kurzschliessen ^^
Ergänzung ()

Das frage ich mich ja auch
 
Wenn Powercolor so reagiert, dann würde ich weitere Einkäufe ersparen.

Aber du solltest es noch mal versuchen und dir gegebenenfalls einen Suchen der dir eine vernünftige Übersetzung macht.

Vielleicht hilft dir auch ein weiterer Vertrags Online Händler Partner, der mit Powercolor handelt. Siehe Powercolor Homepage.

Alles versuchen. Einige sind einfach zu ängstlich mal zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frag doch einfach mal nach, wieso der Händler meint, dass die Karte außerhalb Gewährleistung bzw. Garantie ist ...
 
Ja ich hab jetzt hardwareversand nach den kontaktdaten von powercolor gefragt , vielleicht haben die ja eine email oder so für mich und werde dann mal schauen wie es weitergeht ...
 
Der Satz bezieht sich auf die Powercolor Mail.

Die Garantie gibt der Hersteller. Und wenn man keine direkt Abwicklung machen kann, wie es mittlerweile einige Hersteller machen, dann sollte man so ein Hersteller meiden. Das zählt mittlerweile einfach zu einen guten Support. Das einige das machen, das liegt einfach an einigen schlechten Händlern, die bei defekt die Karte erst gar nicht zum Hersteller, zwecks Überprüfung, gesendet haben.

Händler gibt eine Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Powercolor dich an den Händler verweist? Na dann viel Spaß, kaufst du bald gar nichts mehr und zwar von keinem Hersteller
 
Junge du hast wohl einiges nicht mitbekommen wie so eine Garantie abläuft.

Wir gehen vom TE aus. Hardwareversand ist wegen Atelco durch eine Insolvenz gelaufen. Was wer den gewesen, wenn sie komplett weg wären. Wer da der Hersteller aus dem Schneider? Nein, das wären sie nicht. Gewisse ausländische Firmen meinen mit der ganzen Garantie einen gewissen Film zu fahren. Und das geht nicht. Ich habe im November ein Netzteil und Motherboard zur Überprüfung nach den Händlern gesendet, da man den Fehler (PC ging nicht mehr an) eingrenzen konnte. Beides ging nach den Herstellern, da kein Händler Hardware überprüft. Der Hersteller EVGA (Netzteil) hat ohne Überprüfung ein neues Netzteil an den Händler geschickt und dann ging es nach mir. Das mit dem Händler hätte ich mir auch sparen können. EVGA aber Top wegen neuen Netzteil. Der Fehler lag am Motherboard.
Motherboard ging vom Händler nach Gigabyte. Board wurde überprüft, für defekt erklärt und neues ging zum Händler und dann nach mir. Das ganze hätte ich auch direkt über Gigabyte Hamburg abwickeln können. Insgesamt alles ein super Support und so muss das sein. Wenn in der Garantie etwas defekt geht, dann handeln und nicht ein Hinweis auf den Händler, der nichts mit der Garantie am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens: Wir haben noch nicht zusammen Schweine gehütet, also rede mich gefälligst nicht so schräg an

Zweitens: DU weist natürlich genau, wie das mit seiner Karte und Hardwareversand abgelaufen ist. Du warst dabei oder hast eine der neuen Hochleistungskristallkugeln

Drittens: Du weist wohl nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
 
1. Ich komme nicht vom Land. Was du mit den Tieren machst, möchte ich nicht wissen.
2. Wir sind bei dem verhalten von Powercolor.
3. Kenne es mittlerweile.
 
1. Merkt man.
2. Irrelevant. Wenn Powercolor eine Garantie-RAM nicht selber macht ist das noch lange kein Grund. Ein normaler Händler ohne Pleiteritisanfall wird sich darum genauso kümmern, wie um die Gewährleistung. Und damit steht Powercolor bei Weitem nicht alleine da
3. Schön für dich. Dann handle auch deinem Wissen entsprechend
 
Gehen wir jetzt Schweine füttern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Leute die es vielleicht interessiert ... Habe Powercolor zuerst angeschrieben nach einer Woche keine Antwort. Darauf hin habe ich Hardwareversand kontaktiert weil ja die Grafikkarte zum zweiten Male schon zurückgeschickt wurde und immer noch kaputt ist ... Die können LEIDER *hust die Grafikkarte nicht erstatten weil sie ja im Insolvenzverfahren sind ... ja ne ist klar so langsam wirds ****
 
Zurück
Oben