Notiz Sony: Markenschutz von „Let's Play“ gescheitert

Nicht wirklich eine #4ThePlayers-Aktion von Sony. Aber schön, dass es zumindest nicht geklappt hat.
 
Ich kann ja verstehen wenn man Eigennamen schützen oder Namen wenn sie eindeutig mit einer Sache verbunden wird (Ravensburger memory das Spiel, Apple wollte auch eine app benennen was ja im ersten Moment nix ungewöhnliches aber Apple wollte auch ein ähnliches Spiel machen und das ist geschützt) aber ganz alltägliche Worte hier sogar Satz ist dumm. Wäre wahrscheinlich nur dazu benutzt worden für klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir aber linke nummer von Sony die zum Glück nicht geklappt hat ^^

Corros1on schrieb:
Ich kann ja verstehen wenn man Eigennamen schützen oder Namen wenn sie eindeutig mit einer Sache verbunden wird (Ravensburger memory das Spiel, Apple wollte auch eine app benennen was ja im ersten Moment nix ungewöhnliches aber Apple wollte auch ein ähnliches Spiel machen und das ist geschützt) aber ganz alltägliche Worte hier sogar Satz ist dumm. Wäre wahrscheinlich nur dazu benutzt worden für klagen.
 
Außerdem gibt es eine kleinere Kette Spielotheken (geführt von Automaten Pütz) die ebenfalls 'Lets Play' heißen und deutlich länger bestehen als es 'Let's plays' gibt. Und ich denke Glücksspielindustrie vs. SONY wäre für SONY ebenfalls nicht gut ausgegangen. :^D
 
marfelg schrieb:
Außerdem gibt es eine kleinere Kette Spielotheken (geführt von Automaten Pütz) die ebenfalls 'Lets Play' heißen und deutlich länger bestehen als es 'Let's plays' gibt. Und ich denke Glücksspielindustrie vs. SONY wäre für SONY ebenfalls nicht gut ausgegangen. :^D

Das is ein Komplett anderer Fall. Zum einen würde die "Glücksspielindustrie" gar nichts machen, sondern lediglich die kette. Zum anderen ginge es hier dann tatsächlich um einen Namen den die Spielothek hätte sichern müssen. Ansosnten ständen diese dann genauso da wie sony jetzt. Gewonnen hätte dann keiner. Völlig egal wie lange die firma schon den Namen trägt. Viele Firmen lassen sich den namen halt nicht schützen, ähnlich wie der PC Laden in München stichwort Litec. Der drufte seinen namen wieder abgeben auch wenn er schon seit Jahren darunter lief nur weil so ne firma in Tailand oder was weiß ich den selben namen führt. Die waren aber so schlau und haben den gesichert.
Du würdest nicht glauben wie viele Läden und geschäfte es gibt die den Namen einfach mal so haben ohne zu wissen das dieser woanders Rechtlich geschützt ist oder in verwendung. Bei Litec hats n rechtsstreit gerichtet. Den die haben sich soweit ich weiß mit Acer oder HP oder so angelegt. Litec is wohl n name der anderweitig in östlichen ländern usw. vertrieben wird. Wie gesagt, da gehts halt um nen Namen. In sonys fall um Allgemeinen sprachgebrauch.

Aktueller Fall is absolut lächerlich das Sony das ernsthaft probiert hat. Das wäre das selbe wenn apple jetzt das wort Auto rechlich sichern will.... ich find das absolut Top das sony da ins leere gegriffen hat. Eine Frechheit wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gedacht dass das wirklich durchgeht? Wär ja noch schöner,dann wär gar nichts sicher gewesen und ich hätte mich aus Enttäuschung über die Menschheit in eine Höhle verkrümelt.Glück gehabt!
 
Intel wollte sich eine Ziffernfolge sichern , die 586er. Abgelehnt daraus erwachte der Pentium.
 
Corros1on schrieb:
Ich kann ja verstehen wenn man Eigennamen schützen oder Namen wenn sie eindeutig mit einer Sache verbunden wird (Ravensburger memory das Spiel, Apple wollte auch eine app benennen was ja im ersten Moment nix ungewöhnliches aber Apple wollte auch ein ähnliches Spiel machen und das ist geschützt) aber ganz alltägliche Worte hier sogar Satz ist dumm. Wäre wahrscheinlich nur dazu benutzt worden für klagen.

Ja Lets Play heißt: Lasst uns spielen. (zb.Youtube) Die geldgierige Firma Sony hat überhaupt keine Rechte dieser Satz nur für sich zu sichern. Weil dann kan Sony alle anderen anklagen usw.
Ich hoffe die Firma Sony geht pleite.
 
gut so! was käm als nächstes? von vanish-oxi-action: "gehma ausse!?"
 
whesker schrieb:
Ich hoffe die Firma Sony geht pleite.
Ich hoffe nicht, bin zwar von Sony PS4 nicht wirklich angetan hab ne xbox one, trotzdem will ich nicht für die nächste Xbox (wie sie auch immer heißen wird) einen vierstelligen Betrag zahlen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Außerdem ist Sony nicht die einzige Firma die sich kuriose Sachen patentieren wollte (Apple abgerundete Ecken)
Aber größte aller Troll Aktionen in Sachen Patente war zur Zeiten von James Watt (Erfinder der Dampfmaschine), da hatte einer ein Patent auf den Exzenter einen Exzenter, gut Watts konnte mithilfe von Zahnräder das Problem mit der Umwandlung der Achsialbewegung und eine Rotationbewegung lösen und umgehen!
Die britische Wissenschaftsakademi wollte sogar Ende des 19 Jahrhunderts das Patentamt schließen Begründung, weil alle Erfindungen die erfunden werden können schon erfunden worden sind ;)
 
Corros1on schrieb:
Die britische Wissenschaftsakademi wollte sogar Ende des 19 Jahrhunderts das Patentamt schließen Begründung, weil alle Erfindungen die erfunden werden können schon erfunden worden sind ;)
Ich finde, dass die Musikbranche tatsächlich diesen Status erreicht hat. Keine neuen Melodien, im Gegenteil, das Allround-Harmonien-Set hat sich keinen Milimeter bewegt. Alle "harmonisch" wirkenden Tonfolgen gab es bereits. Daher für mich keine Grundlage für Urheberrechtsdiskussionen. Rechteverwerter und deren Anwälte... ganz kranke Leute:stock: Egal ob runde Ecken, dumme Sprüche oder geklaute Basslines, das ist ganze ist ein hervorragendes Beispiel für Realsatire.
 
Zurück
Oben