Doppelklick sporadisch unter Kubuntu

chaytec

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
368
Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Doppelklick unter Kubuntu im Dateimanager (Dolphin), Firefox, etc. nicht mehr richtig funktioniert. Soll bedeuten, der Klick springt sporadisch von "einfach" auf Doppelklick.

Will ich in der Dateiverwaltung einen Ordner mit einem "Einfachklick" markieren, öffnet mir Kubuntu den Ordner (wird als Doppelklick erkannt). Bei der Auswahl von diversen Dateien genau das Selbe. Auch in Firefox gibts solche Probleme. Vieles wird in der Menüleiste als Doppelklick erkannt.
Das Komische ist es tritt permanent aber unregelmäßig auf.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn das stört den Workflow gewaltig.
Kubuntu 15.10 / KDE 5.4.2

PS: Die Maus ist per USB verbunden und funktioniert unter 3 weiteren getesteten Rechnern einwandfrei.
 
Zunächst mal das backport ppa hinzufügen um auf Plasma 5.5.3 zu kommen. Dann schauen, ob der Fehler immer noch besteht.

Kubuntu 15.10 war zu Release ziemlich im Arsch.

EDIT: In Dolphin wurde allerdings auch der Doppelklick zum Öffnen durch einen Einfachklick ersetzt vor kurzem, weil es harmonisiert wurde mit dem Rest des Systems.. Umzustellen ab jetzt in der Systemsteuerung. Vielleicht meinst ja auch nur das?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung habe ich alles bereits umgestellt auf Doppelklick.
In den "kdeglobals" habe ich unter "singleklick" FALSE stehen. Passt alles soweit. Problem bleibt bestehen.

Das mit der backport ppa probiere ich mal. Da muss man als neuer User erstmal drauf kommen.
 
chaytec schrieb:
In der Systemsteuerung habe ich alles bereits umgestellt auf Doppelklick.
In den "kdeglobals" habe ich unter "singleklick" FALSE stehen. Passt alles soweit. Problem bleibt bestehen.

Das mit der backport ppa probiere ich mal. Da muss man als neuer User erstmal drauf kommen.

Kann ich gut nachvollziehen. Leider gibt es zur Zeit keine Distro mit Plasma 5, die man Linux-Anfängern (nehme ich mal an, dass du das mit neuer User meintest) unbeschränkt empfehlen kann. Die KDE Entwicklung verläuft seit Plasma 5 recht dynamisch. Es gibt starke Fortschritte in Funktionalität und Stabilität, aber die Distros mit festen Release-Zyklen kommen nicht mehr hinterher. Zudem gab's bei Kubuntu ja auch noch den Weggang von Riddel.

Wenn du die Updates installiert hast, meld dich mal nochmal zwecks Rückmeldung! ;)
 
subdiff schrieb:
Kann ich gut nachvollziehen. Leider gibt es zur Zeit keine Distro mit Plasma 5, die man Linux-Anfängern (nehme ich mal an, dass du das mit neuer User meintest) unbeschränkt empfehlen kann.

Installiere gerade jede Menge Updates. Gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Btw, ja bin "neu" mit Kubuntu unterwegs zuvor hatte ich knapp 1 Jahr Ubuntu 14.04 auf meinem Laptop. Eigentlich sehr zufrieden aktuell bis auf das Klickverhalten eben seit neuem.


Edit:

Also updates sind durch und das Problem bleibt weiterhin sporadisch bestehen. Dazugekommen sind nun auch noch sporadische Abstürze von "Kate, der Programmverwaltung, etc."

Also anfangs schwer begeistert von Kubuntu nun leider doch enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Doppelklick: Hardware-Problem ausgeschlossen? Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem unter Windows, bis sich herausstellte, dass die Maus kaputt war und sporadisch mal Einfachklick und mal Doppelklick verstanden hat, obwohl ich nur einmal drauf geklickt hatte.

Bzgl. Programmabstürze: Hört sich nicht gut an, wenn es so viele und nur sporadisch betrifft. Ohne dein System genauer zu kennen wird wohl nur eine komplette Neuinstallation das Problem beheben, bevor du Unmengen an Zeit in die Lösung investierst. Berücksichtige hierfür den Wiki-Artikel Datensicherung bei ubuntuusers. Wenn du die Configs größtenteils kopierst, dürfte eine Neueinrichtung relativ flink gehen. So konnte ich letzte Nacht Kubuntu relativ schnell auf meinem Notebook installieren, indem ich die relevation configs, z.B. Chrome und LibreOffice, einfach vom Desktop zum Notebook kopiert habe.

Hattest du als Software-Quelle "ppa:kubuntu-ppa/ppa" installiert?

Backports haben auch ihre Nachteile, weshalb ich sie zumindest nicht verwende.
Vielleicht haben die dir deine Applikationen zerschossen. Welche Applikationen wurden alle aktualisiert? Evtl. würde es auch helfen, die betroffenen Programme zu deinstallieren (Programmeinstellungen bleiben im Normalfall ja erhalten) und dann aus der Standard-Software-Quelle neu installieren.
Dann meine obige Software-Quelle und updaten.

subdiff schrieb:
Leider gibt es zur Zeit keine Distro mit Plasma 5, die man Linux-Anfängern (nehme ich mal an, dass du das mit neuer User meintest) unbeschränkt empfehlen kann.
Also ich bin erst frisch vor ein paar Wochen von Windows zu Kubuntu gewechselt. Ich hatte vor vielen Jahren mal Ubuntu angetestet, ansonsten hatte ich kein Vorwissen. Aber mithilfe des Wiki's und den Foren konnte ich mich super einarbeiten und ich finde Kubuntu äußerst pflegeleicht, vor allem, wo sie mittlerweile einige Bugs u.a. in Kontact korrigiert haben. :)
Ich liebe Breeze dark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf'm Zweitrechner haben die Backports gut funktioniert in Kubuntu 15.10. Allerdings ist es auch nur der Zweitrechner und ich hab danach nicht mehr viel ausprobiert. Schade, dass es bei dir nicht geholfen hat, sondern eher noch schlimmer geworden ist.

Ansonsten würde ich dir empfehlen OpenSuse LEAP zu nutzen, falls du bei Plasma bleiben willst. Diese Distro ist auf Stabilität ausgelegt, aber hier kannst du auch neue Plasma- und Framework-Versionen backporten lassen. Ein großes Update gibt's dann wieder im Herbst.

@ paxtn: Freut mich für dich. Ja, der Dark Breeze ist auch mein Favorit. Genauso muss ein Desktop meiner Meinung nach aussehen. Elegant, modern, nicht auffallend und dunkel. :D Das Dunkelgrau ist dazu in allen Punkten perfekt. Dagegen finde ich z.B. den Farbton der Taskleiste von Windows 10 in der Standardeinstellung zu schwarz.
 
Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Also das mit der Maus ist kein Hardware Problem. Habe gestern die Maus sogar auseinander gesetzt um zu schauen plus eine funktionierende von meinem Wohnzimmerrechner am Kubuntu-Laptop probiert.

Also das mit den backports ist ärgerlich. System läuft noch, allerdings hier und da Programm Abstürze.
Hatte gestern noch eine Weile probiert den systemübergreifenden Singleklick zu verwenden. Aber natürlich ist das Problem auch hier vorhanden.

Finde halt unter meinem kubuntu dark breeze plus die ganze Plasma Oberfläche etc ziemlich geil.
Es ist halt ärgerlich das mir irgendwie ein Update das mit dem Doppelklick beschert hat. Hatte ja bis gestern nichts Grosses gemacht. Alles Standard, keine Anwendung installiert oder Sonstiges.

Das mit openSUSE leap klingt gut, allerdings ist es ja 64bit only. Da mein Laptop etwas betagter ist, weis ich nicht wie es da ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaytec schrieb:
Das mit openSUSE leap klingt gut, allerdings ist es ja 64bit only. Da mein Laptop etwas betagter ist, weis ich nicht wie es da ausschaut.

Also in den Ubuntu Foren habe ich mal gelesen, dass man wohl auch bei 4 GB Ram das 64bit Betriebssystem wählen sollte.

Ich habe bei meinem Notebook auf nur 4 GB (minus Ram für Grafik) und habe dort keine Probleme mit Kubuntu 64bit.
 
Kleines update:

Konnte das Problem beheben durch Ersetzen der Maus. Habe mich eingelesen und es kommt anscheinend bei einigen Maus-Modellen sporadisch, warum auch immer, zu solchen Problemen. Liegt wohl am Algorithmus für den Contact bounce/chatter.

Das andere dadurch entstandene Problem (Programmabstürze) habe ich wohl durch die backports. Werde zu gegebener Zeit nochmal neu aufsetzten.

PS: Mein Notebook ist ein uralter Vaio.
2gb Arbeitsspeicher, per IDE angebundene HDD plus uralt Core2Duo....muss ich mehr sagen :D
Trotzdem "flutscht" Kubuntu durch als wäre das Ding aus der Zukunft :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
9.930
Debian_User
D
Antworten
17
Aufrufe
11.806
Antworten
128
Aufrufe
37.566
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
32.127
Zurück
Oben