Win7-Installation auf Gigabyte Brix 3150 mit USB3.0

slodown

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hi,

ich versuche Win 7 Pro 64 auf einem Gigabyte Brix GB-Bace 3150 mit einem USB-Stick zu installieren. Der Brix verfügt über 4 USB 3.0-Ports, aber keinen USB 2.0-Port. Die Installation an sich hat geklappt, nachdem ich die USB 3.0-Treiber von der beiliegenden GB-Treiber-CD in die boot.wim auf dem Stick integriert habe. Nach dem Neustart von Windows werden jedoch Maus und Tastatur (USB 2.0) nicht mehr erkannt, so dass eine Einrichtung von Windows nicht möglich ist. Ich nehme an, die USB 3.0-Treiber werden nur bei der Installation gebootet, so dass sie zwar beim Installationsvorgang verwendet werden können, aber nicht mitinstalliert werden, so dass der Brix dann nicht abwärtskompatibel zu USB 2.0 ist.

Hat jemand einen Rat, wie ich das hinbekommen könnte? Ansonsten würde ich morgen ein Win 7-Image auf die SSD ziehen und es damit versuchen.

Schon mal danke im Voraus für Eure hochgeschätzten Ratschläge ;)
 
Danke. Das Tool ist auch auf der GB-Treiber-CD mit drauf, scheint aber nicht zu funktionieren. Nach mehr als 2 Stunden ist der Fortschrittsbalken erst bei rund 25% und es sind keinerlei Anzeichen von Aktivität mehr erkennbar.
Ergänzung ()

Die Lösung für Leute mit dem gleichen Problem: Das Gigabyte-Tool funktioniert anscheinend nur, wenn als Quelllaufwerk ein virtuelles Laufwerk benutzt wird. Direkt von der CD auf den Stick klappt nicht (zumindest bei mir). Win 7 ist also jetzt drauf.
 
Hi, habe jetzt ein ganzes Wochenende drauf verschwendet zu versuchen das Ding zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg :-(

Ich mache eine Win7 installations-USB Stick mit dem Gigabyte tool, Windows installiert (also Maus + Tastatur funzen beim ersten Mal), nach dem Neustart bei der weiteren Einrichtung von Win7 sind jedoch beide Eingabegeräte tot.

Ich wäre für eine etwas genauere Beschreibung wie es bei Dir geklappt hat sehr, sehr, sehr dankbar, denn Win8 ist für mich leider keine Option.
 
Ich wäre für eine etwas genauere Beschreibung wie es bei Dir geklappt hat sehr, sehr, sehr dankbar, denn Win8 ist für mich leider keine Option.
und win10?
denn man kann win10 noch bis ende Juli mit nem win7 oder 8 Key installieren
 
Sorry, aber ich kann mich mit diesem Kachel-Wahnsinn irgendwie nicht anfreunden. Außerdem liest man in diversesten Berichten, dass Win10 eine ziemliche Datenkrake ist. Da ich das Ding als HTPC am TV nutzen will, würde Win7 reichen.
 
Win 10 hat ja nur im Startmenü Kacheln und selbst die kann man da auch komplett abschalten. Natürlich hat man, wenn man den Tablet Modus einschaltet nur Kacheln.
Und wegen Daten sammeln wurde auch viel Müll geschrieben, bzw auch in manchen Dingen etwas übertrieben, im Grunde lässt sich alles abschalten was man nicht will. Das einzige was bleibt sind verschlüsselte anonyme Telematik Daten, die aber auch unter win7 oder 8 gibt, sofern man da die Updates dafür nicht blockiert hat.
Okay bei win10 gibt es auch kein Media Center mehr.

Wenn du bei win7 bleiben willst, auch kein Problem, zumindest noch die nächsten 4 Jahre, danach ist auch Schluss. Win7 hat halt nur das Problem, das es xHCI (usb3.0) nicht kennt, und mann muss halt erstmal schaffen die benötigten Treiber dafür zu installieren, hätte man da ein DVD Laufwerk und noch ein ps/2 Anschluss wäre das recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte es auch einige Anläufe gekostet bis ich zur Lösung kam.
 
Zurück
Oben