"Bis zu" bei Kabel Deutschland/Vodafone

Bekommen ich nun auch soll angeblich auch bis 200 gehen, aber habe nur die 100 genommen, müsste ja auch reichen...
 
Bei mir waren von den 100MBit aufgrund eines total überbuchten Segmentes am Ende nur noch 0,5MBit über. Die Folge war dann die Sonderkündigung meinerseits weil der Zustand 1 Jahr lang anhielt. Soviel zu dem "Bis zu..."
 
devebero schrieb:
Bei mir waren von den 100MBit aufgrund eines total überbuchten Segmentes am Ende nur noch 0,5MBit über. Die Folge war dann die Sonderkündigung meinerseits weil der Zustand 1 Jahr lang anhielt. Soviel zu dem "Bis zu..."

ja man kann Pech haben..... aber es lässt sich im Vorlauf nicht einsehen wie das Segment belegt ist? ......
 
Lusche1234 schrieb:
hast du die fritzbox genommen?
Jap - WLAN in der Wohnung ist wesentlich besser als mit dem Speedport. Ganz abgesehen von den Einstellungsmöglichkeiten.

Timerle schrieb:
aber es lässt sich im Vorlauf nicht einsehen wie das Segment belegt ist? ......
Ich hab zumindest geguckt, wie viele Vodafone Hotspots (also Hotspots von Vodafone-Kunden ) es hier in der Gegend gibt. Das war ganz überschaubar.

Ist natürlich auch kein Garant für die Auslastung aber man hat einen kleinen Überblick wie voll es sein könnte.
 
Snooty schrieb:
Ich hab zumindest geguckt, wie viele Vodafone Hotspots (also Hotspots von Vodafone-Kunden ) es hier in der Gegend gibt. Das war ganz überschaubar.

Ist natürlich auch kein Garant für die Auslastung aber man hat einen kleinen Überblick wie voll es sein könnte.

Per WLAN kann man noch sehen wieviele FritzCable Boxen in der näheren Umgebung rumschwirren..
Bei uns in der Siedlung ist auch ein Gemisch aus Kabelinternet und Telekom. :D

Wobei ich doch zur Telekom mit VDSL50 gegangen bin. Kabel wäre zwar im Keller verfügbar gewesen aber naja :rolleyes:

Vodafone Hotspots waren es nur 2-3.
 
bei uns im ort hab ich mir auch mal die hotspot abdeckung angeguckt. man muss sagen, man könnte wahr. problemlos durch den ganzen ort laufen ohne die verbindung zu verlieren (sollte das gehen :D). trotzdem gibts bei uns fullspeed :)
 
hantelfix schrieb:
dann lieber vdsl25 und immer konstant

als 100 mb bei kabel deutschland und abends 5 30 70 mb

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Wenn du 3 km von einem Outdoor-DSLAM oder KVz weg wohnst hast du lieber konstante 10 Mbit/s und wer weiß wie wenig im upload? Als von Zeit zu Zeit nur 50% deiner 100 Mbit/s

Kabel hat alleine vom Querschnitt und der daraus resultierenden Dämpfung klare Vorteile. Shared Medium hin oder her.
Das Problem mit dem Shared Medium haben aber auch die Kabel Betreiber erkannt und einfach die Netz Segmente kleiner gemacht.
BernardSheyan schrieb:
Auch DSL ist ein Shared Medium. Ja, jetzt kommt gleich wieder der berühmte Widerspruch, dass man ja exclusiv eine Leitung von der Vermittlungsstelle zum Anschluss hat,[…]
Ja aber was für eine exklusive Leitung. Bei 3km ist der „konstante“ Einbruch so groß, dass es sich nicht Lohnt. Dann wirklich lieber in einen Gebiet von guten 20km wohnen, und mir meine Sau schnelle Leitung mit den anderen Teilen.

Und was immer außer Acht gelassen wird, bei Kabel Verbindungen (DSL oder Koaxial) ist die Qualität der Leitung. Und dank Shared Medium, ist die überall gleich gut bei Koaxial. Wem Jitter, Delay und Packet Loss etwas sagt, weiß was ich meine.
 
KnowSlayes schrieb:
Ich verstehe solche Aussagen nicht. Wenn du 3 km von einem Outdoor-DSLAM oder KVz weg wohnst hast du lieber konstante 10 Mbit/s und wer weiß wie wenig im upload?

Welcher Teil von "dann lieber vdsl25" war es im Detail, der Dich überfordert hat?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Welcher Teil von "dann lieber vdsl25" war es im Detail, der Dich überfordert hat?

So ein VDSL25-Vertrag ist auch "bis zu. Ich glaube, du solltest einfach mal lesen, was Andere schreiben, denn KnowSlayes hat das Problem ja voll erkannt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Welcher Teil von "dann lieber vdsl25" war es im Detail, der Dich überfordert hat?
Mich hat überfordert, wie man eine konstante Leitung mit fester geringer Geschwindigkeit einer sehr schneller Leitung mit eventuellen Schwankungen bevorziehen kann.

Okay, vielleicht noch mal deutlicher:
Das VDSL Signal hat nach ca. 2km mehr als die hälfte der Bandbreite verloren. Also bei deinen VDSL 25 wäre es dann noch gut 10 MBit/s. Okay vielleicht dann konstant (Wage ich auch zu bezweifeln, da auch später Shared Medium)
Das Docsis Signal hat vielleicht nach 20 Km einbrüche von ca. 20% Nehme ich eine 200 MBit leitung bleiben da 160 Mbit/s übrig. Jetzt nehmen wir deine Schwankungen noch dazu. Dann habe ich im Kabel selbst wenn von Zeit zu Zeit nur 10% ankommen (also 16 Mbit/s) immer noch mehr Leistung über Docsis als über VDSL. Und kann 20 km vom KVz mein Anschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wörter vergessen)
KnowSlayes schrieb:
Okay, vielleicht noch mal deutlicher:
Das VDSL Signal hat nach ca. 2km mehr als die hälfte der Bandbreite verloren.

Letztlich lautet die Argumentation "...aber wenn man nun gar kein VDSL25 kriegt...". Das ist aber ziemlicher Schwachsinn, denn auf der anderen Seite stünde dann "aber wenn man nun gar kein Kabel-Internet mit 100 Mbit kriegt ...". Denn wir erinnern uns: auch 100 Mbit sind nicht in jedem Kabelsegment erhältlich.

Die durchschnittliche Länge der Leitung zwischen KVZ und Hausanschluß beträgt ~350m. Die verkauften VDSL25 Anschlüsse liefern in der Mehrzahl der Fälle deutlich mehr als die 16 Mbit die Telekom garantiert.

Das mit viel Aufwand an die Wand gemalte Schreckgespenst kann lediglich auf Kindergeburtstagen jemanden erschrecken.
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
So ein VDSL25-Vertrag ist auch "bis zu.

Aber eine VDSL25 Leitung hat immer mehr als 10 Mbit Syncgeschwindigkeit. Ich glaube, Du sollest lieber über Dinge diskutieren von denen Du wenigstens ein paar wenige wesentliche Grundlagen verstanden hast.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Die durchschnittliche Länge der Leitung zwischen KVZ und Hausanschluß beträgt ~350m. Die verkauften VDSL25 Anschlüsse liefern in der Mehrzahl der Fälle deutlich mehr als die 16 Mbit die Telekom garantiert.
Ich kenne zwar nicht die Durchschnittliche Länge der Leitung, aber da geben ich dir recht, das es schon recht nah am KVz hängen muss, wenn VDSL angeboten wird.
Nur leider gibt es noch zu wenige Gebiete wo VDSL angeboten werden und nur das normale DSL verfügbar ist.
Die Telekom hat halt das Problem mit der letzten Meile. Kann ja jeder einsehen unter https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html (Also kein Schreckgespenst - sondern realität)
Und bei einer schon sehr schwachen Leistung von 25 Mbit/s von der hälfte sprechen und dies Garantieren - ist ein schlechtes Argument.

Kenneth Coldy schrieb:
Letztlich lautet die Argumentation "...aber wenn man nun gar kein VDSL25 kriegt...". [...]
Wie kommst du darauf??? Da ging die Argumentation nicht hin.

Kenneth Coldy schrieb:
Aber eine VDSL25 Leitung hat immer mehr als 10 Mbit Syncgeschwindigkeit. Ich glaube, Du sollest lieber über Dinge diskutieren von denen Du wenigstens ein paar wenige wesentliche Grundlagen verstanden hast.
Ja Stimmt, darunter ist es nur DSL... :rolleyes:

Ich kann jetzt nur von Unitymedia sprechen, aber dort sind in 95% der Netzsegmente 200 Mbit/s verfügbar. (Verfügbarkeitscheck machen - wenn Verfügbar dann min. 200 Mbit/s)

Fakt ist, das DSL Kabel hat ein viel zu kleinen Querschnitt und ist damit sehr Leitungslängen abhängig. Sind wir uns ja einig, das einfach von der Technik bei VDSL bei ca. 2,5 km Schluss ist und kein Signal mehr ankommt. (Technische DSL Grundlagen)
Warum kann denn Unitymedia, so hohe Bandbreiten fahren und das auf 20km - 30km, nicht weil es so geile Typen sind und wer weiß erfunden haben. Nein sondern weil sie das dickere Kabel haben. Dämpfung - Ohmischer Wiederstand. Dazu kein Übersprechen!

Wenn wir vergleichen, sollten die einfachen, tatsächlichen technischen Fakten einmal verglichen werden und nicht die Providertypischen Probleme (egal ob DSL oder Kabel).

Die Telekom ärgert sich bis heute, das sie das Kabel Segment damals verkauft haben. Konnte je keiner Wissen das irgendjemand mal drauf kommt, auf das Fernsehnkabel Internet zu senden.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Aber eine VDSL25 Leitung hat immer mehr als 10 Mbit Syncgeschwindigkeit. Ich glaube, Du sollest lieber über Dinge diskutieren von denen Du wenigstens ein paar wenige wesentliche Grundlagen verstanden hast.

Eventuell solltest du mal deine Argumentation überdenken. Auch wenn mickrige 10MBit davon übrig bleiben, so ist das trotzdem "bis zu"
Und 10MBit erreicht man beim 100er Kabelinternnet selbst in den schlechtesten Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernard ich kenne kabelkunden die haben abends und am wochenende weniger als 1mbit zur verfügung. nichts mit 100 oder 200mbit :D
 
BernardSheyan schrieb:
Eventuell solltest du mal deine Argumentation überdenken.

Das tue ich tatsächlich zuweilen.

Auch wenn mickrige 10MBit davon übrig bleiben, so ist das trotzdem "bis zu"

Es ist dann aber eben kein VDSL25. Es ging aber um den VDSL25 Anschluß der im Zweifelsfall dem Kabelanschluß vorgezogen würde.
Hat der VDSL-Anschluß stabil nur 10 Mbit dann ist es aber kein VDSL25.
 
Warum sollte das dann kein VDSL25 sein? Weil keine 25 ankommen?

Und es beißt die Maus keinen Faden ab, egal wie du argumentierst, jede DSL-Geschichte, egal ob nun klassisch DSL, ADSL oder VDSL, alle sind von der Leitungslänge und Leitungsgüte abhängig. Und ist die Vermittlungsstelle nach dem DSLAM (oder je nachdem die Anbindung nach dem Outdoor-DSLAM) unzureichend, bleibt in den Stoßzeiten auch vom VDSL nicht mehr viel übrig
 
Bei VDSL25 liegen garantierte 16Mbit an.
Bei VDSL50 liegen min. 26.001 MBit an (oder so)
Bei VDSL100 ...

zu mindest bei der telekom
 
nik_ schrieb:
@Bernard ich kenne kabelkunden die haben abends und am wochenende weniger als 1mbit zur verfügung. nichts mit 100 oder 200mbit :D
Denn möchte ich kennenlernen - da fahre ich persönlich hin und schau es mir an. Bis dahin ist eine nicht glaubwürdige Aussage. Leistungseinbrüche ja, aber nur um 99%.

Kenneth Coldy schrieb:
Es ist dann aber eben kein VDSL25. Es ging aber um den VDSL25 Anschluß der im Zweifelsfall dem Kabelanschluß vorgezogen würde.
Hat der VDSL-Anschluß stabil nur 10 Mbit dann ist es aber kein VDSL25.
VDSL ist VDSL egal was ankommt. Sorry aber bitte mit der Technik vertraut machen. Der Frequenzbandplan ändert sich ja nicht. Der Ganze Standard G993.2 ändert sich ja nicht.[/QUOTE]

nik_ schrieb:
Bei VDSL25 liegen garantierte 16Mbit an.
Bei VDSL50 liegen min. 26.001 MBit an (oder so)
Bei VDSL100 ...
Völlgier Quatsch. Bitte, bitte lese dir die Spezifikation zu VDSL2 / ITU-T G.993.2 durch. Bei 500m sind 50% der max. Leistung weg bei 1km 75%.
Die Carrier kennen ihre Leitungswerte. Daher wirst du kein VDSL25 Anschluss bekommen, wenn du weiter als 500m vom DSLAM weg wohnst. Sondern nur einen anderen DSL Anschluss. Das heisst aber nicht das VDSL auch mal nur 10 Mbit Leistung haben kann.
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Und es beißt die Maus keinen Faden ab, egal wie du argumentierst, jede DSL-Geschichte, egal ob nun klassisch DSL, ADSL oder VDSL, alle sind von der Leitungslänge und Leitungsgüte abhängig. Und ist die Vermittlungsstelle nach dem DSLAM (oder je nachdem die Anbindung nach dem Outdoor-DSLAM) unzureichend, bleibt in den Stoßzeiten auch vom VDSL nicht mehr viel übrig
Ich verstehe wirklich nicht, warum das die DSLer nicht verstehen??? Problem ist aber auch, das so viele IT Chefs denken. Und von dem System keine Ahnung haben. Ist wie mit der symestrische Verbindung. Da wird auch immer gesagt das wäre besser. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben