Wasserkühlung Fillport bzw Befüllungsschwierigkeiten

Offroad

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
151
Hallo
Ich habe ein Problem bei meiner Wasserkühlung und zwar entweicht die Luft beim Befüllen nur sehr langsam egal ob ich per Schlauch mit Trichter von oben ich den AGB gehe oder von ganz oben in den Radiator (höchster Punkt im System) ich bekomme heute mein Paket mit Aquaero samt Temperatur und Durchflusssensor sowie Fillport und wollt deshalb fragen wo ich den Fillport am besten einbaue damit die Luft auch entweichen kann. Als Anhang ein Bild vom derzeitigen Aufbau.
Vom AGB>Pumpe>(Temp & Durchflusssensor die heute kommen)>CPU>Radiator (im Deckel)>AGB
Gruss René
wakü1.jpg
 
naja bis alle Luft draussen ist, dauert das nunmal. lass die Kiste mal nen Tag laufen mit Pumpe auf maximaler Leistung, dann sollte die Luft auch raus sein. Und bitte IMMER in den AGB füllen, dann sparst Du dir ne Menge Geplätscher.

Ehrlich gesagt erscheint mir Dein System aber auch schlecht verschlaucht. Sehr lange Wege nur um die CPU zu kühlen. Die Reihenfolge der Komponenten ist in der Realität wirklich egal, daher sind kurze wege absolut zu bevorzugen...

Und weil Dark Interceptor es schon schreibt, natürlich muss die Pumpe laufen! AGB komplett befüllen, dann Rechner an und kontinuierlich nachfüllen. Wenn der AGB das erste mal "voll" aufhören und abwarten. NAchdem komplett entlüftet ist den AGB bis zur Hälfte füllen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats geholfen das die pumpe läuft.
agb auffüllen. pumpe anmachen und entweder schnell wieder ausmachen wenn der agb fast leer ist oder ständig nachfüllen. aber achtung: die pumpen ziehen gewaltige mengen durch das system. will damit sagen. der agb is sehr schnell leer gesaugt.
 
Ich verstehe nicht so ganz die Problematik.
Ich habe zwar derzeit keine Wakü mehr, aber vor paar Jahren habe ich den AGB oben geöffnet und das Ding voll gekippt.
Gerade beim Neubefüllen kam es vor, daß Luft im Schlachsystem war und das Wasser Anfangs nicht zirkulierte.
Auch kam es vor, daß eine große Luftblase im Schlauch zur Pumpe saß. Dann hat die es auch nicht geschafft, daß Wasser weiter hoch zu befördern.

Aber das waren alles Probleme, die sich einem flitschen des Fingers an den Schlauch behoben lassen haben.
Ggf. habe ich den PC etwas gedreht oder was auch immer.

Nochmal zurück zum Vollkippen. Ich hatte die Aquatube von Aquacomputer.
Die war so wie auf dem Link verbaut: http://www.shoggy.de/ac_forum/case06_aquatube_g.jpg

Bei der Auqatube war es sogar gewollt, daß Luft drin ist. Damit das schön sprudelt.

Oder meinst du vielleicht, daß die aufsteigende Luft im Schlauch vom herunterfliessenden Wasser (welches du nachfüllst) sich aufgrund der Oberflächenspannung und des geringen Schlauchdurchmessers gegenseitig blockiert?
 
Oder einen kleinen Tropfen Spüli ins Wasser. Damit zerplatzen die Blasen.
 
Ich glaube ihr habt mein Problem nicht ganz verstanden das Problem liegt nicht darin den Kreislauf zu entlüften sondern zu befüllen weil wenn ich den AGB oben aufmache und das Fitting mit dem Schlauch, an dessen Ende der Trichter ist anschraube und dann das Wasser in den Trichter kippe musste die Luft im dem AGB ja raus aber diese will dann durch den gleichen Schlauch raus wie das Wasser rein will. Also geht es nur sehr langsam. Wenn ich dann am Radiator einen Verschluss öffne damit die Luft aus dem System entweichen kann läuft es direkt rein. Sobald ich dann die Pumpe einschalte weil der AGB voll ist zieht sie den dann leer das geht solange gut bis das Wasser im Radiator angelangt ist. Wenn ich nun weiter Wasser in den AGB geben und den Radiator offen liesse würde die Pumpe das Wasser dort rauspumpen damit dies nicht passiert muss der Radiator zu somit kann aber die restliche Luft im System nicht entweichen bzw. kein neues Wasser in den AGB fliesen wegen dem Überdruck. Das Wasser steht dann im Schlauch bis in den Trichter und geht nur Tropfenweise in den AGB immer wenn eine Luftblase sich den Weg durch den vollen Schlauch gebahnt hat. Und ich dachte das muss doch irgendwie anders gehen.

Wenn das System einmal fertig befüllt ist und ich den PC mit laufender Pumpe mehrmals hin und her bewegt habe geht sämtliche Luft nach oben in den AGB so wie es sein soll.

Zur Verschlauchung weis ich das der Weg von Pumpe zur CPU sehr lang ist aber ich muss den Bogen um die Grafikkarten machen weil es anders nicht möglich ich kann das erst ändern wenn die GPUs auch Unterwasser gesetzt werden und der Kreislauf um einen MORA 3 erweitert wird (wird vom Geld her alles nach und nach gemacht). Da würde ich dann vom AGB>Pumpe> GPUs>Mora3>CPU>jetztiger Radiator>AGB verschlauchen. Ich weis das dann 280er Radiator eigentlich "überflüssig" wäre weil der MORA3 genug Leistung hat aber das er eh da ist soll er auch weiter genutzt werden.

Gruss René
 
Hi,

um dem Problem auszuweichen befülle ich meinen Kreislauf über den "Ablass". Am AGB oben eine Verschlusskappe auf und dann über den tiefsten Punkt des Kreislaufs befüllen.

Sieht mit ganz viel künstlerischer Freiheit so aus:

Kreislauf.jpg

Dadurch kann die Luft ungehindert raus und die Flüssigkeit ungehindert rein.

Gruß

Jan
 
mal ganz selten dämlich gefragt.
kannst du den AGB oben den deckel runterschrauben?
wenn ja. wo zur hölle ist dann das problem? seit wann muss man irgendwas auf den agb schrauben um ihn zu befüllen? du hast einen röhren agb soweit ich das sehen kann. die sind immer oben durch einen großen deckel verschlossen. schraub den weg und kipp die flüssigkeit rein und gut. mach dir keine probleme wo keine sind.
 
Sry ne da war ich wohl so dumm ich habe den Deckel nicht abgeschraubt (war irgendwie in der Annahme das man den nicht abschraubt :confused_alt: ) sondern nur den Verschlussstopfen und da dann über ein Winkelfitting den Schlauch mit Trichter aber ich hab das jetzt mal so gemacht wie Onleini von unten über den Ablasshahn und hat super funktioniert werde ich weiterhin so machen. Danke hierfür :daumen:
Dann der Aquaero ist ein Traum hab meine Pumpe (Phobya DC-12 400PWM) über den PWM-Anschluss FAN4 laufen auf 50% ergibt einen Durchfluss von ca. 95 l/h (unhörbar) bei 100% komme ich auf ca. 150 l/h (aber dann deutlich hörbar) und die Lüfter hab ich an die Wassertemperatur gekoppelt diese liegt im Idle bei ca. 24°C und die Lüfter hab ich per Kurvenregler (von 18°C und 10% bis bei 40°C und 80% und mit Startboost damit die Anlaufen eingestellt.
So hab ich im Idle eine CPU Temperatur von 25°C - 30°C. Bei Prime95 (In-place large FFT s) komme ich auf eine Wassertemperatur von 27,5°C und eine CPU Temperatur von ca. 50°C nach 40min (Lüfter immer noch unhörbar) wenn ich dann noch zusätzlich 3D Mark anschmeisse um die (noch Luftgekühlten) Grafikkarten auszulasten (70°C die obere und 60°C die untere Karte) geht die Wassertemperatur hoch auf bis 34°C und die CPU bis 56°C und die Lüfter drehen hörbar hoch zwar immer noch leiser als die Grafikkarten aber hörbar.
Muss ich mir bei der Wassertemperatur schon Gedanken machen weil ich öfter gelesen habe das diese nicht über 40°C gehen soll und wenn ich jetzt schon bei einer Raumtemperatur von 20°C auf 34°C komme dürfte das im Sommer sehr eng werden.
Ich weis das hat zwar nicht mehr mit dem Befüllungsproblem zutun aber wollte jetzt nicht noch einen neuen Thread eröffnen.
Gruss René
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon steht soll ja später noch der Kreislauf um die beiden Grafikkarten und einen Mora 3 erweitert werden deshalb hab ich auch direkt von Anfang an die grosse DC-12 400 gewählt damit ich die Pumpe später nicht mehr tauschen muss. Hab jetzt auch mal paar Stunden gezockt und kam auf eine Wassertemperatur von konstant 32,5°C. Also muss ich schauen das bis zum Sommer die Grafikkarten unterwasser gesetzt sind damit die Wärmequelle aus dem PC verschwindet.
 
Ich gebe Spattel recht. Deine Radi flläche wird zu gering sein. Ich würde die geschwindigkeit deiner Erweiterung von deinem Geldbeutel abhängig machen. Da wie ebenfalls von Spattel angemerkt du eine Belastung wie Prime und 3D Mark nicht immer hast und du auch sehen musst wie viel du am rechner sitzt. Heist sind es pro tag 2 -3 h indenen du anspruchsvollere Arbeiten erledigst oder zockst würde ich mir da absolut keinen Stress machen. Wenn du dann mal hin und wieder kurz über die 40 kommen solltest. Sitzt du Aber 8 h und mehr vor der Kiste und bist am dauerdaddeln was das zeug hält sowie am film rendern 4k bilder bearbeiten und nebenher n film am schauen bist und das alles gleichzeitig dann würde ich vor dem Sommer noch die Radifläche vergrößern XD
 
Ich passe hier vielleicht nicht zu 100% her, aber will keinen neues Thema anfangen.

Wenn ich mein System befüllen, überbrücke ich ja den 24-Pin-Stecker welcher eigentlich zum MB geht. Muss ich die restlichen Stromstecker ( CPU, Lüfter, GraKa, usw. alle ausstecken? Oder muss ich die drinlassen?


Vielen Dank
 
Die müssen alle raus. Es geht ja auch darum das eventuelle Tropfen nichts beschädigen falls da noch Strom drauf ist!
 
Zurück
Oben