Nach Mint installation startet Win7 nicht mehr

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hallo Leute,

ich habe ein Problem.

Ich habe mit Gparted meine Windows Partition partitioniert. Von einer ganzen Partition zu 3. Win 7, Mint, Win10

Nachdem ich Mint installiert hatte kam beim Reboot kein Bootmanager und Win7 startete instant.

Nachdem ich dann Mint erneut von der DVD gestartet hatte, hatte ich die Mint installation gelöscht und Mint erneut installiert. Diesmal habe ich einfach den Bootmanager von Mint mit auf die 100MB Win7 Boot Partition installiert. Ich dachte das sei die Lösung warum es vorher kein Bootmanager gab.

Nach installation alles schön und gut, habe nun ein Bootmenü aber wenn ich Win7 auswähle wird das Bild kurz schwarz mit nem blinkendem cursor oben links für ca 3 sek und lande wieder im Bootmenü...

Wie komme ich wieder in Win7 rein? Und wie schaffe ich es das Mint+Win7 in einem Bootmenü erscheinen und beide auch funktionieren?

EDIT: Habe Win7 über die Win7 DVD wieder zum laufen gebracht, allerdings habe ich nun wieder kein Bootmenü mehr und windows startet instant :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfach mal Windows Reparatur laufen lassen von DVD oder USB. Schon probiert?

EDIT: lese gerade EDIT



LG
 
Hat Mint bei der Installation dein Win7 erkannt?
Hast du dann bei der Installation die Option "Mint neben Windows installieren" ausgewählt?

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? (oder einfaches klick&try) ?
 
stratocaster schrieb:
Diesmal habe ich einfach den Bootmanager von Mint mit auf die 100MB Win7 Boot Partition installiert. Ich dachte das sei die Lösung warum es vorher kein Bootmanager gab.

Da liegt meineserachtens ein Fehler. Grub kommt in die /boot Partition von /dev/sda (bzw. sdx). Wenn du dann beim Hochfahren im Grub-Menu Windows auswählst wird der Bootmanager von Windows in deiner 100 mb Partition geladen (sollte der für Win 10 nicht 500 mb sein???) Da du in dieser Grub istalliert hast, was machbar ist, denn dann ist /boot auf einer einzelnen Partition, gibt es keine Windowsbootpartition und es kommt nur der blinkende Cursor.
 
Code:
     /->100MB Partition->Windows Partition
MBR-<
     \->Linux Partition

Darum Grub in den MBR.
 
Win7 wurde zwar bei der Installation von Mint erkannt, doch ich hatte nur die option die Festplatte zu löschen und Mint zu installieren.

Wie dem auch sei habe ich nun nochmal die Platte komplett formatiert und neu Partitioniert. Habe nun Win7 und Win 10 auf verschiedenen Partitionen. Ein Bootmenü beim Booten wo ich zwischen Win7 und Win 10 wählen kann habe ich nun auch.

Jetzt würde ich gern noch Mint auf die dritte Partiotion installieren. Frage ist nun wo soll der Bootmngr hin damit mir Win 7, Win 10 und Mint als Boot Option angezeigt wird? Direkt auf die Mint Partition? Das hatte ich ja beim ersten mal probiert, da hatte ich dann aber kein Bootmenü und Win wurde instant gestartet.
 
Zurück
Oben