conf_t
Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 8.827
Wenn deine Grafikkarte dauerhaft exakt 144 fps liefert (was im Spiel nie passieren wird) und dein Monitor mit 144 Hz läuft wäre das wie G-Sync/FreeSync ohne, dass eines von beidem benutzt würde.
Alleine 144 fps bei einer so hohen Auflösung zu erreichen ist mit aktuellen Spielen nicht gerade einfach und wenn man Pech hat, hat das Spiel noch einen unabschaltbaren Frame-Limiter.
G-Sync und Freesync haben das Ziel Bildrate und Wiederholungsrate in den Einklang zu bringen. Laufen sie auseinander hat man immer einen Unterschied, der eine sieht es, der andere nicht. Mit zunehmender FPS kann es sein, dass der Einzelne keinen unterschied mehr wahrnimmt.
Diese Sache mit wieiel Hz oder FPS man wahrnimmt ist sehr individuell. Bei einem statischen und konstanten Bild sehen die meisten Menschen bei heutiger Technik (LCD) eigentlich keinen (großen) Unterschied, ob 60 oder 144 Hz, bei Bewegtebildern schon eher. Insbesondere seit ich Freesync habe, finde ich Filme/TV als eine einzige Diashow, insbesondere bei horizontalen Kameraschenks. Auch sehe ich bei ruhendem Desktop ob 60 oder 144 Hz laufen (grauer Hintergrund, einfarbig), andere tun das nicht. Ist halt so. Und wehe ich bewege die Maus oder Scrolle, da liegen für mich Welten dazwischen - für andere nicht, entweder es fällt ihnen nicht auf oder sie stört es nicht.
Es geht ja bei GS / FS nicht darum innerhalb von eine 1/144 Sekunde zu reagieren, was sich auf deine Aussage von 1ms Reaktionszeit bezieht, sondern um einen klaren, gefühlt konstanten, gleichmäßigen, aber schnellen Bildaufbau. Je häufiger das Bild neuaufgebaut wird, desto flüssiger erscheint es.
Dazu kommt, dass man bei höherer Frequenz mit hohen FPS, früher etwas sieht und wenn es am Ende bei 144 Hz nur 0,5 ms früher im Hirn verarbeitet und umgesetzt werden kann als bei 60 Hz, reicht das aus, um bei Matches des Sieg davon zu tragen. So gesehen sind dann 144 Hz zu 60 Hz ein nicht so ganz kleiner Unterschied. Ich habe mir aber aus diesem Grund keinen 144 er gekauft, ich spiele quasi keine Shooter und schon garkeine im Internet, wo es auf sehr gute Reaktion ankommt. Mir geht es alleineum die Bildqualität.
Um eine gute Reaktionseit zu erreichen, sollte man zu 144 Hz greifen, FS oder GS sind dann egal, auch ob überhaupt. Wer mehr Wert auf ein schöne Spielerlebnis mit toller Bildqualität legt, sollte zu einer der Systeme mit adaptiver Refresh Rate greifen, dann sollte man FS nicht mit GS mischen, da inkompatibel. Da AMD und Intel zusammen mehr als 70 % der Grafikmarktes ausmachen, könnte nVidia auf Dauer Schwierigkeiten haben sich mit G-Sync zu behaupten, alleine wegen der Lizenzen sind die Monitore 100-200 Euro teurer, die Grafikkarten sind ebenfalls bei gleicher 3D Leistung teurer als bei AMD. Auch deshalb soll nVidia schon gesagt haben, sie werden zwar aktuell kein FS unterstützen, aber den Markt beobachten. Für mich, breits als Besitzer eine AMD Karte, war die Entscheidung also einfach, die Wahrscheinlichkeit, dass in 5 Jahren (Monitore kaufe ich mir immer für einen wesentlich längeren Zeitraum - 8-10 Jahre und mehr) eine nVidia Karte Adaptive Sync unterstützt halte ich für größer, also dass eine AMD Karte G-Sync unterstützt.
Adaptive Sync ist bereits (VESA-) Standard, nur nVidia macht sich nicht viel aus Standards.
Alleine 144 fps bei einer so hohen Auflösung zu erreichen ist mit aktuellen Spielen nicht gerade einfach und wenn man Pech hat, hat das Spiel noch einen unabschaltbaren Frame-Limiter.
G-Sync und Freesync haben das Ziel Bildrate und Wiederholungsrate in den Einklang zu bringen. Laufen sie auseinander hat man immer einen Unterschied, der eine sieht es, der andere nicht. Mit zunehmender FPS kann es sein, dass der Einzelne keinen unterschied mehr wahrnimmt.
Diese Sache mit wieiel Hz oder FPS man wahrnimmt ist sehr individuell. Bei einem statischen und konstanten Bild sehen die meisten Menschen bei heutiger Technik (LCD) eigentlich keinen (großen) Unterschied, ob 60 oder 144 Hz, bei Bewegtebildern schon eher. Insbesondere seit ich Freesync habe, finde ich Filme/TV als eine einzige Diashow, insbesondere bei horizontalen Kameraschenks. Auch sehe ich bei ruhendem Desktop ob 60 oder 144 Hz laufen (grauer Hintergrund, einfarbig), andere tun das nicht. Ist halt so. Und wehe ich bewege die Maus oder Scrolle, da liegen für mich Welten dazwischen - für andere nicht, entweder es fällt ihnen nicht auf oder sie stört es nicht.
Es geht ja bei GS / FS nicht darum innerhalb von eine 1/144 Sekunde zu reagieren, was sich auf deine Aussage von 1ms Reaktionszeit bezieht, sondern um einen klaren, gefühlt konstanten, gleichmäßigen, aber schnellen Bildaufbau. Je häufiger das Bild neuaufgebaut wird, desto flüssiger erscheint es.
Dazu kommt, dass man bei höherer Frequenz mit hohen FPS, früher etwas sieht und wenn es am Ende bei 144 Hz nur 0,5 ms früher im Hirn verarbeitet und umgesetzt werden kann als bei 60 Hz, reicht das aus, um bei Matches des Sieg davon zu tragen. So gesehen sind dann 144 Hz zu 60 Hz ein nicht so ganz kleiner Unterschied. Ich habe mir aber aus diesem Grund keinen 144 er gekauft, ich spiele quasi keine Shooter und schon garkeine im Internet, wo es auf sehr gute Reaktion ankommt. Mir geht es alleineum die Bildqualität.
Um eine gute Reaktionseit zu erreichen, sollte man zu 144 Hz greifen, FS oder GS sind dann egal, auch ob überhaupt. Wer mehr Wert auf ein schöne Spielerlebnis mit toller Bildqualität legt, sollte zu einer der Systeme mit adaptiver Refresh Rate greifen, dann sollte man FS nicht mit GS mischen, da inkompatibel. Da AMD und Intel zusammen mehr als 70 % der Grafikmarktes ausmachen, könnte nVidia auf Dauer Schwierigkeiten haben sich mit G-Sync zu behaupten, alleine wegen der Lizenzen sind die Monitore 100-200 Euro teurer, die Grafikkarten sind ebenfalls bei gleicher 3D Leistung teurer als bei AMD. Auch deshalb soll nVidia schon gesagt haben, sie werden zwar aktuell kein FS unterstützen, aber den Markt beobachten. Für mich, breits als Besitzer eine AMD Karte, war die Entscheidung also einfach, die Wahrscheinlichkeit, dass in 5 Jahren (Monitore kaufe ich mir immer für einen wesentlich längeren Zeitraum - 8-10 Jahre und mehr) eine nVidia Karte Adaptive Sync unterstützt halte ich für größer, also dass eine AMD Karte G-Sync unterstützt.
Adaptive Sync ist bereits (VESA-) Standard, nur nVidia macht sich nicht viel aus Standards.
Zuletzt bearbeitet: