Bericht Steam VR Event: Myst-isches VR-Erlebnis in The Gallery: Call of the Starseed

Warum schreibt ihr immer Vive Pre? das Pre bezieht sich doch nur auf die 7000 verschenkten Exemplare die noch nicht Optimal waren.
Oder täusch ich mich da jetzt?
 
Wie macht man in so nem Spielcollision detection? Wenn man frei im virtuellen Raum rumläuft was hindert mich dann daran im CS noclip style durch die map zu laufen?
 
pmkrefeld schrieb:
Wie macht man in so nem Spielcollision detection? Wenn man frei im virtuellen Raum rumläuft was hindert mich dann daran im CS noclip style durch die map zu laufen?
Indem der Bildschirm zB schwarz wird sobald du ein Objekt durchqueeren würdest. Damit gehst du automatisch wieder zurück.
 
pmkrefeld schrieb:
Wie macht man in so nem Spielcollision detection? Wenn man frei im virtuellen Raum rumläuft was hindert mich dann daran im CS noclip style durch die map zu laufen?
Dein Gehirn. Natürlich kann man es tun, es ist aber extrem unangenehm durch ein virtuelles Objekt wie eine Wand oder einen Tisch zu laufen, sobald die Simulation gut genug ist. Und genau das ist bei den nun erscheinenden Consumer-VR-Headsets der Fall (90 Hz, <25 ms Latenz, millimetergenaues Tracking), das so genannte "Lizard-Brain" hält die virtuelle Umgebung für echt und beschützt dich davor dummes zu tun, damit du dich etwa nicht verletzt. Deshalb wirst du instinktiv an Objekten vorbei laufen oder vor einer Wand stehen bleiben, ohne dass du darauf achten musst.
 
Moment. Wurde auf diesem Event auch ein Spiel von Valve gezeigt? Kommt da noch was? Die werden doch kaum die Vive ohne eigenes Spiel raus bringen. Oder etwa doch?
 
Es wurde zumindest noch keines angekündigt.

And this isn’t including any potential games that Valve might be developing for the Vive in-house. And yes, we did ask them if they were planning to release any VR games in 2016, and no, they could neither confirm nor deny.
 
@ CB:
super, dass ihr einzeln und ausführlich über die Spiele des Steam VR Events berichtet.:daumen:

Für mich lässt sich das mal sehr gut an, das ist eigentlich typisch Valve und Steam. Sie halten lange hinterm Berg, dann wird die Munition ausgerollt und die Konkurrenz unwiderstehlich überflügelt.
Sieht für mich hier gegenüber OR immer ähnlicher aus. OR machte schon früh Tamtam, sowohl mit Hardware als auch mit der ach so hohen Spieleanzahl. Es kommt aber darauf an, ob bei den Spielen auch ein paar "Auf die 12"er dabei sind, und da zahlt sich aus, dass Valve von der Spieleentwicklung kommt und so auch ihre Partner auf ihr Erfolgskonzept einschwört.
 
Myst war früher auf Sega Saturn ein gutes Spiel, aber wenn das alles ist was die zu Release der Vive anzubieten haben, wird das ein schwerer start werden.

Valve hat zu lange bei der Spiele Entwicklung geschlafen, die Vive user können echt froh sein das auch einige VR Spiele, die eigentlich für die OR Entwickelt wurden zum Glück auch auf der Vive laufen werden.
 
Ich bin zwar nicht so ein Fan von Spielen ala Myst, aber in VR ist das ganze halt doch ein total anders Gefühl, vielleicht wird dort das Genre der Mystery-Adventure/ Rätsel-Spiele ja doch eine Art Revival feiern?

@m.Kobold
Du kannst wohl mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass zumindest Portal 3 entwickelt wird.
Wahrscheinlich nicht Vive exklusiv, aber dass ist auch gut so. Ich zumindest sehe Exklusivität von Spielen auf bestimmten Plattformen als eher nervig an :(

Ansonsten ist es aber schon etwas schade, dass Valve bisher eher wenig Mühe in die Entwicklung eigener VR Spiele steckt...
Vielleicht bastelt man ja im geheimen irgendwas aber mehr Publicity, durch die Ankündigung irgendwelches Valve eigenen VR Titel, sicher nicht schaden.
 
Zurück
Oben