• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ashes of the Singularity: Multiplayer zwischen Steam und GoG nicht möglich

Der Landvogt schrieb:
DRM-Frei stimmt nicht mehr so ganz. Der MP benötigt teilweise einen Key. Ist aber verschmerzbar, ebenso wie die Tatsache, dass man Spiele nicht verkaufen oder verschenken kann. Ist wie gesagt nicht tragisch, aber eben auch nicht komplett DRM-Frei.

Problematisch wird es hier:
- regionale Preise Erstattung von Store Credits für den nächsten Einkauf
- Ländersperren Hat sicherlich lizenzrechtliche Gründe. Wird außerdem vom Entwickler vorgegeben und nicht von GOG.
- tw. Galaxyzwang (obwohl "vollständig optional") Welchen Spiel zwingt dich zu Galaxy?
- Galaxy läuft nicht unter Linux, dementsprechend wohl auch kein MP bei manchen Spielen Galaxy ist immernoch in der Betaphase, Linux-Spiele gar nicht mal so lange bei GOG verfügbar.
- Mit EA wird ein Konzept aufgegriffen, welches doch sehr fragwürdig ist. Angeblich alles "handverlesene" Spiele, was dabei rauskommt sieht man an dem Titel dieses Themas. Habe selbst nur Prison Architect und Dirt Rally in der EA-Phase gespielt. EA ist nicht mehr oder weniger fraglich als ein beliebiges schlechtes Spiel.
- viel Masse anstatt Klasse. Lieber 5 schlechte Spiele veröffentlichen als ein gutes und das auch in mehreren Sprachen.GOG verkauft die Spiele nur und entwickelt sie nicht. Solange deren Richtlinien erfüllt werden, überprüfen die kein Spiel auf Qualität. Wie stellst du dir das vor? "Wir veröffentlichen nur Spiele mit maximal 10 Bugs und mit einem Spaß von mindestens 80 auf der Spaßskale"
- Viele Spiele nur auf Englisch erhältlich obwohl es auch eine deutsche Version gibt. Das kann nicht nur an den Lizenzen liegen, nicht bei der Masse. Wenn der Entwickler nur die englische Version verfügbar macht? Ist Media Markt schuld, dass die ein GTA verkaufen, welches nur auf englsich vertont ist? Oder der Publisher denen keine deutsche Version zuschicken kann/will?
- Galaxy läuft alles andere als rund, da ist noch verdammt viel Arbeit nötig, damit Galaxy einen spürbaren Vorteil bringt Beta
- irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, dass bei GOG alles (also nicht die Spiele, sondern GOG selbst) beta ist und auch nie wirklich fertig wird. Das war früher anders Ja, Galaxy ist tatsächlich noch in der Beta. Was sonst noch unfertig auf dich wirkt weiß ich nicht.

Die letzten Punkte passen in die Kategorie "Masse statt Klasse" bzw. sind Folgen dessen.
Das mal so die Punkte die mir spontan einfallen.

Wenn dir GOG nicht gefällt, dann kauf doch einfach wo anders, statt darüber zu meckern.
 
Ich frage mich schon immer wozu das nötig ist und vor allem hin führt.
Das gerade aktuel so gebashte Windows schaffte hier mühsam Standards und nun werden solche Insellösungen wie Steam, Origin etc. mehr und mehr forciert und, vor allem akzeptiert. Weil das Eine oder Andere einen Klick weniger braucht als unter dem OS und es ja dadurch soo einfach ist.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Verschenken geht großteils wieder, das war die Reaktion auf größeren Kreditkartenbetrug durch Leute die für die üblichen Reseller GOG Keys gekauft haben.
Verschenke mal ein Spiel das einmal in deiner Bibliothek ist. ;)

Jein. Es nervt, wenn beispielsweise Daedalic und Co. im Euroraum bzw. in Deutschland richtig zulangen und teils bei Steam teils das doppelte des Dollarpreises in Euro fordern. Regionale Preise selbst sind aber auch unfair, die orientieren sich ja primär nach US und EU Einkommen. Jemand in Osteuropa, Südamerika und anderern Regionen musste für das gleiche Spiel wesentlich mehr Geld bezahlen bzw. deutlich länger arbeiten. Günstigere Preise für diese Regionen finde ich daher fair. Dazu kommt die Macht des faktischen, siehe den fast kompletten Rückzug von Nordic. So wichtig ist GOG nicht - lieber schön und idealistisch sterben oder mit Kompromissen leben?
Für Osteuropa und so ok. Wird man aber mit Proxy umgehen können, oder? Egal, darum soll es nicht gehen.
Aber letztendlich war das mal eins der Prinzipien von GOG. Und das wurde halt fallen gelassen.
Immerhin gleichen sie das mit Gutschriften wieder aus.

Doof. Betrifft eben auch primär Deutschland. Hier scheint GOG aber prinzipiell mehr zu wissen was sie tun als Beispielsweise Steam. Die Ländersperren von GOG kann ich nämlich eher nachvollziehen als das was Steam manchmal sperrt.
Wenn du nachvollziehen kannst weshalb Quake 2 & 3 gesperrt sind und weshalb Doom 2 seltsamerweise nicht gesperrt ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Bei Wolfenstein und Commandos finde ich es noch halbwegs nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist jedoch, dass GOG uns keinerlei Möglichkeit gibt die Spiele legal zu erwerben. Dabei wäre es so einfach und andere Portale schaffen es doch auch. Das zeigt einfach nur, dass man den wichtigen deutschen so viel wie möglich abgrasen möchte, die Kunden ihnen aber schei*egal sind.

Rund bei der Hälfte der Spiele ist es nicht wirklich nachvollziehbar dass sie gesperrt sind. In meinen Augen eine ganz miese Quote.

Nur für Multiplayer - die Alternative sind unvollständige Spiele wie Brutal Legend. Das läuft eher unter Zwang des faktischen, da gerade Indieentwickler gerne auf Steamworks setzen.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich muss aber auch sagen, dass der MP-Key eher separat verkauft werden sollte. Wäre für alle fairer. So ist man gezwungen DRM zu kaufen.

EA wird aber von den Leuten begeistert gekauft - siehe Steam. Und da komplett draußen zu bleiben heißt sich diesen Markt zu verbauen. Wieder was mit schön sterben...
Was heißt hier "Markt verbauen". Die wo bei EA zuschlagen werden zu 100% nicht mehr zu Release zuschlagen. Wenn dadurch Umsatz flöten geht wenn die Spiele erst zu Release verfügbar sind, dann nur weil die Spiele die Erwartungen nicht halten konnten.
Und dann muss man ja bedenken, dass die EA Spiele allesamt "handverlesen" sein sollen. Demnach wird es da nur einen Bruchteil der Spiele geben. Entsprechend gering ist deren Anteil am Gesamtumsatz. Wenn man dann stirb, dann sollte man den Fehler eher woanders suchen als bei fehlendem EA.

Klar. Aber das ist nunmal mein persönlicher Eindruck. Hätte ich klarer formulieren sollen.

Zeit und Ressourcen. Darum kümmert sich primär ein Mitarbeiter.
Das merkt man. Und genau das ist halt der falsche Fokus. Dass man da nicht mehr mit dem Eindeutschen (und andere Sprachen) hinterher kommt ist doch klar. Im Forum haben schon Leute berichtet die auf Wunsch von GOG ihre Sprachversion denen hochgeladen haben. Das ist tw. fast ein Jahr her. Ne deutsche Version gibt bei GOG aber immer noch nicht...

Die entscheidende Frage an dich: wie will man den deutschen Markt mit deutscher Webseite und Support erobern wenn die meisten Spiele nicht einmal auf deutsch erscheinen? Irgendwie passt da was nicht zusammen.

Taugt als Erstz für den GOG Downloader
Das ist aber nicht Sinn der Sache! Dafür gibts den GOG Downloader. Wobei ich eh immer den Browser nutze. Funktioniert einwandfrei und ist am einfachsten.

Die waren doch bis 2012 ganz offiziell beta und inoffiziell haben sie diesen Zustand gefühlt nie verlassen...
Hehe, ich bin erst seit 2012 dabei, daher habe ich das nicht mitbekommen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass es seit 2012 wieder schlimmer geworden ist, da vieles hinzukam, aber eine einzige Dauerbaustelle ist. V.a. habe ich das ungute Gefühl, dass GOG dem eigenen Wachstum nicht ansatzweise gewachsen ist und sich immer mehr übernimmt. Und DAS ist mMn die Ursache für die aktuelle Situation.
Mehr Spiele in den Katalog reinpressen reicht halt nicht, da müssen auch andere Unternehmensbereiche aufgestockt werden.

mcforest880 schrieb:
Wenn dir GOG nicht gefällt, dann kauf doch einfach wo anders, statt darüber zu meckern.
Mach das ganze mal lesbar, dann gehe ich auch drauf ein. :)
 
Meinen letzten Post umzuschreiben ist mir echt die Zeit nicht wert.
Aber zum Thema indizierte Spiele: GOG sucht sich nicht aus welche Spiele in Deutschland auf dem Index sind und welche nicht. Doom 2 ist da z.B. nicht mehr drauf, Quake 2 und 3 dagegen schon.
Und wenn du offiziell auch nach Deutschland verkaufst, musst du dich auch an die hier geltenden Gesetze halten.

@EvilsTwin: Du bevorzugst also lieber Monopole? Tolle Idee:freak:
Und welche Standards schafft Microsoft denn? Einheitliche Office-Formate?
 
mcforest880 schrieb:
Meinen letzten Post umzuschreiben ist mir echt die Zeit nicht wert.
Dass ich auf den dann aber schlecht eingehen kann sollte dir auch klar sein. Nächstes mal einfach besser formatieren, v.a. nicht als Zitat und in dieses dann alles hintendranschreiben.

mcforest880 schrieb:
Aber zum Thema indizierte Spiele: GOG sucht sich nicht aus welche Spiele in Deutschland auf dem Index sind und welche nicht. Doom 2 ist da z.B. nicht mehr drauf, Quake 2 und 3 dagegen schon.
Und wenn du offiziell auch nach Deutschland verkaufst, musst du dich auch an die hier geltenden Gesetze halten.
Seltsam, andere indizierte Spiele verkauft GOG ohne mit der Wimper zu zucken. Und inwiefern unsere Gesetze für eine zypriotische Firma in diesem Ausmaß gelten ist auch so eine Sache. V.a. stellt sich die Frage: was würde ihr im schlimmsten Fall drohen?
Dass offiziell auch nach Deutschland verkauft wird würde ich so nicht sagen. Zumindest hat sich da nie etwas geändert. Man konnte schon immer aus D dort einkaufen.
Und Indizierung bedeutet nicht ein Verkaufsverbot!

Und ja, Doom 2 ist weiterhin auf dem Index. Jedenfalls in der Version die GOG anbietet!
 
mcforest880 schrieb:
Aber zum Thema indizierte Spiele: GOG sucht sich nicht aus welche Spiele in Deutschland auf dem Index sind und welche nicht. Doom 2 ist da z.B. nicht mehr drauf, Quake 2 und 3 dagegen schon.
Und wenn du offiziell auch nach Deutschland verkaufst, musst du dich auch an die hier geltenden Gesetze halten.

Also hält sich jeder, der die Sachen nicht verkauft, auch nicht an die Gesetze, sondern sichert sich einfach nur (aus Unwissenheit) ab.
Man darf lediglich nicht öffentlich "bewerben" -> Sie aber gesondert (nur per Login mit verifiziertem 18er Account) darstellen (und verkaufen) ginge in Ordnung - so ähnlich halt wie der 18er Abteil der örtlichen Videothek.
Dafür müsste man aber eine vernünftige Verifikation einführen und Pipapo.
 
Dass der Verkauf nach Verifikation erlaubt ist, ist natürlich richtig. Ab wann eine Verifikation auch wirklich Gültigkeit hat weiß ich aber auch nicht, nur per Klick bestätigen, dass man 18 ist, reicht ja bekanntlich nicht aus. Wäre GOG rechtlich abgesichert, wenn sie einen Scan des Personalausweises verlangen würden? Oder ist das immer noch nicht genug?

Und Index B ist ja auch noch mal eine ganz andere Sache. Wobei Quake da glaube ich nicht drauf ist.
 
mcforest880 schrieb:
Wäre GOG rechtlich abgesichert, wenn sie einen Scan des Personalausweises verlangen würden? Oder ist das immer noch nicht genug?
Selbstverständlich. Sonst wäre z.B. Rote Erdbeere längst weg vom Fenster. Postident o.ä. würde auch reichen. Aber dagegen stäubt sich GOG ja offensichtlich.
 
mcforest880 schrieb:
Und Index B ist ja auch noch mal eine ganz andere Sache. Wobei Quake da glaube ich nicht drauf ist.
Nein, Indiziert ist erstmal einfach nur Indiziert. Liste B hält jedoch eine strafrechtliche Relevanz für möglich/wahrscheinlich -> Müsste also auf Beschlagnahmungsfähigkeit geprüft werden

De fakto/Quasi sorgt das aber dafür, dass es durch Händler "sofort" wie ein beschlagnahmter Titel behandelt wird -> Verkaufsstopp
 
Die Leute hier, die über GoG meckern und meinen, dass GoG sich um Steam-Kompatiblität kümmern muss:

Vielleicht muss Steam sich auch um GoG-Kompatiblität kümmern!
Man kauft ein Spiel, man kauft keine Distributionsplatform,
das Spiel ist nicht SteamOnly.
Die GoG-Spieler können untereinander spielen,
die Steam-Spieler können auch untereinander spielen.
Dass beide nicht miteinander spielen können kommt durch den Umstand, dass der Spieleentwickler Aufwand sparen wollte:
- er will keinen eigenen MP aufbauen, sondern setzt auf die jeweiligen Tools der Distributoren.
Warum sollen die aber zusammenarbeiten? Es sind Konkurrenten!
Und wenn sie schon zusammenarbeiten sollen... warum soll dann GoG den schwarzen Peter haben und auf Valve zugehen.
Umgekehrt kann es auch laufen.
Ich habe GoG als sehr offen kennengelernt, sie bieten schließlich Crossplay an!
Aber vielleicht blockt Valve hier ja, da GoG ihnen nun in den Early-Access-Verkauf reingrätscht (bislang SteamOnly).
Ergänzung ()

mcforest880 schrieb:
Wäre GOG rechtlich abgesichert, wenn sie einen Scan des Personalausweises verlangen würden?

Nein, GoG wäre NICHT rechtlich abgesichert, sondern hätte sich rechtswidrig verhalten.
Der Perso ist eine Urkunden, welche nicht einfach durch irgendwen kopiert werden darf.
Es gilt ein generelles Verbot! (Personalausweisgesetz - PAuswG)

Aber es gibt Ausnahmen:
- Banken dürfen sich Kopien machen (Geldwäschegesetz)
- Mobilfunkunternehmen dürfen sich auch Kopien machen (Telekommunikationsgesetz)

Ansonsten gilt das PostIdent-Verfahren.

Dass das Kopieren des Persos aber immer noch Usus ist, hat nur einen Grund:
Wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Hat hier eigentlich irgendwer mal Ashes of the Singularity im Multiplayer gespielt?

@Topic
Weder GOG noch Steam sind dafür verantwortlich die Titel auf "Crossplattform" auszulegen. Einzig und alleine der Entwickler sollte so nett sein, eben solche Probleme zu bedenken.
 
Wishbringer schrieb:
Vielleicht muss Steam sich auch um GoG-Kompatiblität kümmern!
Ähm, das Spiel war Steamexklusiv. Seit wann ist es Aufgabe von Valve sich um Kompatibilität zu anderen Plattformen zu kümmern? Die ANfrage müsste wenn schon von GOG ausgehen.
Die Schuld an der Misere teilen sich GOG und der Entwickler. Der Entwickler weil er Crossplay verpennt hat und GOG weil sie so einen Bullshit zulassen und es sogar noch als "handverlesen" propagieren.
 
eLeSde schrieb:
Nein, Indiziert ist erstmal einfach nur Indiziert. Liste B hält jedoch eine strafrechtliche Relevanz für möglich/wahrscheinlich -> Müsste also auf Beschlagnahmungsfähigkeit geprüft werden

De fakto/Quasi sorgt das aber dafür, dass es durch Händler "sofort" wie ein beschlagnahmter Titel behandelt wird -> Verkaufsstopp

Auf Trägermedien (CD/DVD) hast du Recht. Bei Onlinediensten hat Liste B direkte Auswirkungen. Dort kann in einer geschlossenen Benutzergruppe nach Altersnachweis auch Liste A Material angeboten und zur Verfügung gestellt werden. Liste B ist bei Steam und GOG rein rechtlich in Deutschland vollkommen unmöglich. Da gelten die Regelungen aus dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag.
 
Na dann ist das doch ein klares Voting. Dann wird das Spiel halt nicht gekauft. Auf GOG oder Steam abwälzen was soll das bitte.
 
Die Entwickler von dem Spiel sind mir eh total unsympathisch - mag sein dass Nvidia hier mit DX12 Mist gebaut hat aber es kam mir so vor als hätten sie das als PR für das Spiel genutzt - dabei läufts nicht mal gut und sieht nicht gut aus. In meiner Erinnerung sieht Total Anihilation genauso aus... :D
 
Was hat ein Spiel bitte mit der Vertriebsplattform zu tun?
Das wäre ziemlich schwach wenn das nicht funktionieren würde..
Ist ja nicht so dass PC Spieler mit Konsolen Spieler spielen wollen..
 
Der Punkt ist halt das sie die Vertriebsplattform gleichzeitig auch als Multiplayerplattform nutzen. An sich kein Problem, machen einige Spiele bei Steam. Problematisch wird's erst wenn mehrere Plattformen ins Spiel kommen... wobei es ja an sich geht, nur die Entwickler es bisher nicht eingebaut haben.
 
Zurück
Oben