• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ashes of the Singularity: Multiplayer zwischen Steam und GoG nicht möglich

@p-zuppel

wenn du mit galaxy so ein problem hast und es sich ausschließlich um ein einziges game handelt, dann kaufs einfach nicht. fertig.
 
Alles richtig was ihr sagt, aber wenn GoG ein Spiel verkauft, dass dann Galaxy voraussetzt und kein Multiplayer mit Steamkäufern zulässt, dann tragen sie die Verantwortung mit.

Wieso tragen sie Verantwortung für die Entscheidung eines Entwicklers ? GOG bietet doch nur eine Platform an und sogar mit Crossplay Kompatibilität zu Steam MP, wenn der Entwickler dann Crossplay nicht nutzt ist doch GOG nicht daran schuld, schließlich bieten sie die Möglichkeit nur der Entwickler nutzt es nicht. GOG ist doch in der gleichen Situation wie Steam, sie bieten eine Platform mit verschiedenen Features und es liegt an den Entwicklern diese sinnvoll zu nutzen, mehr als denen die Werkzeuge in die Hand zu geben können die auch nicht.

man darf dabei nicht vergessen, dass am Ende der Retailer (Steam und GoG) dafür verantwortlich ist, was sie tatsächlich verkaufen.

Solange die angebotenen Produkte den Nutzungsbedingungen der Platform entsprechen haben Steam/GOG etc. absolut GARKEINE Verantwortung mehr für den Inhalt des Entwicklers, die Richtlinien hat das Spiel offensichtlich eingehalten und wenn der Entwickler seine potenziellen Kunden splittet ist das in absolut keinster Weise die Schuld von Steam oder GOG ...

Es wäre GoGs Verantwortung gewesen zu sagen: stopp mal, wenn wir das Spiel in diesem Zustand anbieten, dann brechen wir unser Wort gegenüber dem Kunden, dass wir Galaxy optional halten. Und wir brechen unser Wort, dass wir es nicht darauf anlegen, eine weitere geschlossene Umgebung zu schaffen. GoG hat immer damit geworben, eben nicht wie andere Retailer zu sein und dass Galaxy keine Steam Kopie sein soll. Und genau deswegen muss man ihnen jetzt Vorwürfe machen.

Kann man ihnen eben nicht, denn GOG bieten Galaxy weiterhin optional an, dich zwingt niemand Galaxy zu nutzen um das Spiel zu spielen, anders als Steam das immer laufen muss (und wenn es im Offline Modus ist) um Zugriff auf das Spiel zu haben. Für Multiplayer (und nur dafür!) muss man beim Kauf über GOG Galaxy nutzen und das auch nur weil der Spieleentwickler das so entschieden hat, nicht weil GOG das vorschreibt und das ist ein gewaltiger Unterschied den du einfach mal verdrehen willst wie es mir scheint.

GOG hat nur gesagt dass SIE nie Galaxy voraussetzen, wenn das der jeweilige Entwickler anders handhabt ist das nicht mehr deren Entscheidung und in diesem Fall ist es eben auch explizit der Multiplayer und dafür muss man eben eine eigene Infrastruktur bereitstellen oder greift auf Galaxy/Steam zurück und dann wird es natürlich notwendig, das ist garnicht anders machbar.

Wenn das jetzt noch immer nicht angekommen ist dann tut es mir schrecklich leid, aber mehr muss ich zu dem Thema echt nicht mehr sagen, da ich bisher keine plausiblen Gegenargumente gelesen habe und hier keine Diskussion zu Galaxy führen will wenn der Fehler woanders liegt.

@p-zuppel

wenn du mit galaxy so ein problem hast und es sich ausschließlich um ein einziges game handelt, dann kaufs einfach nicht. fertig.

Richtig, der Rest erfreut sich weiterhin an einer DRM und Clientfreien Alternative zu Steam :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhyNotZoidberg?
Es geht darum, dass die Multiplayer Community des Spiels gespalten wird. Das ist schlecht für das Spiel und die Community. Davon abgesehen ist es schlecht für den Kunden allgemein. Mein einer Freund hat das Spiel auf Steam, der andere auf Galaxy. Und nun? Soll ich das Spiel etwa 2x kaufen?

Das tiefergehende Problem ist, dass GoG offensichtlich seine Geschäftspolitik geändert hat und es damit wohl nicht bei einem einzigen Spiel bleiben wird. Die Leute haben sich aufgeregt, als sie mehrere Clients installieren mussten, um Client-exklusive Titel spielen zu können. Viel schlimmer wird es, wenn die Titel auf mehreren Plattformen erscheinen, aber auf jeder Plattform ein eigenes abgeschlossenes Biotop herrscht. Ohne Crossplattform-Fähigkeit werden Multiplayer Communities gespalten und man muss sich plötzlich entscheiden, wo man welches Spiel mit wem spielen möchte. Oder man kauft künftig ein Spiel auf 2-3 Plattformen... ist natürlich auch ne Möglichkeit...


@ R1C3
Siehe meine Antwort hier: https://www.computerbase.de/forum/t...und-gog-nicht-moeglich.1555107/#post-18414832
Kurzgesagt: es ist GoGs Verantwortung ihre eigene Geschäftspolitik durchzusetzen. Sie haben die Wahl, was sie auf ihre Plattform lassen. Wenn ein Entwickler kommt und sein Spiel mit SecuRom anbieten will, sagen sie ja auch: NEIN, wir sind eine DRM-freie Plattform. Also hätten sie auch zu Ashes sagen müssen: NEIN, Galaxy ist optional. Ihr könnt das Spiel in dieser Form hier nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der eigentlich Vorteil von GoG oder Steam im Multiplayer Bereich sind, dass die Server bis jetzt laufen. Bei etlichen Spielen aus dem Vergangen Jahrzehnt gibt es keine Multiplayerserver. Wie immer, es gibt zwei Seiten einer Medaille.
 
R1c3 schrieb:
Solange die angebotenen Produkte den Nutzungsbedingungen der Platform entsprechen haben Steam/GOG etc. absolut GARKEINE Verantwortung mehr für den Inhalt des Entwicklers, die Richtlinien hat das Spiel offensichtlich eingehalten
Das ist der Punkt, den du übersiehst. Ashes erfüllt eben nicht die Richtlinien von GoG und früher wäre der Titel auch nicht erschienen. Zieh dir noch mal die Versprechen von GoG rein: https://www.youtube.com/watch?v=nyYW9AOWh-8
Was nützen uns die GoG Versprechen, wenn sie ab jetzt Spiele auf die Plattform lassen, die gegen diese Versprechen verstoßen? Was meinst du wie GoG & Galaxy dann im Januar nächsten Jahres aussehen? Offensichtlich kommen jetzt Spiele durch das alte Netz der Richtlinien und verstoßen dann gegen die Werbeversprechen von GoG - und du verteidigst GoG, weil der Entwickler schuld sei!? GoG darf Spiele nicht rauflassen, die DRM enthalten oder Galaxy erzwingen oder keine Crossplattformfähigkeit bieten!

Es ist doch recht einfach: wenn GoG sagt, Galaxy ist für immer optional und erlaubt Crossplattform, dann müssen sie vom Entwickler verlangen, sich diesen Regeln anzupassen. Und wenn der Entwickler das nicht tut, dann muss GoG das Spiel ablehnen.

Hier haben wir einen Präzedenzfall, dass ein Entwickler die Richtlinien von GoG nicht erfüllt und GoG lässt das Spiel trotzdem auf die Plattform. Vielleicht unter dem Deckmantel, dass es sich um Early Access handelt und mit etwas Glück die GoG Richtlinien später eingehalten werden, wenn der Entwickler eventuell vielleicht doch noch Crossplattform nachliefert. Das ist allerdings Spekulation und selbst der Entwickler klingt nicht sehr überzeugt davon und hat nichts dergleichen versprochen.

Und zu guter letzt wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen, dass GoG keinen gut sichtbaren Warnhinweis über die fehlende Crosstplattformfähigkeit auf seiner Shopseite angebracht hat. Nur ein kleingedruckter Hinweis auf den Galaxy Zwang.
Das ist in jedem Fall eine Frechheit und wohl kaum im Geiste einer kundenfreundlichen Plattform.



PS:
Du brauchst GoG nicht gegen mich zu verteidigen. Ich bin kein Gegner von GoG, im Gegenteil. Ich habe Sorge, dass GoG seine Prinzipien aufgibt und zu Steam 2 mutiert.
 
p-zuppel schrieb:
Alles richtig was ihr sagt, aber wenn GoG ein Spiel verkauft, dass dann Galaxy voraussetzt und kein Multiplayer mit Steamkäufern zulässt, dann tragen sie die Verantwortung mit.

Das Spiel setzt kein Galaxy voraus. Lediglich der Multiplayerpart benötigt Galaxy. Das steht klar auf der Kaufseite. Beschwerst du Dich etwa auch, wenn dein DRM freies Spiel nicht per Multiplayer funktioniert, da dann mal eben eine Internetverbindung vorausgesetzt wird? Oder die Erreichbarkeit entsprechender Server?
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Die Idee an sich den Multiplayer auf eine Drittfirma auszulagern, finde ich gar nicht so blöd, aber die sollte unbhängig vom Store sein, in dem man das Spiel kauft.

Find ich gut. Wollen wir ne Firma gründen. Ich habe sogar schon eine Idee für nen Namen - wie wäre es mit Gamespy?
 
R1c3 schrieb:
Siehe obiges Zitat, GOG zwingt dich nicht zu Galaxy, der Entwickler tut das indem er seinen Multiplayer über Galaxy realisiert und das ist nunmal deren Entscheidung und nicht die von Gog !
Blödsinn, warum bietet GOG dem Entwickler denn die Möglichkeit an? Damit der sie nicht nutzt?
Hier ist einfach GOG schuld dass sie derartiges überhaupt ermöglichen.

p-zuppel schrieb:
Es wäre GoGs Verantwortung gewesen zu sagen: stopp mal, wenn wir das Spiel in diesem Zustand anbieten, dann brechen wir unser Wort gegenüber dem Kunden, dass wir Galaxy optional halten. Und wir brechen unser Wort, dass wir es nicht darauf anlegen, eine weitere geschlossene Umgebung zu schaffen. GoG hat immer damit geworben, eben nicht wie andere Retailer zu sein und dass Galaxy keine Steam Kopie sein soll. Und genau deswegen muss man ihnen jetzt Vorwürfe machen.
Das ist ja nicht das einzige Spiel das für MP Galaxy zwingend voraussetzt. Da ist letztes Jahr bereits eine kleine Ladung rausgekommen und es werden immer mehr. Es wird daraus hinauslaufen, dass Galaxy für MP Pflicht werden wird.
 
p-zuppel schrieb:
Es ist doch recht einfach: wenn GoG sagt, Galaxy ist für immer optional und erlaubt Crossplattform, dann müssen sie vom Entwickler verlangen, sich diesen Regeln anzupassen. Und wenn der Entwickler das nicht tut, dann muss GoG das Spiel ablehnen.

Du beschwerst dich über zwei Sachen.
1. Der Entwickler unterstützt kein Crossplay via Galaxy.
2. Der Entwicker nutzt Galaxy.
Ohne Galaxy gäbe es garantiert kein Crossplay, so ist es immerhin möglich, wie andere Spiele beweisen. Nur wenn du Galaxy nicht nutzen willst - wirst du NIE diese Crossplay Funktion nutzen können.
 
p-zuppel schrieb:
Also was man einem Entwickler ankreiden muss, ist eine interessante Diskussion, aber man darf dabei nicht vergessen, dass am Ende der Retailer (Steam und GoG) dafür verantwortlich ist, was sie tatsächlich verkaufen.

Nach der Logik ist Mediamarkt schuld, wenn sie ein Game verkaufen bei dem als Easteregg Brüste zu sehen sind.

Also erstmal muss man hier trennen: die Mp Komponenten von den Shops. Du kannst über Steam verkaufen und Galaxy nutzen, oder dein eigenes Zeug, und umgekehrt. Und genauso muss man sagen: so ein Shop ist nicht die verdammte Heilsarmee. Was ich nicht verstehe ist, warum sich das Studio nicht auf einen MP Teil festgelegt hat. Und die einzige LOGISCHE Antwort darauf ist *trommelwirbel* Kohle.

Ich denke schlicht und ergreifend dass Projekte die den MP über die jeweilige Infrastruktur laufen lassen finanziell besser gestellt werden, das ist einem der Zuständigen aufgefallen und *bäm* finden wir vielleicht noch wen der das so macht?

Ich will nur mal dran erinnern: Singularity ist kein AAA Titel, das ist überhaupt nur bekannt weil es DX 12 Benches liefert. Klar versuchen die da jetzt Kohle rauszusaugen wie es geht, wenn sie es richtig machen sind alle Millionäre. Mal geguckt wie viele Leute da auf der Website von Oxide Games stehen? Selbst wenn da jeder noch 2 Untergebene und eine Sekretärin hat sind die nach der Nummer reich.
 
Ich denke das ist alles nicht so dramatisch.

Das Spiel läuft ja auch noch in der Beta, wer weiß wie lange. Gut möglich das sie bis dahin einen ordentlichen Mulitplayerserver implementieren.

Ich hoffe auch das GoG bei seinen Idealen bleibt! Dafür liebe ich diese Plattform und kaufe seit einem Jahr nur noch Spiele die dort erscheinen. Steam und die anderen Platformen nutze ich nicht mehr, GoG ist einfach das viel rundere Paket.

Ich weiß nicht genau wie Galaxy hinsichtlich der Server funktioniert. Vielleicht vereinfacht es das Konzept einfach ungemein. Ich verstehe sowieso nicht worin der Nachteil liegt Galaxy zu nutzen. Das kann man doch wie einen Downloader benutzen. Ihr könnt es auch für immer Offline haben und alle Spiele spielen. Das funktioniert alles hundert mal besser als bei Steam wo im Offline Modus Spiele oft nicht funktionieren, man wieder online gehen muss, und es dann eventuell funktioniert.

Und GoG muss vielleicht auch mal mehr neue Spiele reinbekommen damit sie populärer werden. Aber ihr habt schon Recht, ihr Konzept und Ideal sollten Sie auf keinen Fall verraten!
 
Mir egal, spiele fast nie RTS in Multiplayer.

Das "Spiel" scheint eh nur als Benchmark vermarktet zu werden.
- Gameplay sieht langweilig aus.
- Grafik sieht auch nicht so toll aus.
- Performance ist für DirectX12 eine Lachnummer.
- Da ich noch nichts für die Singleplayer-Kampagne gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass diese auch Schrott sein wird.
 
Warum auch sollte Steam potenzielle Kunden es attraktiv machen woanders zu kaufen würde ich auch nicht machen
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich hoffe auch das GoG bei seinen Idealen bleibt!
Die verlassen sie doch nach und nach. Viel ist nicht mehr übrig geblieben.

bobitsch schrieb:
Das "Spiel" scheint eh nur als Benchmark vermarktet zu werden.
- Gameplay sieht langweilig aus.
- Grafik sieht auch nicht so toll aus.
- Performance ist für DirectX12 eine Lachnummer.
- Da ich noch nichts für die Singleplayer-Kampagne gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass diese auch Schrott sein wird.
+1

kelzinc schrieb:
Warum auch sollte Steam potenzielle Kunden es attraktiv machen woanders zu kaufen würde ich auch nicht machen
Bei anderen Spielen geht das auch. ;)
 
p-zuppel schrieb:
Und zu guter letzt wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen, dass GoG keinen gut sichtbaren Warnhinweis über die fehlende Crosstplattformfähigkeit auf seiner Shopseite angebracht hat. Nur ein kleingedruckter Hinweis auf den Galaxy Zwang.
Die gehen sogar noch weiter:
Punkt 12 der FAQ von gog.com

12. Wie kann ich Crossplay nutzen?

Crossplay muss nicht installiert oder konfiguriert werden. Starte einfach dein Spiel und dann den Mehrspielermodus. Steam-Benutzer müssen kein GOG.com-Konto einrichten oder GOG Galaxy installieren, andererseits müssen Benutzer von GOG.com auch kein Steam-Konto einrichten.

Da gibt es also nicht mal den geringsten Hinweis darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Bei anderen Spielen geht das auch. ;)
Natürlich, ich mutmaße aber mal, da wird die Lösung nicht das Matchmaking der Steamworks Api/GOG Api sein, sondern eher im klassischen Sinne ein Masterserver der vom Entwickler selbst betrieben wird.

Gamespy wäre ja damals beispielsweise eine Möglichkeit gewesen, die es unabhängig der Vertriebsplattform gehalten hätte und nicht gleich einen "eigenen" Masterserver für die Entwickler vorraussetzt.
 
eLeSde schrieb:
Natürlich, ich mutmaße aber mal, da wird die Lösung nicht das Matchmaking der Steamworks Api/GOG Api sein, sondern eher im klassischen Sinne ein Masterserver der vom Entwickler selbst betrieben wird.
Davon ist auszugehen. Dass dies bei einem 50€-Spiel welches sogar über EA vertrieben wird nicht "möglich" ist, sagt irgendwie auch viel über das Spiel bzw. die Entwickler aus.
 
Wieso hat sich GoG von seinen Idealen abgewandt? Verstehe ich nicht so ganz läuft doch wie immer. DRM frei alles.
 
DRM-Frei stimmt nicht mehr so ganz. Der MP benötigt teilweise einen Key. Ist aber verschmerzbar, ebenso wie die Tatsache, dass man Spiele nicht verkaufen oder verschenken kann. Ist wie gesagt nicht tragisch, aber eben auch nicht komplett DRM-Frei.

Problematisch wird es hier:
- regionale Preise
- Ländersperren
- tw. Galaxyzwang (obwohl "vollständig optional")
- Galaxy läuft nicht unter Linux, dementsprechend wohl auch kein MP bei manchen Spielen
- Mit EA wird ein Konzept aufgegriffen, welches doch sehr fragwürdig ist. Angeblich alles "handverlesene" Spiele, was dabei rauskommt sieht man an dem Titel dieses Themas.
- viel Masse anstatt Klasse. Lieber 5 schlechte Spiele veröffentlichen als ein gutes und das auch in mehreren Sprachen.
- Viele Spiele nur auf Englisch erhältlich obwohl es auch eine deutsche Version gibt. Das kann nicht nur an den Lizenzen liegen, nicht bei der Masse.
- Galaxy läuft alles andere als rund, da ist noch verdammt viel Arbeit nötig, damit Galaxy einen spürbaren Vorteil bringt
- irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, dass bei GOG alles (also nicht die Spiele, sondern GOG selbst) beta ist und auch nie wirklich fertig wird. Das war früher anders

Die letzten Punkte passen in die Kategorie "Masse statt Klasse" bzw. sind Folgen dessen.
Das mal so die Punkte die mir spontan einfallen.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ist das nen Game wie C&C ? Sieht mir zuminmdest schwer danach aus

Sorry, aber auf C&C lass ich nichts kommen, und das Spiel hat außer "ich kann DX12" noch nichts geliefert.
Ich hab die ganzen Gameplay Videos gesehen und ich sehe das Spiel aktuell nicht in der Nähe von C&C
aus unterschiedlichen Gründen. Ich vermute, dass es mehr mit Supreme Commander gemein hat.

C&C, KKND oder SC sind SEHR weit von diesem Spiel entfernt. Auch 20.000 Einheiten etc. beeindruckt
mich nicht. Spiele mit Einheitenlimit sind viel taktischer und verhindern Tank Rushes und ähnliches.
Das Spiel an sich wirkt recht langsam im Gameplay und sagt mal ehrlich, laufen euch bei der Grafik
wirklich die Freudentränen runter? Act of Aggression war da schon eher interessant, wenn auch optisch
kein unfassbares Highlight für seine Zeit.

Was das Thema angeht: Ein Launcher löst das Problem. Ist ja bei Heroes oder Assassins Creed auch so.
Du startest Steam, das startet den Launcher, der startet das Spiel. Gut is.
 
Ich spiele mal die Verteidigung.

Der Landvogt schrieb:
Ist aber verschmerzbar, ebenso wie die Tatsache, dass man Spiele nicht verkaufen oder verschenken kann.

Verschenken geht großteils wieder, das war die Reaktion auf größeren Kreditkartenbetrug durch Leute die für die üblichen Reseller GOG Keys gekauft haben.

- regionale Preise

Jein. Es nervt, wenn beispielsweise Daedalic und Co. im Euroraum bzw. in Deutschland richtig zulangen und teils bei Steam teils das doppelte des Dollarpreises in Euro fordern. Regionale Preise selbst sind aber auch unfair, die orientieren sich ja primär nach US und EU Einkommen. Jemand in Osteuropa, Südamerika und anderern Regionen musste für das gleiche Spiel wesentlich mehr Geld bezahlen bzw. deutlich länger arbeiten. Günstigere Preise für diese Regionen finde ich daher fair. Dazu kommt die Macht des faktischen, siehe den fast kompletten Rückzug von Nordic. So wichtig ist GOG nicht - lieber schön und idealistisch sterben oder mit Kompromissen leben?


Doof. Betrifft eben auch primär Deutschland. Hier scheint GOG aber prinzipiell mehr zu wissen was sie tun als Beispielsweise Steam. Die Ländersperren von GOG kann ich nämlich eher nachvollziehen als das was Steam manchmal sperrt.

- tw. Galaxyzwang (obwohl "vollständig optional")

Nur für Multiplayer - die Alternative sind unvollständige Spiele wie Brutal Legend. Das läuft eher unter Zwang des faktischen, da gerade Indieentwickler gerne auf Steamworks setzen.

- Galaxy läuft nicht unter Linux, dementsprechend wohl auch kein MP bei manchen Spielen

Siehe oben.

- Mit EA wird ein Konzept aufgegriffen, welches doch sehr fragwürdig ist. Angeblich alles "handverlesene" Spiele, was dabei rauskommt sieht man an dem Titel dieses Themas.

EA wird aber von den Leuten begeistert gekauft - siehe Steam. Und da komplett draußen zu bleiben heißt sich diesen Markt zu verbauen. Wieder was mit schön sterben...

- viel Masse anstatt Klasse. Lieber 5 schlechte Spiele veröffentlichen als ein gutes und das auch in mehreren Sprachen.

Ansichtsache...

- Viele Spiele nur auf Englisch erhältlich obwohl es auch eine deutsche Version gibt. Das kann nicht nur an den Lizenzen liegen, nicht bei der Masse.
Zeit und Ressourcen. Darum kümmert sich primär ein Mitarbeiter.

- Galaxy läuft alles andere als rund, da ist noch verdammt viel Arbeit nötig, damit Galaxy einen spürbaren Vorteil bringt

Taugt als Erstz für den GOG Downloader

- irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, dass bei GOG alles (also nicht die Spiele, sondern GOG selbst) beta ist und auch nie wirklich fertig wird. Das war früher anders

Die waren doch bis 2012 ganz offiziell beta und inoffiziell haben sie diesen Zustand gefühlt nie verlassen...
 
Zurück
Oben