Frage zu Syberghost VPN

Casper85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
171
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine guten VPN Anbieter auf Syberghost gestoßen und war anfangs begeistert. Für 30€ im Jahr finde ich es nicht zu teuer und die Freeversion hat mir auch schon gut gefallen.
Kurz vor dem Kauf habe ich mir noch mal die Datenschutzerklärung durechgelesen und war etwas geschockt. Am Anfang steht folgendes:

CyberGhost führt keine Logs, die Rückschlüsse auf die IP-Adresse, den Zeitpunkt oder den Inhalt des Datenverkehrs zulassen. Ausdrücklich erwähnt sei, dass wir weder die Kommunikations-Inhalte noch Daten über aufgerufene Webseiten noch IP-Adressen protokollieren.

Ich dachte das Klingt doch schon mal gut bis ich etwas weiter unten folgendes gefunden habe:

CyberGhost gibt Daten nur weiter, um geltendes Recht einzuhalten oder einer richterlichen Verfügung zu genügen oder um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchzusetzen.

Also doch Datenspeicherung und so weiter? Dann brauch man auch kein VPN mehr oder wie soll man das verstehen?
Ich habe den Support von Syberghost angeschrieben, aber wie vermutet keine Antwort erhalten.
Über eine Antwort und Erfahrungsberichte mit anderen VPN Anbieter würde ich mich freuen. Vielen Dank
 
Kenne bis heute keinen EINZIGEN VPN Service, der im Falle einer Klage nicht die Daten weitergeben würde. Diese AGB´s findest du in 99,9 % der Fälle überall.

Wer zu 100 % auf VPN vertraut, ist selbst Schuld. Kommt immer darauf an, was du vorhast. Überraschend ist das was du gefunden hast keineswegs.
 
Was hast du erwartet das dich ein Anbieter bei kriminellen Handlungen deckt? den darum geht es dabei:
CyberGhost gibt Daten nur weiter, um geltendes Recht einzuhalten oder einer richterlichen Verfügung zu genügen

Es gibt keine Anonymität & Sicherheit im Netz!
 
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles dazu gesagt.

Natürlich wird dir hier jeder etwas anderes empfehlen, aber wenn es unbedingt VPN sein muss, dann "Perfect Privacy". Ist zwar etwas teurer als die Konkurrenz, ist aber bei den Power-Uploadern in der Szene mehr als beliebt.(nenne keine Namen).

Und wenn man der ein oder anderen Stimme glauben mag, auch trotz richterlicher Verfügung standhaft bis zu einem gewissen Punkt.
 
Auch VPN Anbieter müssen sich an geltendes Recht halten. Aber wer nichts loggt, kann auch nichts rausrücken, selbst wenn er per richterlichem Beschluss dazu gezwungen wird.
 
Ich habe mal bei einem Anbieter gelesen, dass beim Standort Schweden (Anbieter und Server) noch die Möglichkeit besteht, dass Daten überhaupt nicht gespeichert werden, weil das in Schweden per Gesetz nicht vorgeschrieben sei.

Ob das aber noch so stimmt, und welchen Anbieter man da nehmen könnte, keine Ahnung...

Wenn du einfach anonym surfen willst, dann nimm doch den Tor Browser. Dort werden garantiert keine Daten gespeichert, und man kann dich auch nicht identifizieren.

VPN würde ich eigentlich nur dafür verwenden, wenn man ein anderes Land vortäuschen will (für Streaming) oder wenn es einem auf die verschlüsselte Verbindung ankommt (für öffentliche Netze).
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
Es gibt keine Anonymität & Sicherheit im Netz!

Kommt darauf an. Wenn du beim Tor Browser das Skripting komplett abschaltest möchte ich mal sehen, wie dich jemand identifizieren will.
Es ist bisher noch nicht gelungen, auch wenn immer wieder solche Falschmeldungen gestreut werden.
Die großen Busts von Tor Hidden Services sind alle so gelaufen, dass die Serverbetreiber über die Spuren ihres Geldes irgendwo identifiziert wurden. Hatte mit Tor nichts zu tun, sondern mit Überweisungen und Bitcoins, was auch immer.
Dann wurde Malware auf die Server der Hidden Services aufgespielt um weitere Nutzer zu identifizieren (was allerdings nur mit einer veralteten Tor Version und aktiviertem Javascript funktioniert hat)

Ein sicher eingestellter Tor Browser stellt auf jeden Fall ein sehr großes Hindernis dar - das deanonymisiert man nicht einfach mal so. Da müsste selbst die NSA sich mächtig ins Zeug legen mit gezielten man in the middle Attacken auf einen bestimmten User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich immer was die Leute vorhaben die mehr als eine reine IP Verschleierung möchten.

Als wenn man kleine Download/Upload Lichter noch über Landesgrenzen hinweg suchen würde.

Für alles Andere sollen die Anbieter allesamt fröhlich offen legen.


VPN würde ich eigentlich nur dafür verwenden, wenn man ein anderes Land vortäuschen will (für Streaming) oder wenn es einem auf die verschlüsselte Verbindung ankommt (für öffentliche Netze).

Dafür ist Cyberghost ideal, und auch günstig.
 
highks schrieb:
Kommt darauf an. Wenn du beim Tor Browser das Skripting komplett abschaltest möchte ich mal sehen, wie dich jemand identifizieren will.
Es ist bisher noch nicht gelungen, auch wenn immer wieder solche Falschmeldungen gestreut werden.

Ist das wirklich so ? PHP-Hacking ist doch auch möglich wenn die Scripte ausgestellt sind, oder irre ich mich da ?
 
Mir geht es dabei nicht um Straftaten zu begehen, sondern eher um Meinungsfreiheit und Datenschutz der so in Deutschland nicht mehr gegeben ist. In Deutschland werden alle Internetnutzer pauschal als Terroristen abgestempelt und die Daten 6 Monate gespeichert und damit möchte ich mich nicht abfinden.
 
Na wenn du keine Straftaten begehst können dir die o.g. Punkte aus den AGB doch egal sein. Welches Szenario stellst du dir denn vor?

Mit welchem Grund soll eine Behörde an Cyberghost in Rumänien herantreten um Informationen zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Na wenn du keine Straftaten begehst können dir die o.g. Punkte aus den AGB doch egal sein. Welches Szenario stellst du dir denn vor?

Mit welchem Grund soll eine Behörde an Cyberghost in Rumänien herantreten um Informationen zu erhalten?

Es geht eher dadrum das die Firma etwas verspricht das sie nicht halten kann und dafür auch noch Geld verlangt. Ich habe mir einen vergünstigsten Key mit weniger Server zugelegt und werde das ganze mal testen. Bin halt ein etwas Paranoider Mensch :freaky:
 
Casper85 schrieb:
sondern eher um Meinungsfreiheit und Datenschutz der so in Deutschland nicht mehr gegeben ist.

Bei uns ist Meinungsfreiheit noch mit am ehesten garantiert. Schau Dir mal andere Länder an, wie es dort darum steht. Und auch was den Datenschutz angeht, wirst Du wohl in vielen Ländern keinen besseren finden. Wenn man die IP-Adressen gar nicht speichern würde, dann wären Straftaten die Türen weit geöffnet.
Mir geht es hier nicht um die 6 Monate Speicherfrist von IP-Daten, sondern um die Pauschalisierung, dass es keine Meinungsfreiheit mehr in Deutschland gibt.

Cyberghost ist dafür bekannt, dass es mit den Behörden bei Bedarf kooperieren würde. Perfect Privacy ist sonst dein Anbieter. Kostet nur halt mehr.
 
Eine recht aufschlussreiche Seite zum Thema VPNs ist meiner Meinung nach folgende: https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
Das Konzept VPN wird von Firmen die damit Anonymität versprechen völlig verbogen. Es ist nicht das, wofür sie ursprünglich designed wurden. Das P wie private im Namen sollte mMn eher durch ein L für LAN ersetzt werden, denn genau das wird erreicht. Das LAN wird bis zu einem entfernten Server erweitert, der dann das Gateway zum Internet darstellt. Was hinter dem Gateway passiert weiß man zuhause nicht, und auch nicht wenn man einen VPN-Tunnel aufbaut.
Wer ernsthaft auf Anonymität aus ist, für den ist TOR die beste (wenn auch nicht perfekte) Lösung.
 
Bei uns ist Meinungsfreiheit noch mit am ehesten garantiert. Schau Dir mal andere Länder an, wie es dort darum steht. Und auch was den Datenschutz angeht, wirst Du wohl in vielen Ländern keinen besseren finden.

Ja solange du mit dem Strom schwimmst, darfst du dir aussuchen ob du nun grüne oder rote Äpfel isst, soviel Meinungsfreiheit hat Deutschland zumindest. Wenn du aber anfängst kritisch gegen irgentwelche Politiker, Manager und sowas zu recherchieren hört die Meinungsfreiheit auf. Wie im Artikel von FROSTY10101 beschrieben verwendet selbst Journalisten dafür Syberghost. Ich werde dieses Jahr Syberghost testen, nächstes Jahr mal Perfect Privacy. Vielen Dank für die Antworten
 
Nunja, aus meiner Sicht gibt es viele kritische Berichte. Ich wüsste nicht, dass juristisch gegen sowas vorgegangen wird im Vergleich zu anderen Staaten. Einzelfälle mag es geben, aber ich kann kein System dahinter erkennen. Dann bleiben wir halt bei unseren jeweiligen Standpunkten und gut ist.
Noch zur Korrektur: es heißt CyberGhost und nicht Syberghost.
 
Ich benutze InCloak VPN. Kostet im Jahr auch nur 30,00€.
Ich würde den VPN Anbieter schon nach Firmensitz aussuchen.
Hier noch ein Test: VPN Testbericht

Der Vorteil bei InCloak VPN ist, es ist ein Russischer VPN Anbieter, die haben auch in Deutschland einen Server, aber die werden auch von der Vorratsdatenspeicherung dann betroffen sein, deshalb rate ich zu einen Russischen Server.
Ich erreiche, trotz Russische Server ~60% meiner Internetgeschwindigkeit.

Versprechen natürlich auch, keinerlei Benutzerdaten, Logsfiles zu speichern.:watt:

Vorteil:
- Russischer Anbieter (Keine Vorratsdatenspeicherung)
- Günstiger VPN Anbieter

Die Nachteile
- einige wenige Internetseiten lassen sich nicht aufrufen, über die Russischen Server
- 7 Geld zurück Garantie kann man knicken, habe es am Anfang versucht, die 7 Tage Geld zurück Garantie zu beanspruchen, es wurde nicht zurückgebucht. (Wie auch, wenn Sie keinerlei Benutzerdaten speichern?)
- Sprache ist nur auf Englisch oder Russisch
- Russische Server waren auch schonmal ausgefallen, keine Ahnung ob da eine Wartung war.
Jedenfalls keinerlei Information bekommen.

Außerdem sollte man entsprechende Server nutzen, die außerhalb EU/USA sind, wenn man auf Überwachung/Vorratsdatenspeicherung verzichten möchte.

Cyberghost ist das mit "Keine Logs Speicherung" so eine Sache, denn wenn man angeblich nicht speichert, wie kann man sich in den AGB´s absichern, doch ggf. Daten rauszugeben.
Ich dachte ja immer, keine Speicherung = Keine Daten weitergabe möglich.
Ich denke eher, der Firmensitz in Rumänien hat eher etwas mit Steuerersparnis zu tun, und da kommt es gelegen, das Rumänien die Vorratsdatenspeicherung abgeschmettert hat, die war für Rumänien auch vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casper85 schrieb:
Mir geht es dabei nicht um Straftaten zu begehen, sondern eher um Meinungsfreiheit und Datenschutz der so in Deutschland nicht mehr gegeben ist.
das sind abgedroschene stammtischparolen...
meinungsfreiheit ist im grundgesetz verankert. punkt.
deutschlich: du darfst deine meinung frei äussern, bis du gegen geltendes recht verstösst.
In Deutschland werden alle Internetnutzer pauschal als Terroristen abgestempelt und die Daten 6 Monate gespeichert und damit möchte ich mich nicht abfinden.
stimmt nicht. alle internetnutzer, die auf bombenbastler oder propaganda-seite surfen und aktiv "ihre meinung" schreiben, werden überwach. zum schutz des anderen teil der Bevölkerung, die mit dem scheiss nichts zu tun haben wollen.

zu deiner frage: ja cyberghost und andere vpn anbieter müssen sich auch absichern, das mit ihrem dienst keine straftaten aktiv unterstützen... guter vergleich ist der dicke in neuseeland... er hat viel geld damit gescheffelt und aktiv straftaten unterstützt.

es gibt sicher ein vpn server in uspekistan oder irgendwo in china, denen ist es scheissegal, was du machst... ihnen ist aber auch die datensicherheit scheissegal und können abgreifen was sie wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
alle internetnutzer, die auf bombenbastler oder propaganda-seite surfen und aktiv "ihre meinung" schreiben, werden überwach.

Sowelche Typen wurden auch schon vor der Vorratsdatenspeicherung überwacht, was ich auch begrüße.
Es werden aber alle Internetnutzer überwacht, nicht nur die, die auf bestimmte Internetseiten surfen.


chrigu schrieb:
zu deiner frage: ja cyberghost und andere vpn anbieter müssen sich auch absichern, das mit ihrem dienst keine straftaten aktiv unterstützen... guter vergleich ist der dicke in neuseeland... er hat viel geld damit gescheffelt und aktiv straftaten unterstützt.
Dann darf man aber nicht werben, keinerlei Daten zu speichern, was nicht der Fall zu seinen scheint, sprich, die Belügen offensichtlich schon ihre Nutzer.

chrigu schrieb:
es gibt sicher ein vpn server in uspekistan oder irgendwo in china, denen ist es scheissegal, was du machst... ihnen ist aber auch die datensicherheit scheissegal und können abgreifen was sie wollen..
Naja, über VPN sollte man auch kein Onlinebanking oder Onlineeinkäufe tätigen. Wenn man VPN benutzt um zum Beispiel ein Youtube Clip zu gucken, welches in Deutschland gesperrt ist, dann wäre es mir auch relativ latte, ob der VPN Anbieter jetzt den YoutubeLink vom Clip abgreift.
 
Zurück
Oben