Abstürze nach Aufrüsten

KarlPopper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
67
Hallo,
habe vor kurzem mein System auf eine 6800GT und nen 3200xp aufgerüsted(von Radeon 9700 pro + 2100xp). Leider habe ich seit dem ständig Probleme mit Spielen. WoW, BF2, wie WC3 stürzen regelmäßig ab.D.h., dass ich ständig ACCESS VIOLATIONS oder komplette resets durchstehen muss. Mein Board: Asus A7N8x-e Deluxe, 1024mb Twinmos RAM. Graka Treiber is 77.62. System ist frisch formatiert mit Win2k Prof. CPU Temperatur liegt in etwa bei 55 - 60 °C.
MFG
 
Wie schaut es mit dem Netzteil aus? Ist es stark genug für die neuen Komponente?
 
500 watt. das müsste kein problem sein. kann es sein, dass die Graka zu heiss wird ? Sparkle 6800gt Lite pack
 
musste doch garkeine Treiber deinstallieren. hab Win2k neu draufgehaun. dann direkt
77.62 drauf.
 
cell29, das System ist neu draufgemacht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :evillol:

Lies mal die Temp der GraKa in der Systemsteuerung @nVidia aus.

500Watt sind nicht gleich 500Watt. 500 Sharkoon, Enermax oder Tagan Watt sind
viel mächtiger als z.B. 500 Levicom Watt. Was hast du für ein NT?
 
ok, GPU Kerntemperatur is 56°. Netzteil ist von BeQuiet.
 
schau mal im bios nach der CPU temp nach!

resets werden meistens durch ein schwaches netzteil einer zu heißen cpu oder einem defektem ram ausgelöst!
lass mal das gehäuse offen und teste dann nochmal!

wieviel gehäuselüfrter sind installiert?
 
56°C (GPU) für IDLE ist völlig ok. Eventuell liegt es an der CPU Kühlung. Was für einen
Kühler verwendest du? Schon geprüft, ob er auch wirklich richtig sitzt?

Ist das neueste Bios auf dem Board drauf?
 
Grad in Everest Hom Edition noch mal nachgeschaut, ist bei 51°.
 
hm...Bios habeich noch nicht gechecked. CPU Kühler ist ein Copper Lite 3 von Arctic Cooling. Hatte noch nie Probleme mit den Kühlern von den Jungs. *edit* Bios ist "ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013 " *edit*
*edit2* Bios Version ist die neueste *edit2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU-Kühler ist zwar bis 3200+ freigegeben soweit ich weiss, aber trozdem würde
ich einem 3200+ keinen Copper Lite 3 antun. Der hat einfach zuwenig Reserven.
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es daran.
 
Wlchen Kühler würdest du mir empfehlen ?
 
Z. B. den, den ich bei mir verbaut habe. Den Alpha PAL 8045. Ein sehr guter Socket A
Kühler (siehe @Nethands - Signatur). Bei eBay findest ihn jetzt recht günstig. Oder
den Siwftech MCX462+. Den Swiftech hat mein Bruder bei eBay für nur 5,51€ erstanden :)
Ich habe meinen Alpha damals neu im Laden gekauft. Ich habe jetzt eine Temp von 50°C
(siehe Takt). Den 3200+ sollte er mit normaler Volt-Stärke deutlisch unter 50°C drücken
(bei den jetzigen Außentemps).

[EDIT:]
Der 3200+ hat so um die 75Watt Verlustleistung.
Meiner mit dem jetzigen Takt etwas an die 100Watt.
Da heisst, der PAL sollte den 3200+ auf gut 45° und darunter kühlen
(Natürlich beziehen sich die Zahlen jetzt auf Herbsttemeraturen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alpha Pal hat aber nen stolzen preis ^^. neu rund 50 €
 
ich weiss ;) durch einen Zufall habe ich ihn neu im Laden für 20€ bekommen.
Und für die 20€ leistet er mir 1AAA Dienste :evillol:
 
KarlPopper schrieb:
ok, GPU Kerntemperatur is 56°. Netzteil ist von BeQuiet.

Autsch, hört sich ungesund an. Wie hoch steigt die denn unter Last?

Bei mir 42 Grad -> 65 Grad (nach mehreren Stunden Lastbestrieb).
 
Zurück
Oben