Apps zurückgeben

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.154
Ich frage mich die ganze Zeit wie das eigentlich genau funktioniert. Ich habe das Gefühl das System mit dem Apps bzw Spiele zurückgeben ist sehr leicht zu missbrauchen. Ich habe eben ein Spiel das ich vor 3 Wochen gekauft habe zurückgegeben und sofort das Geld wiederbekommen. Ich mache sowas generell nur dann wenn ich wirklich unzufrieden bin.

Muss der Entwickler das Geld zurückzahlen oder Apple? ich frage weil das ja wirklich anstandslos zurückgezahlt wird, wie weiß man dass sowas nicht missbraucht wird, oder besser gesagt wieso ist das überhaupt so kulant geregelt?
 
Das wird dem Entwickler einfach wieder abgezogen. Die Macht des Plattformanbieters. Was will der Entwickler sonst auch machen? Wenn er seine Software verkaufen will, dann muss er halt schluchen, was ihm auf IOS von Apple vorgesetzt wird. (Analog halt im Google-Play-Store, etc.)

Im Hintergrund werden sicherlich so einige Daten gesammelt werden, so dass eine ständige Rückgabe irgendwann Konsequenzen haben werden.

Beispiel aus dem Bereich eBooks bei Amazon: Da hat ein Kunde innerhalb von 2 Jahren 400 eBooks gekauft und davon 200 zurückgegeben (nach dem Durchlesen; klick). Dann war er plötzlich überrascht, warum Amazon ihm keine Rückgaberecht mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Das ist ja im Prinzip Betrug mit den 400 ebooks. Kaufen, durchlesen und dann Rückerstattung anfordern. So machen das garantiert auch viele andere, nur nicht in diesem Ausmaß. Ich finde das Rückgaberecht bei itunes ziemlich Entwicklerunfreundlich ^^
Die stellen ihre Apps für 1€ rein, 1000 Leute kaufen, 200 davon fordern Rückerstattung an, einfach so, weil sie dem Geld hinterhertrauern und das Spiel durch haben, oder e Book etc.

Man sollte das wie bei Steam machen, zeitlich begrenzen. Man darf nur innerhalb von 2 Stunden Benutzung zurückgeben
 
Begrenzt Apple da überhaupt nicht?
Im Playstore hat man 2h zeit, eine App zurückzugeben.
 
Nein keine Begrenzung
 
Ist natürlich dann blöd für den Entwickler, wenn es jemand ausnutzt. Aber es gab bis jetzt noch keinen größeren Aufschrei (ich hab das vorher z.B. nicht gewusst), sodass ich annehme dass es 1. nicht allzu viele Leute ausnutzen und 2. es die Entwickler es als kein allzu großes Problem sehen.
Sei froh, dass Apple euch so großzügig Rechte einräumt, man hatte unter Android sehr lange nur 15min Zeit, um eine App zurückgeben. Das machte das testen oftmals schwierig und bei vielen Spielen sogar das herunterladen in der Zeitspanne unmöglich. ;)
 
wenn man es zu häufig macht, bekommt man übrigens eine E-Mail von Apple mit einer zusätzlichen Rechtsbelehrung und danach ist der Umtausch nicht mehr möglich
 
Zurück
Oben