Welche GraKa zur HDTV Beschleunigung

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Und zwar werd ich wahrscheinlich zum jahreswechsel mir ne neue GraKa anschaffen, dachte da so an ne 6800Ultra oder eben etwas gleichschnelles von Ati. Sollte aber AGP Schnittstelle sein.

Welche leistungsstarken Karten unterstützen bzw beschleunigen denn die Wiedergabe von HDTV Filmen ?

Denn wenn ich mir ne neue Karte hole, wäre es schon ne feine Sache wenn ich somit bei HDTV die CPU ein wenig schonen könnte :)
 
Ersteinmal Danke, allerdings beantwortet der Artikel in keinster Weise, wie es zZ bei ATI aussieht :/

Denn gerade dort hab ich absolut null plan :freaky:
 
Hm das ist ja schade.

Somit gibt es also keine wirkliche Leistungsfähige GraKa zum Zocken und HDTV schauen.
Denn eine 6600 wollte ich mir nicht kaufen :/
 
#3: Das bei den Tests nur Nvidiakarten getestet werden ist mir auch schon aufgefallen... :D

Also meine Ati Karte hat denke ich auch schon eine eingebaute Hardwarebeschleunigung.
Jedefalls was HD wmv Dateien anbelangt. Keine Ahnung was alles unterstützt wird.

Hoffentlich holt Computerbase dann mit dem R520 einen entsprechenden Test nach!
 
Noxman schrieb:
Bei ATI wird es wohl auch erst mit dem R520 auf dem Gebiet interessant. :(

Gruss Nox

Bei ATi ist es schon seit der Rage3D interessant, da sie MPEG2-Dekodierung in Hardware mit sich bringt. Und im welchen Format wird zZ hauptsächlich gesendet? ;)

Ein noch falscherer Threadtitel fiel wohl nicht ein?
Wenn es um echtes HDTV geht, dann gibt es nur die drei: MPEG2, VC-1 aka WMV-HD und natürlich h.264/MPEG4 AVC.
Die ersten beiden werden ab R300 in HW dekodiert bzw. beschleunigt. Bei WMV-HD klappt es einwandfrei, wenn das Ausgangsmaterial vernünftig kodiert wurde. MPEG2 ist keine wirkliche Herausforderung.
Die Zukunft gehört definitv h.264: Zur Zeit sieht es hier düster aus. Die Grünen haben ihren programmierbaren Videoprozessor, wenn dieser funktioniert, was dieser tatsächlich kann und für welchen Preis, werden hoffentlich vernünftige Vergleiche zeigen. Die neue Generation der Roten haben AVIVO was absolut feines, insebondere wegen der h264-Beschleunigung in HW und der Transkodierung in HW.

Aber: Alle aktuellen DX9-Grafikkarten sollten mit DX_VA umgehen sollten, womit eine Schnittstelle zum Zweck der Beschleunigung der Videowiedergabe verfügabr ist. Daß mit DX_VA einiges schneller machen läßt, sehen wir spätestens seit der Aktivierung der WMV-Beschleunigung im Mai. Auch nutzen diverse aktuelle DVD-Softwareplayer DX_VA. Wenn jemand auf die Idee kommt, die h.264-Wiedergabe mittels DX_VA zu beschleunigen und so den Prozessor zu entlasten, dann sollte man sich keine Gedanken machen. :D
 
Zurück
Oben