Alternativkühler GTX 960

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo Leute,

da ich aus meinem System auch die letzten Geräuschquellen verbannen möchte, soll auf meine GTX 960 (siehe Sig) ein anderer Kühler.
Wichtig ist mir dabei, dass man die Lüfter tauschen kann.

Da fallen mir spontan nur drei Möglichkeiten ein:
- Alpenföhn Peter 2
- Raijintek Morpheus
- Prolimatech MK-26

Keiner von denen ist laut Herstellerseite für die GTX 960 freigegeben. Weiß einer von euch, ob einer von denen die GTX 960 trotzdem unterstützt? Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Kühler (nein, bitte keine von Arctic ;) )?

Thx
 
960 verkaufen und eine leise mit abstellenden Lüfter kaufen. So kommst du an eine definitiv leise und ausreichend gut gekühlte Karte und kannst nichts kaputtmachen. Billiger wird es wahrscheinlich auch.
 
Die beste kühlleistung hat der morpheus. Wenn der bei mir ins case passen würde, hätt ich den auch schon längst auf meine 980ti classy geschnallt :D Um die kompatiblität brauchst du dir da keine sorgen machen, das passt. Der Morpheus-Core Edition ist auch für maxwell freigegeben. Ich persönlich würde mir da zwei pwm-noctuas draufschnallen mit nem pwm y kabel und pwm -> mini pwm -adapter, dann an der grafikkarte anschließen, damit die über die grafikkartentemp geregelt werden können.
 
Eine andere Karte schließe ich definitiv aus, aber danke für den Hinweis.

Mit dem Arctic S3 musste ich leider extrem schlechte Erfahrungen machen, weshalb dieser ebenfalls ausscheidet. Hatte ja auch geschrieben: keine Arctic Kühler ;) )

Prophetic schrieb:
Der Morpheus-Core Edition ist auch für maxwell freigegeben.

Woher weißt du das? Auf der Hompage von Raijintek steht nichts von Maxwell bzw. GTX 960...
 
Vielleicht muss der Kühler auch gar nicht getauscht werden. Erst Wärmeleitpaste erneuern (das soll bei Asus-Karten oft mehrere Grad Temperatursenkung bringen -> Google), Blende und Minilüfter abmontieren und einen oder zwei 12 cm Lüfter drauf (z.B. Noctua NF-P12). Die dann mit Lüftersteuerung, -regelung oder 5V-Adapter auf unhörbare Drehzahlen drosseln, und die Temperaturen prüfen.
 
Die WLP habe ich bereits getauscht und mir ist die Karte unter Last immer noch zu laut. Ziel des ganzen Sache ist ja, einen mehr oder minder lautlosen PC hinzubekommen. egal ob Last oder Idle. Ich werde mal versuchen den Morpheus irgendwo recht günstig ranzubekommen.
 
Lüfter für den Morpheus musst Du doch sowieso separat kaufen. Was spricht dagegen, die zuerst auf dem Asus-Kühler zu testen ?
 
Die Lüfter müsste ich nicht kaufen. ;)

Was spricht dagegen? :D Nunja, ich müsste die Lüfter irgendwie mit Kabelbinder befestigen... Sieht einfach blöd aus. Die Optik mag manchen nicht so wichtig sein, aber mir gefallen diese Bastellösungen nicht. ;) Außerdem ist der Kühler der 960 ziemlich klein. Ich fürchte, dass langsam drehende leise Lüfter, die auch nicht nicht mehr so gut aufliegen, nicht ausreichen werden um die Graka zu kühlen. Wobei man das zugegebener Weise austesten könnte.
 
Man kann sich auch aus Alublech oder Aluprofil ordentlich aussehende Halterungen basteln. Das Zeug ist so weich, dass man es auch mit Bügelsäge, Feile, Akkuschrauber etc. gut bearbeiten kann.
 
Was eine Bastellösung wäre :D
 
Ich habe mir noch zwei Sachen überlegt. Entweder ich schaffe es irgendwie zwei 80er Lüfter auf dem Originalkühler mit den langen Feingewindeschrauben zu befestigen, die bspw. bei der Noiseblocker BlackSilentPro Serie dabei sind oder ich finde eine Lösung mithilfe meines 3D-Druckers. Da müsste ich mir dann aber erst eine entsprechende Konstruktion ausdenken und im CAD erstellen. :D
Außerdem bin ich gerade an einem Morpheus Core Edition für 35€ dran. Das wäre wohl auch ein guter Kurs. Inzwischen weiß ich auch, dass der definitiv passen würde.
 
vor allem kannst mit dem Morpheus auch endlich die memory-chips mit den dazugehörigen Kühlerchen versehen. Asus spart sich das ja oft.
 
OMG... der Morpheus ist dezent op :D

Furmark.JPG
 
Zurück
Oben