Wikisoftware für Fachschaft

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.129
Moin,

meine Fachschaft möchte ein Wiki einrichten um dem Wissensverlust ("Wissen" ist bei uns so in etwa: Wer macht was? Wie lässt sich was einfach umsetzen? Welche Schritte sind notwendig? ...) , der Jahr für Jahr erkennbar ist, entgegenzuwirken. Wie es sich für Wirtschaftswissenschaftler gehört, fehlt natürlich ein großes Maß an technischem Know-How, aber wir werden uns da schon irgendwie reinfuchsen.

Nun hängen wir ein bisschen an der Wahl der Software. Ohne mir großartig Gedanken zu machen, habe ich jetzt vorgeschlagen, MediaWiki zu verwenden, weil es halt gut dokumentiert ist und aufgrund des Verbreitungsgrads doch recht nutzerfreundlich sein müsste.
Dann lese ich sowas: "Die Auswahl der Wikisoftware ist der schwierigste Schritt einer erfolgreichen Einführung."
Unterscheiden sich die verschiedenen Softwares wirklich so enorm? Oder können wir einfach problemlos MediaWiki nehmen ohne uns später zu ärgern?

Gruß
Warhorstl
 
MediaWiki ist schon sehr verbreitet. Sagen wir mal so: Würdet Du als Wikisoftware schon nichts mit falsch machen.
 
Anmerkung von Einem, dessen Versuche Wikis und Ähnliches zu etablieren immer fehlschlugen:

Die Software allein hilft nichts, wenn keiner die Software ordentlich nutzt. Also muss irgendwie jedem verklickert werden wie die Software zu nutzen ist und die Nutzung muss in die Arbeitsabläufe auch integriert werden. Genauso braucht eine Wiki und ähnliche Pflege beständige Pflege, wenn da Links, Informationen fröhlich veralten wird der ganze Witz wertlos und oft zu einem größeren Hindernis als Hilfe.
 
Danke für eure Antworten. Werden dann MediaWiki nutzen.

Das Wiki derartig zu integrieren haben wir auch vor. Vor dem nächsten Semester machen wir ohnehin einen Workshoptag, auf dem unter anderen die Nutzung erklärt werden soll. Die Idee an sich stieß bisher auch auf Anklang, deshalb hoffe ich, dass das was wird.
Über Material dahingehend, wie man Wikis nutzen sollte und vielleicht auch Anreize zur Nutzung setzt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Falls du da etwas haben solltest.
 
Bei uns wird das regelmäßig jedes Semester versucht, dieses Jahr haben wir es auf ganze 3 Seiten gebracht :D
 
Haben uns jetzt doch für DokuWiki entschieden.

Jetzt geht es um die Umsetzung: Unser von vielen als "Server" bezeichnetes Gerät hat sich bei meiner Inspektion heute leider nur als NAS herausgestellt. Wir müssen also einen Server mieten. Kennt ihr da geeignete Anbieter oder habt ihr ein paar Suchtipps, mit denen ich mich selbst zum Vergleichen aufmachen kann?
 
Die meisten Unis haben ein Rechenzentrum, wo man lieb nach ner VM fragen kann und meist auch eine bekommt. Mit etwas Glück muss man das Ding dann nichteinmal selbst administrieren. Oder aber die Uni hat eine Infofachschafft, die ein Webserver aufgesetzt haben dürfte, bevor ihr zurück in eure Räume gelaufen seid ;).

Ansonsten, such nach "managed Server"
 
Hast recht, bietet unsere Uni, sogar explizit für Wikis. Sogar mit vorkunfiguriertem DokuWiki drauf. Perfekt! Wer hätte das erwartet, wo es bei unserer "fortschrittlichen" Uni bis gestern gedauert hat, dass man zum ersten Mal überhaupt online Immatrikulationsbescheinigen, etc. bekommen kann. Die waren wohl mal bei Saturn und haben dort ganz viel Technik gekauft.

Jedenfalls danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben