[Kubuntu] User-rechte wegen Adminrechte

qwert808

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
113
Hallo ,
Mein Kubuntu desktop v12 ist online , bin mit dem user : root online
habe Chrome und Iron Chrome installiert bloß er zeigt mir diese Fehlermeldung an

uaha59ev.jpg


Ich habe mir einen neuen User erstellt und möglich Admin rechte geben?!
bloß nach dem einloggen kann ich nicht Programme installieren also hat es nicht geklappt :D
Bei Chromium ist der gleiche fall mit der Fehlermeldung

Na gut, würde auch gerne mit "root" weiter nutzen , da habe ich ja alle Rechte.

bloß mit dem Pfade muss was geändert werden ? :o

Ihr dürft mich gerne neue Wissen für Linux beibringen :schluck:
 
Wiederhole das folgende Mantra bis /dev/null voll ist:

"Ich soll nicht als root arbeiten"


Wenn du als root Programme startest erben die alle Rechte von root. Da Software (vor allem Browser) regelmäßig erfolgreich angegriffen wird, ist das letzte was man will, dass dieses dann Programm gleich voll eskalierte Rechte auf dem System hat. Daher richte dir ein normales Nutzerkonto ein und deaktiviere den root-Account!
 
Heute zum ersten Linux benutzt.
Root account iron installiert aber auf normal Account ist iron garnicht drauf?
Was meinst du wiederhole das folgende Mantra?
 
Siehe sein letzter Satz.

Du sollst nicht als root arbeiten!

Das gilt für jedes einzelne OS, egal ob Windows oder Linux. Wenn man erhöhte Rechte haben will, nutzt man unter Windows die UAC und unter Linux entsprechend sudo.
 
Ah sorry, der Post war für Anfänger teils nicht geeignet. Sorry :)

Als root eingeloggt sein ist dumm, schlicht weil root alles darf. Wenn da irgendwas schief geht und sei es weil der Sicherheitslücken des Browsers angegriffen werden, dann geht es richtig schief.
https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Konto

Normalerweise solltest du dich bei Kubuntu überhaupt nicht als root einloggen können. Sondern nur als normaler Nutzer, der mittels "sudo" Programme mir rootrechten aufrufen kann, wenn dies WIRKLICH erforderlich ist.
siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/


Deine Frage nach dem Mantra. /dev/null erklärt das Internet:
https://de.wikipedia.org/wiki//dev/null

Links auf Wikis und Verweise aufs Netz sind in der Linuxcommunity üblich. Hilfe zur Selbsthilfe ;)
 
qwert808 schrieb:
Ihr dürft mich gerne neue Wissen für Linux beibringen :schluck:
@qwert808
Lies dir bitte selbstständig Grundwissen zu Unix/Linux an! Es gilt allgemein als unfreundlich und respektlos, mit absoluten Anfängerfragen in öffentlichen Foren o.ä. um Hilfe zu bitten, ohne auch nur einen Hauch von Eigeninitiative zu zeigen.
 
Zum Verständnis dieses Themas ist sicher auch qwert808s anderer Thread hier auf CB relevant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-leistung-unter-vps.1554587/
Das würde auch erklären, warum er sich als root-User einloggen kann.

@qwert808: wenn du seit dem letzten Post in deinem anderen Thread nichts geändert hast (wovon ich nicht ausgehe, da du auch dort von Kubuntu sprachst), dann hier meine eindringliche Bitte an dich:
Nimm deinen Server offline!
Du weißt offensichtlich nicht, was du da gerade tust. Das ist nicht schlimm, aber mit deinem Verhalten steuerst du unmittelbar auf große rechtliche Schwierigkeiten zu. Durch dein Unwissen und Fehlkonfiguration ist dein Server ein offenes Scheunentor, ein gefundenes Fressen für Kriminelle, die zu hunderten im Sekundentakt versuchen werden, ihn zu kapern. Sobald dein Server für kriminelle Machenschaften verwendet wird, bist du allein dafür haftbar, weil dir die Pflicht der Absicherung obligt. Das kann dich im schlimmsten Fall bis in die Privatinsolvenz treiben.

Deshalb kann die einzige Lösung nur lauten: Schalte deinen Server sofort ab! Lerne auf deinem Heim-PC, wie man Linux nutzt. Langsam, Schritt für Schritt. Mach dich mit den Eigenheiten vertraut und dann, irgendwann mal, kannst du darüber nachdenken, ob du dir einer Server mieten möchtest.

Da du bisher aber immernoch nicht wirklich erklärt hast, was dein Linuxserver eigentlich für Aufgaben übernehmen soll, die dein Heim-PC nicht kann, bezweifle ich aber nach wie vor, dass du überhaupt einen Server brauchst.

Wem das jetzt so vorkommt, als hätte ich komplett am Thema vorbei geschrieben: In seinem anderen Thread beschreibt qwert808, dass er sich einen VPS gemietet hat, auf diesem eine graphische Oberfläche ans Laufen zu bringen versuchte und damit dann irgendwelche Webseiten aufrufen will. Alles, was hier beschrieben wird, findet mit hoher Wahrscheinlichkeit also auf einem öffentlich im Internet erreichbaren Server statt.
 
Zurück
Oben