acer bootet nicht "no Bootable Device"

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe hier einen acer Aspire E 15.

Angeblich lief Windows im Auslieferungszustand auf dem Boot-Mode: "UEFI"
Aufgrund einer Neuinstallation wurde der Boot-Mode "Legacy" ausgewählt.

Es hat wohl alles funktioniert bis auf, dass sich der PC nur einschalten lässt, wenn er über das Netzteil verbunden ist.

Jetzt habe ich ihn bekommen. ...

1. Kann dies wirklich am Boot-Mode liegen, dass sich dieser nur im Ladezustand einschalten lässt?

2. Ich habe jetzt UEFI ausgewählt und einen bootfähigen USB angeschlossen. Es ist egal, welche Bootreihenfolge ich einstelle, die Kiste bootet nicht von meinem USB. ...

Vielen Dank im Voraus
 
Der bootfähige Stick muss ebenfalls mit UEFI bootfähig gemacht werden, bzw. daß man im UEFI- Modus dann installieren kann.
Such mal nach Rufus und mach damit einen schönen USB- Stick für die Installation.
Eventuell auch mal einen zweiten USB- Stick probieren. Bei mir wollte ein Stick auch schon mal absolut nicht booten.
 
1. Nein, das deutet auf einen Defekt hin, Akku verschlissen z.B.

2. Selbst mit funktionierendem UEFI-Stick muss man oft explizit das UEFI-Startlaufwerk (Stick, Festplatte, DVD-Laufwerk....) anwählen. Wird der Stick denn im BIOS erkannt UND zweimal aufgeführt, einmal mit vorangestelltem "UEFI" angezeigt?
Ansonsten mal das Bootvolume manuell wählen, fast jeder PC bietet eine Tastenkombi beim Start dafür, es werden alle bootbaren Laufwerke angezeigt, die gefunden werden.
Das wäre wichtig, um den Fehler einzugrenzen.
 
halbtuer schrieb:
Der bootfähige Stick muss ebenfalls mit UEFI bootfähig gemacht werden, bzw. daß man im UEFI- Modus dann installieren kann.
Such mal nach Rufus und mach damit einen schönen USB- Stick für die Installation.
Eventuell auch mal einen zweiten USB- Stick probieren. Bei mir wollte ein Stick auch schon mal absolut nicht booten.

Ich habe den SUB mit dem "Microsoft Windows USB/DVD Download Tool" erstellt.
Aber Rufus kann ich auch noch ausprobieren.

Opa Hermie schrieb:
1. Nein, das deutet auf einen Defekt hin, Akku verschlissen z.B.

2. Selbst mit funktionierendem UEFI-Stick muss man oft explizit das UEFI-Startlaufwerk (Stick, Festplatte, DVD-Laufwerk....) anwählen. Wird der Stick denn im BIOS erkannt UND zweimal aufgeführt, einmal mit vorangestelltem "UEFI" angezeigt?
Ansonsten mal das Bootvolume manuell wählen, fast jeder PC bietet eine Tastenkombi beim Start dafür, es werden alle bootbaren Laufwerke angezeigt, die gefunden werden.
Das wäre wichtig, um den Fehler einzugrenzen.

Der Laptop ist erst wenige Wochen alt. ...
Und wenn ich den PC einschalte und dann vom Netzteil abstecke, dann läuft er auch einige Stunden.

Der Stick wird im BIOS nicht angezeigt.
IMG_20160130_130826[1].jpg

Über F12 komme ich in den Boot-Manager, hier wird NICHTS aufgelistet. ...
IMG_20160130_131120.jpg
 
Secureboot mal abstellen, falls vorhanden. Wobei das Problem eher bei neuen PCs und Windows 7 (oder älter) oder Linux auftritt.

Entweder kann der Stick kein UEFI oder ist einfach nicht geeignet. Stick tauschen oder an anderem PC ausprobieren. Wie hast Du den Stick bootfähig gemacht? Das Windows 8.1-Setup bietet die Möglichkeit, direkt einen Stick erstellen zu lassen.
 
Secureboot ist eingeschaltet und lässt sich nicht abschalten. Wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist dieser Eintrag schwarz.
Es ist auch allgemein ein sehr minimalistisches BIOS.

Wie kann ich prüfen, ob der Stick UEFI fähig ist?

Wie bereits erwähnt habe ich den Stick mit dem "Microsoft Windows USB/DVD Download Tool" erstellt.
 
Mit einem fremden Rechner, der UEFI hat.

Das Tool kenne ich leider nicht, ich würde ansonsten mal ein anderes Tool ausprobieren, wenn Du eine .iso hast. Rufus wurde bereits genannt, es ist wirklich sehr einfach.
Es kann auch am Stick liegen, es gibt welche, die sich nicht als Bootlaufwerk eignen. Trotzdem laufen die Tools manchmal fehlerfrei durch.
 
Vorsorglich verwende ich einen anderen USB-Stick.

1. Welches der 3 Partitionsschemen soll ich bei Rufus auswählen?
Unbenannt.png
2. Wahrscheinlich FAT32?
3. Ich habe eine ISO. Also wähle ich bei Rufus "ISO-Abbild"? "MS-DOS" ist denke für ältere Windows Betriebsysteme.
 
Nein, NTFS als Dateisystem; Partitionsschema weiß ich nicht, müsste man ausprobieren, eigentlich müsste bei UEFI beides gehen.

Die restlichen Einstellungen können so bleiben, die Überprüfung kannste abstellen, als .iso wählst Du das Windows-Image, das du hast.
 
Der jetzige USB-Stick wird im BIOS erkannt und angezeigt.

Anstatt "no Bootable Device" kommt jetzt die Meldung "Security Boot Fail"

IMG_20160130_163421[1].jpg

so und jetzt?

Edit:
Opa Hermie schrieb:
Nein, NTFS als Dateisystem.
Ok, ich probiere noch NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Laptop ein Problem mit dem Start von fremden Datenträgern. Das muss abgestellt werden, wobei eine google-Suche ergeben hat, dass das bei dem Laptop nicht so einfach sein soll und jeder Datenträger außer der internen Festplatte verweigert wird.

Entweder im BIOS auf Legacy stellen oder weiter experimentieren......
 
Wie löse ich dann das Problem, dass sich der Laptop nicht einschalten lässt, wenn er nicht am Netzteil angeschlossen ist?

peter2012 schrieb:
Bei Rufus nix einstellen, nur auf das Disketten-Symbol drücken !!
Anhang anzeigen 540115

Das Tool funktioniert gut, allerdings bekomme ich weiterhin die Meldung "Security Boot Fail"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung zum dem Problem: "Security Boot Fail"

Ich habe eine Antwort vom acer-Support erhalten.

Security Boot Fail.png

Falls das Bild irgendwann mal offline sein sollte, hier nochmal als Text:

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Aspire E5-573 entschiedne haben.

Um die Secure Boot Funktion zu deaktivieren, gehen Sie bitte, durch drücken der Taste F2 direkt nach dem Einschalten, ins Bios.
Im Bios setzen Sie dann unter "Security" ein Supervisor Passwort.
Ist dieses gesetzt, können Sie die Funktion unter "boot" deaktivieren.
 
Hi,

man sollte den Thread als [ERLEDIGT] tagen. Mir jedenfalls hat den Tipp mit dem Abschalten der "Secure Boot" enorm weitergeholfen.
Vielen dank!

DIGGA1994 schrieb:
Ich habe eine Lösung zum dem Problem: "Security Boot Fail"

Ich habe eine Antwort vom acer-Support erhalten.

Anhang anzeigen 540644

Falls das Bild irgendwann mal offline sein sollte, hier nochmal als Text:
 
DIGGA1994 schrieb:
Der jetzige USB-Stick wird im BIOS erkannt und angezeigt.

Anstatt "no Bootable Device" kommt jetzt die Meldung "Security Boot Fail"

Anhang anzeigen 540084

so und jetzt?

Edit:

Ok, ich probiere noch NTFS
Hänge an ähnlicher Sache, nur das ich nicht mal das bekomme...
Vielleicht sollte ich mich auch mal an den Acer Support wenden.
 
Die Lösung steht da doch: Du musst zuerst im BIOS Secureboot abstellen.

Es betrifft aber nur ältere Systeme (DOS, Windows 7 und darunter), Windows ab 8 unterstützt den signierten Bootloader und sollte eigentlich ohne die Meldung funktionieren.
 
Opa Hermie schrieb:
Die Lösung steht da doch: Du musst zuerst im BIOS Secureboot abstellen.
das hab ich schon gemacht, dennoch hat es nicht funktioniert
deswegen melde ich mich hier
den Thread hab ich schon komplett gelesen und hab es auch schon davor probiert gehabt
so viele Möglichkeiten gibt es nicht zum ausprobieren :D

was ich noch gelesen habe derletzt:
If your current hard drive is using legacy MBR partition style....you'll need to wipe the HDD with diskpart clean and then load BIOS defaults.
würde erklären wieso ich den USB-Stick im UEFI Mode nicht sehen kann
da bin ich aktuell dran...
 
Was soll installiert werden, in welchem Partitionsschema, wie wird/soll der Bootstick erstellt werden?
Die HDD kannst Du später korrekt vom Windows-Setup formatieren lassen, falls das überhaupt nötig wird........
 
Zurück
Oben