Outlook 2010: nach Regel verschlüsseln und signieren

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.794
Moin,

die Überschrift ist mal wieder selbsterklärend. Ich suche einen Weg, um in Outlook 2010 Mails an einen bestimmten Empfänger grundsätzlich mit S/MIME verschlüsseln und signieren zu lassen. Mails an diesen einen Empfänger sollen niemals unverschlüsselt und unsigniert verschickt werden.

Zertifikat usw. ist schon eingerichtet, funktioniert alles bestens. Hintergrund ist einfach der, daß ich in dieser Umgebung 99 Pronzent der Mails unverschlüsselt versende, und wenn mal eine an diesen bestimmten Empfänger dabei ist, ab und an vergesse, im Optionen-Reiter der neuen Mail Verschlüsselung und Signierung zu aktivieren. Ich weiß, daß man in den Sicherheitsoptionen aktivieren kann, alle Mails grundsätzlich zu signieren und zu verschlüsseln, aber dann müßte ich das bei allen anderen Empfängern immer deaktivieren, was doch arg lästig ist.

Auf den Office-Supportseiten von MS habe ich mich schon umgeschaut und auch mit dem Erstellen einer neuen eigenen Regel experimentiert; Bedingungen für das Verschlüsseln und Signieren finde ich dort nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen? ;)
 
Clientregeln sing in Outlook nur dazu da, erhaltene Nachrichten oder bereits gesendete Nachrichten zu bearbeiten.
Eine Regel wie du sie möchtest, ist nur in Verbindung mit einem Exchange-Server möglich und wird da dann als Server-Regel bereitgestellt.

Was du suchst, ist ein Makro oder VB-Skript, das genau deinen Punkt abfängt, wo die Adresse eingegeben wird.

Alternativ gibt es die Zertifikat-Funktion in den Outlook-Kontakten. Wenn du das Zertifikat deines Empfängers dort importierst (in den Kontakt deines Empfängers), könnte ich mir Vorstellen, dass Outlook standardmäßig dann auch beim Versenden an den Kontakt signiert/verschlüsselt.
Für letzteres aber kein Gewähr.
 
Trefoil80 schrieb:
Mit Thunderbird, Enigmail (PGP-Keys) und konfigurierten Empfängerregeln kein Problem. ;-)

Signatur für freie Software und dann proprietär Outlook mit S/MIME?

Zu Hause selbstverständlich Tunderbird mit Enigmail und PGP, an der Arbeit ist’s aber eine Windows-Umgebung.

salnet schrieb:
Clientregeln sing in Outlook nur dazu da, erhaltene Nachrichten oder bereits gesendete Nachrichten zu bearbeiten.
Eine Regel wie du sie möchtest, ist nur in Verbindung mit einem Exchange-Server möglich und wird da dann als Server-Regel bereitgestellt.

Argh, richtig! Erinnere mich an die Kollegin, die ihren Rechner währen des Urlaubs durchlaufen ließ, damit Mails nach ihren Regeln in verschiedene Sammelpostfächer sortiert werden. Ein Exchange werkelt zwar, an dem dürfen normale Nutzer aber selbstverständlich nichts machen. Daß dessen Admin mir auf Wunsch etwas anlegt, ist … sagen wir mal unwahrscheinlich. ;)

salnet schrieb:
Was du suchst, ist ein Makro oder VB-Skript, das genau deinen Punkt abfängt, wo die Adresse eingegeben wird.

Das sind zwei gute Ansatzpunkte und Stichworte für die Suchmaschine. Danke! :)

salnet schrieb:
Alternativ gibt es die Zertifikat-Funktion in den Outlook-Kontakten. Wenn du das Zertifikat deines Empfängers dort importierst (in den Kontakt deines Empfängers), könnte ich mir Vorstellen, dass Outlook standardmäßig dann auch beim Versenden an den Kontakt signiert/verschlüsselt.
Für letzteres aber kein Gewähr.

Das Zertifikat des Empfängers mußte ich importieren, um überhaupt verschlüsselt mit ihm schreiben zu können. Ich schau aber noch mal in den Kontaktoptionen, ob es dort etwas in der Richtung gibt. Danke auch für diese Anregung!
 
Zurück
Oben