Systemabbild (Image) nicht erstellbar

F

FROSTY10101

Gast
Hallo, :)

Bin gerade dabei, mir Windows10 neu einzurichten.
Zur Sicherheit erstelle ich mir dazwischen immer wieder einmal ein Image, falls beim Einrichten etwas schief geht.
Die ganze Zeit hat dies auch gut funktioniert.

Nun auf einmal erhalte ich folgendes Fenster: (Anklicken um das Bild zu vergrößern)



Am Speichermedium kann es nicht liegen, da ich verschiedene versucht habe.
Die Meldung kommt selbst bei einer leeren 2 TB Festplatte, egal, ob extern oder intern.
Gesichert werden soll Laufwerk C: (120 GB SSD)

Ich vermute eher, dass da ein neu installiertes Programm die Probleme bereitet.
Habe aber all diese neu hinzugekommenen Programme deaktiviert.
Woran kann es also liegen?

Ich würde ja gern beim Windows eigenem Sicherungs-Programm bleiben, bevor ich auf ein Fremdprogramm umsteige.

Unter Windows7 hatte ich dasselbe Problem auch schon mal, und hatte auch damals die Fehlerquelle nie gefunden.

Wer kennt das Problem, und kann helfen?
 
4096
Was aber keinen Einfluss haben dürfte, da es zuvor die ganze Zeit funktionierte.
 
Wenn du doch Probleme hast mit der Windowseigenen Lösung, dann nimm doch ein Freeware Backup/Image Programm wie Paragon Backup & Recovery Free 2014, Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free oder Easeus Todo Backup Free. Alle 4 unterstützen auch Windows 10, ich nutze seit Jahren Paragon und hatte damit noch nie Probleme damit.
 
Mir geht es aber nicht darum, nun einfach auf ein anderes Sicherungs-Programm zu wechseln, sondern herauszufinden, was die Fehlerursache ist.
Wollte ich einfach auf ein anderes Programm wechseln, hätte ich mir diesen Thread ersparen können, denn andere Programme kenne ich auch.

Wie gesagt, hoffe ich ja, dass es hier jemanden gibt, der schon mal dasselbe Problem hatte, und die Ursache kennt.
 
Ja sicher!

C: & System-Dateien.

(Anklicken, um zu vergrößern)


Wie gesagt, ...das Problem tritt selbst dann auf, wenn ich eine leere 2 TB Festplatte zur Sicherung nehme.
Selbst wenn ich noch D: dazu sichern würde, wären es nur 120GB + 240 GB.
Auf einer leeren 2 TB Festplatte genug Platz.
Aber darum geht es ja nicht mal.
Ich hatte ja zuvor mehrere Sicherungen durchgeführt, die alle funktionierten.
Und nach einigen weiteren Installationen, von ein paar kleineren Programmen, wie Fraps, Incredimail, etc. klappt es plötzlich nicht mehr.
 
Das hatte ich doch, wie man auf dem Bild gut erkennen kann.
Die System-Dateien werden automatisch mit gesichert.
Die kann man nicht weglassen.

Nachdem ich mit Windows7 und dem Windows eigenem Sicherungs-Programm schon einmal dieses Problem hatte, und jetzt wieder hier sitze, und die Ursache unter Windows10 ebenfalls einfach nicht finden kann, bin ich nun doch zu einem Fremdprogramm gewechselt.

Habe mir nun Paragon Backup Recovery 14 Free installiert und sichere nun gerade.
Ein Rettungsmedium habe ich mir auch schon auf einen Stick installiert.
Hoffe jetzt nur, das in einem Notfall, auch alles funktioniert wie es soll, und das Betriebssystem gerettet und zurückgeschrieben wird.

Wollte ja eigentlich mein System möglichst übersichtlich belassen.
Nun ist halt doch wieder ein weiteres Programm hinzugekommen.
Hoffe nur, es macht seine Arbeit gut.

Danke euch für eure guten Tipps und Hilfe! :)
 
Habe mir nun Paragon Backup Recovery 14 Free installiert und sichere nun gerade.
Ein Rettungsmedium habe ich mir auch schon auf einen Stick installiert.
Hoffe jetzt nur, das in einem Notfall, auch alles funktioniert wie es soll, und das Betriebssystem gerettet und zurückgeschrieben wird.
Habe ich schon mehrfach gemacht das ich mit dem Rettungsmedium von Paragon Backup & Recovery Free 2014 ein Systembackup von Windows 10(Upgradeversion)eingespielt habe da ich genannte Paragon Version unter Windows 10 benutze um damit Backups zu machen.
 
@purzelbär
Ich denke ja auch, dass es im Notfall funktioniert.
Ist halt immer eine üble Sache, wenn man alles von vorn installieren muss, mit all den Treibern, und geliebten Programmen, die man so braucht.
Da ist eine Datenrettung per Image doch eine feine Sache, und in 10 Minuten erledigt.
Wollte halt möglichst wenig weitere Programme installieren, da ich vorrübergehend nur eine 120er SSD für das OS einsetze. (zuvor 2x 240GB Raid).

@mae1cum77
Interessanter Link.
Punkt 2 & 3 könnten tatsächlich die Ursache sein.
Aber ich belasse es jetzt erst einmal bei „Paragon Backup Recovery 14 Free“ !
Am Ende verbiege ich mir noch meine jetzige Konfiguration, wenn ich Punkt 2 & 3 teste, und dann müsste ich tatsächlich versuchen, ob die jetzt erstellte Datensicherung von Paragon funktioniert! ;)
 
Tip 2, also Check und gegebenenfalls Eröhung des Schattenspeichers sollte gefahrlos sein :D.

Bei Imaging Tools kann ich die Nutzung über das Boot-Medium empfehlen, da viele der Tools doch recht invasiv sein können (Acronis ist hier die Krönung).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben