Netzteil... Garantie

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.043
Mein Netzteil (Signatur) hat angefangen eine art surren/fiepen zu machen.
Dieses steigt sobald die Grafikkarte unter Last steht.
Zuletzt war es nach dem PC start so laut das ich dachte irgendwo würde ein Lüfter auf Vollkontakt gehen.
Aktuell ist es wieder "ruhiger".


Habe trotzdem vorerst mein altes Sharkoon Rush Power dran angeschlossen. Nicht optimal aber für einen Übergang wirds reichen.


Worauf ich hinaus will.
Gekauft habe ich das Netzteil über Alternate im Dezember 2013.
Laut Website steht auf dem Netzteil 3 Jahre Garantie kann ich mich also an euch wenden bzw. das Gerät einschicken?
Denn die 2 Jahre sind vorbei und Alternate fällt weg :/

_______________
Vorausgesetzt ich kann es einschicken und es würde repariert/getauscht werden. Ginge auch eine Gutschrift oder ähnliches dann würde ich wohl eher auf ein höheres Modell aufrüsten ^^
 
Du brauchst kein höheres Modell, nur ein vernünftiges. Am besten eins mit einer einzelnen 12V Schiene, die die gesamte Nennleistung bereitstellen kann. Be quiet ist einfach viel zu teuer. Schnapp dir eins der altbewährten Modelle, SUperflower Golden Green, Leadex, Seasonic G-oder X Serie...manchmal bekommt man die von anderen Herstellern verbaut sogar billiger als das Original. EVGA z.B.


Das L8 kann aber angeblich genug Leistung geben auf jeder der beiden Schienen. Wie hast du denn dein Netzteil verbaut? ganz normal, unten im Case und Lufteinzug durch den Boden? Oder oben?

wie hört sich das Geräusch an? So, als wenn es von einer Spule kommt? oder könnte es aus dem Lager des Lüfters kommen`?

Be quiet ist doch überall vertreten..die haben doch heute fast alle einen Support Mitarbeiter in grossen Foren. Würde mich nicht wundern, wenn sogar hier im Base.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde BeQuiet durchaus als vernünftig und bin mit dem L8 bisher mehr als zufrieden. Zudem es hier um einen Garantie fall gehen sollte und ich mich damit erst recht an Bequiet wende. Ist ja auch deren Foren Bereich...

Der Das Geräusch kommt natürlich nicht von dem Lüfter. Auch wenn bei diesem das Lager auch nicht mehr ganz sauber zu sein scheint.
Da ich das Netzteil seid 2 Jahren problemlos genutzt hatte wird es wohl genug Leistung besitzen.

Meine Frage richtet sich trotz allem nur auf die Garantie...
 
oops..sorry, hab ich gar nicht mitbekommen, dass wir in deren Bereich sind^^
 
Hallo Shelung,

erstmal hast Du alles richtig gemacht. Deine Gewährleistung durch den Händler ist abgelaufen, die be quiet! Herstellergarantie greift aber noch. Da das surren und fiepen "neu", also ohne Komponentenwechsel aufgetreten ist und aus dem Gehäuse heraus mit etwas Abstand zu hören ist [so verstehe ich Deine Erklärung oben], wird es sich vermutlich wirklich um einen Defekt handeln. Wenn Du schon ein Ersatznetzteil einbaust scheint es ja wirklich eindeutig zu laut zu sein.

Bitte schicke das Netzteil (ohne Zubehör) ausreichend frankiert an.
Listan GmbH & Co. KG
Biedenkamp 3A
D-21509 Glinde

Du musst unbedingt deine Anschrift, eine kurze Fehlerbeschreibung (lautes Surren/Fiepen) und eine Rechnungskopie beilegen!

Sollte etwas unklar sein kannst Du auch noch einmal bei uns auf der Hotline anrufen: 0800 0736-736

Sollte der Defekt dann festgestellt werden, wird das Netzteil nach etwa 2 - 3 Wochen repariert / ausgetausch und kostenfrei an Dich zurück geschickt.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

was macht man wenn man die Rechnung des Netzteils nicht mehr hat, greift die Herstellergarantie dann immer noch?

Ihr müsstet ja über die Seriennummer heraus finden können wie alt das Netzteil ist, oder?
 
Wenn du Online bei Alternate bestellt hast, kannst du möglicherweise in deinem Kundenkonto die Rechnung nochmal einsehen und ausdrucken. Eventuell hast du die auch per Email bekommen.

Womöglich recht bequiet wirklich die Seriennummer. Aber wenn dein Netzteil ein Jahr im Lager stand, dann wäre die Garantie bereits vorbei (solange keine Rechnung auffindbar ist)
 
Wir brauchen bitte aus Rechtsgründen auf jeden Fall die Rechnungskopie. Onlinekauf? Dann vielleicht noch im Postfach. Sollte es gar nicht mehr möglich sein, bitte unter der oben genannten Nummer anrufen, vielleicht finden wir einen Weg :)

Grüße
Christian
 
Das Netzteil wurde mit anderen Komponenten gekauft wäre das ein Problem?
Habe hier noch die originale Rechnung welche auch das BeQuiet Netzteil mit einbezieht.
 
Aus der Rechnung muss irgendwie das Produkt hervorgehen. Ist das der Fall, dann ist alles gut. Schick sie mir sonst mal per PN, dann schaue ich mir das vorab an :)

Grüße
Christian
 
bequiet Support schrieb:
Wir brauchen bitte aus Rechtsgründen auf jeden Fall die Rechnungskopie. Onlinekauf? Dann vielleicht noch im Postfach. Sollte es gar nicht mehr möglich sein, bitte unter der oben genannten Nummer anrufen, vielleicht finden wir einen Weg :)

Grüße
Christian

Rechtsgründe? Sorry Garantie ist eure freiwillige Leistung und ihr legt die Spielregeln fest..... Das hat mit Recht absolut nix zu tun.
 
Scythe1988 schrieb:
Rechtsgründe? Sorry Garantie ist eure freiwillige Leistung und ihr legt die Spielregeln fest..... Das hat mit Recht absolut nix zu tun.

Ich glaube, du irrst... WENN eine (freiwillige) Garantie gewährt wird, dann hat der Kunde auch ein RECHT auf diese Garantie. Und auch die "Spielregeln" dazu sind festgelegt (nämlich in den AGB) -> also nix mit später "beliebig festlegen" = ändern.
 
- was lpi sagt
- steuerliche Bedingungen
- Verträge mit Zuliefererfirmen
- Verträge mit den Fabriken
- Verträge mit den Fachhändlern

Gibt schon einiges zu beachten für uns, "blind" Produkte austauschen ist da nicht möglich.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben