Plötzlich keine Vollbestückung mehr möglich

Fussel3060

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
77
Hallo!

Bei mir hat sich Heute folgendes Problem aufgetan:

Der Rechner startete ganz normal, hab ein wenig gesurft, keine anspruchsvollen Anwendungen gestartet, und dann den Rechner heruntergefahren. Das dauerte nun ungewöhnlich lange.

Nun wollte ich den Rechner wieder starten, und plötzlich kam er nicht mal mehr zum Bios, der Bildschirm blieb schwarz.

In der Minimalkonfiguration startete er ohne Probleme, auch mit allen Festplatten, nur wenn alle 4 Ram-Bänke belegt sind, will er nicht starten.

Der Rechner:
PH II X4 955 BE @ 3.2 Ghz
R9 270X
12 GB DDR3 (2x2 GB + 2x4GB)
ASUS M4A77TD
MX 100 256 GB
2x WD Blue 500 GB
WD Green 2 TB

So lief er nun ein halbes Jahr ohne Probleme, bis Heute.
Ich schätze der Chipsatz hat einen weg, was meint ihr?
Kann ich was tun (Spannungserhöhung oder sowas?), damit ich wieder volle 12 GB einbauen kann?
Wäre echt klasse, ich arbeite mit Photoshop und CAD Programmen, da wäre das schon von Vorteil.
 
Hat mein Asus Board auch. Einfach nur 2 Sticks rein. Diese aber nebeneinander und es sollte wieder gehen. Alte Boards sterben mit der Zeit.
 
Mit 3 Riegeln (egal welchen) läuft der Rechner problemlos, richtig? Hast du alle Kombinationen mal durchprobiert? Auch bei den Slots, vielleicht ist ja einer von denen defekt.
 
Ich hab einige Kombinationen mit allen Riegeln durchgecheckt; die 2x4 + 2 GB (3 Slots belegt) funktionieren in Windows zumindest einwandfrei, mit Memtest aber noch nicht gecheckt.

Ist also nichts zu machen? :/
 
Nimm Memtest86 oder Memtest86+ aber nicht die Memtests die unter Windows laufen, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist.
 
Schau mal ins BIOS, ob die Konfiguration für die RAM-Module noch OK ist. ggf. 0,1V Mehrspannung, CR=2T setzen, etc.
 
Ich habe eine erfolgreiche Meldung:
Ich kann wieder meine 12 GB nutzen.

Dabei hab ich mein Kingston 2x2 GB Kit gegen mein älteres 2x2 GB Kit von Corsair getauscht, weil das Kingston Kit schon bei 0,015 V Spannungserhöhung direkt nicht mehr wollte (auch wenn nur ein 2 GB Riegel von Kingston drin war)
Trotzdem war Vollbestückung nicht möglich.
Daher bin ich von 1333 auf 1066 herunter. Und das hat dann wunderbar geklappt - jetzt lass ich noch memtest laufen.

Danke für die vielen Denkanstöße!
 
Zurück
Oben