Die Grünen- mittlerweile eine vernünftige Partei?

Kannst du dir vorstellen die Grünen zu wählen?

  • Ja

    Stimmen: 34 22,8%
  • Nein

    Stimmen: 115 77,2%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Die Grünen sind für mich absolut unwählbar.
Die Einstellung zu einigen Themen ist teilweise linker als bei den Linken sowie vollkommen realitätsfern und wenn man sich manche Aussagen des Führungskaders der Partei anhört, hat man sogar den Eindruck, dass ein gewisser Hass auf Deutschland vorliegt.
 
Nun, wenn die Grünen heute tatsächlich als Partei der Mitte aufgefasst werden können (im Ernst?), so liegt das wohl daran, dass das, was früher offenkundig links war, inzwischen recht "mittig" ist... Ich habe schon Leute kennengelernt, die die CDU für eine rechte Partei hielten.
Auch für mich sind die "Grünen" eine unwählbare Partei bestehend aus überzeugten Kinderschändern (Cohn-Bendit,Beck) und Deutschlands Untergang Herbeisehnern (Roth und natürlich alle anderen).
 
Ich bin zwar absolut für mehr Umweltschutz, aber die Grünen kann ich deswegen dennoch nicht wählen. Die leben in ihren abgeschirmten Communities und träumen sich die Welt wie sie ihnen gefällt. Als könne man mit Realitätsverweigerung die Welt zu einem besseren Ort machen.
 
Himbeerdone schrieb:
Das ist für mich die bedeutendste Strömung im negativen Sinne.

so bedeutend kann die strömung gar nicht sein, wenn die parteispitze ganz offen die seltsamen faschos in der ukraine unetrstützen kann. widerspruch von der parteibasis konnte ich nirgendwo ausmachen in den letzten jahren.
 
Mittlerweile vernünftig? Also ich fand die als Opposition in Turnschuhen besser. Auch finde ich Apple hatte Jobs, die Linke Gysi und die Grünen hatten Fischer. Oh, und die SPD hatte Schmidt.

Die FDP hat noch die Schnarre, oder? Ich hoffe ja und dass es noch lange so bleibt. Ich mag die jüngeren Politiker nicht, obwohl - oder vielleicht gerade weil - die näher an meiner eigenen Generation sind.

Für mich scheint es jedenfalls so, als hätten ältere Politiker noch eher für sich selbst gesprochen, wobei es heute alles nur noch ein Theater ist, wo jeder seine Lobby vertritt und einfach nur noch deren Phrasen herunter spult. In der Hoffnung, dass es dann voran geht mit der Karriere und es in der Kasse klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himbeerdone schrieb:
Da die Grünen ein Sammelsurium aus unterschiedlichsten "Minderheitenströmungen"(Sozialismus, Ökologie, Drogenlegalisierung, Homosexuelle, Feministen, Ausländer, Kommunisten/ Marxisten, Pädophile, Antifa....) sind, gibt es kaum eine unabhängige Hauptströmung, sondern nur die Schnittmenge aus jenen.

Stellt sich raus, das Menschen kein homogenes Kollektiv sind. Was für eine Kritik an einer Partei soll denn das sein?
 
Himbeerdone schrieb:
Da die Grünen ein Sammelsurium aus unterschiedlichsten "Minderheitenströmungen"(Sozialismus, Ökologie, Drogenlegalisierung, Homosexuelle, Feministen, Ausländer, Kommunisten/ Marxisten, Antifa....)
Es ist ja schön, dass es diese Vielfalt gibt, und jemanden der sie auch vertritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die grünen nicht für wählbarer, als jede andere Partei ...
Aber ich wähle auch keine Partei in die Regierung sondern gezielt Opposition, denn Opposition ist mMn das wichtigste in einer Demokratie.

Was "Regierung" mit einer Partei anstellt, konnte man an den Grünen unter Schröder gut sehen ... dieses Schiksal möchte ich einer Partei, die ich noch unterstützen kann nicht wünschen. Regieren bedeutet Lobby-Atacke, und die Programme wählbarer Parteien sind genau dadurch nichts weiter als "gut gemeinte" Absichtsbekundungen ... da fällts auch nicht weite auf, wenn das Programm schon 30 Jahre alt ist und sich eh nie jemand dran orientiert hat.
Das überlasse ich gerne den "großen" alten, denn deren Ansehen kann (zumindest bei mir) unter ihrer Regierungsarbeit nicht mehr leiden (gut, sie könnten noch das Programm der AfD kopieren, das wäre dann noch übler).

Ich möchte nicht noch einmal erleben, dass eine Partei, die ich gewählt habe, tatsächlich die Regierung stellt. Denn ein böses Erwachen (Schröder/Fischer) reicht mir ... und daher verbietet sich mir die Wahl einer Partei, bei der auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit einer Regierungsbeteiligung besteht ... Momentan gibts da abgesehen vom Rechtspopulismus (den ich grundsätzlich ablehne) eigentlich nur die Linken ... zumindest solange keiner mit ihnen koalierenn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf: denke da kannst du ganz beruhigt sein 😉
Eher friert die Hölle zu als das jemand im Bundestag eine Koalition mit den Linken eingeht. Die SPD verneint dies ja vehement....
 
Unyu schrieb:
Tatsächlich ist selbst die unwählbare Merkel besser als die Grünen. Die 33% pro Grüne hier erschrecken mich!

Finde ich auch erschreckend, da sie absolut unwählbar sind. Ich kenne auch absolut niemanden der hier Grün wählen würde, von daher finde ich es auch sehr fragwürdig, wie sie laut aktuellen Umfragewerten auf so hohe Prozente kommen :O
Vor allem auch in Anbetracht, dass sie politisch gesehen nichts errachten haben in BW.
Eine unnötige Polizeireform die nichts gebracht hat, aber nur mehr Geld gekostet hat, da mehr Verwaltungsstellen geschaffen wurden.
Dann die saublöde Schulreform, meine Arbeitskollegen sind da sehr begeistert über so tolle Dinge wie den Sexführerschein in der Grundschule...
Überall unnötige Tempolimits die zu erhöhten Staubildung geführt haben, da der Verkehrsfluss nicht mehr gegeben ist...
Die schwarze Null haben sie auch nicht hinbekommen im Gegenteil auf die gute Vorarbeit folgten viel höhere Ausgaben...
Ich könnte noch weiter machen, aber das regt einen dann doch wieder zu sehr auf -.-

ProfessX schrieb:
Bündnis90 / Die Grünen sind für mich die einzige Partei, die man guten gewissens wählen kann.

Dein Gewissen möchte ich nicht haben... wissentlich gegen das eigene Land zu agieren, halte ich nicht für eine gute Angelegenheit.

ProfessX schrieb:
Die setzen sich z.B. für die Umwelt und gegen rechts ein.
Wo setzen sie sich denn für den Umweltschutz ein? Alle ihre Maßnahmen verlaufen im Sande bzw. bewirken eher das Gegenteil. Z.b. Einfuhr vom Dosenpfand und jetzt leben wir in einem Meer von Plastikflaschen...
Und es wäre auch viel sinnvoller, wenn sie sich gegen die ausufernde linke Gewalt einsetzen würden!


ProfessX schrieb:
Außerdem machen sie sich für Frauen- und Kinderrechte stark helfen den Flüchtlingen sehr.
Findest du nicht, dass sich das etwas beist? Aber du kannst gerne mal fragen was gläubige muslime so von Frauenrechten halten...
Des Weiteren wird das sowieso maßlos übertrieben mit dem Genderwahn oder mit den Frauenquoten überall -.- Seh es auf der Arbeit mit diesem Strongher quatsch schon wieder, junge Frauen muss man also fördern interessant... Und wieso nicht auch junge Männer also generell junge Leute?


ProfessX schrieb:
Was man dagegen haben kann verstehe ich nicht. Das sind alles gute Dinge. Ich werde sie in den Landtagswahlen im März wählen.

Gute Dinge sehe ich bei ihnen beim besten Willen nicht, daher macht es mir Angst, dass so Leute wie du wählen gehen...
 
Wanderer101 schrieb:
Die SPD verneint dies ja vehement....

Das wäre für die SPD das Eingeständnis, dass die Agenda 2010 Murks war, sowas kann man von Seeheimern wie Gabriel oder Oppermann nun wirklich nicht erwarten. Daher wird die Partei jedoch auf lange Sicht nur noch Juniorpartner der Union bleiben, wenn sie mitregieren will. Das wird die SPD in nächsten Jahren noch auf unter 20% im Bund drücken. Rot/Grün ist auf lange Sicht gescheitert, solange diesbezüglich kein Umdenken in beiden Parteien stattfindet. Sollten die Grünen auf Bundesebene mit der Union koalieren, wird sie das auch langfristig viele Wähler kosten.
 
Das Pfand finde ich super, so wird wirkungsvoll die Umweltvermüllung eingedämmt.
Erstens weil man eher gehemmt ist, "Geld" weg zuschmeißen. Sollte es trotzdem dazu führen, gibt es zweitens genug "freiwillige Müllsammler" die sich so auch noch ein wenig Geld hinzu verdienen können.

Die zig Ausnahmen und Unterschiede sind aber wieder einmal typisch für unsere Politik.
Ein einheitlicher Betrag und Pfand auf alle Flaschen/ Getränkebehältnisse und gut ist es.
 
Himbeerdone schrieb:
Das Pfand finde ich super, so wird wirkungsvoll die Umweltvermüllung eingedämmt.

Das ist defacto falsch. Ich werf einfach mal das Stichwort PET in den Raum ;-)
Dazu musst du auch beachten, dass sich das Dosenproblem in der Natur von alleine mit der Zeit löst bzw. nicht so gefährlich für die Umwelt wie der Plastikabfall ist, alleine die ganzen Kleinstpartikel die durchs Meer treiben und von den Fischen aufgenommen werden und letztendlich wieder in unserem Körper landen...

Also sinnvoll ist gewiss was anderes! Eine Glasflaschenförderung wäre z.b. sinnvoll gewesen, sodass man vor allem Kunststoffflaschen extra besteuert.
 
Bärenmarke schrieb:
Dazu musst du auch beachten, dass sich das Dosenproblem in der Natur von alleine mit der Zeit löst

Getränkedosen sind heute aus Aluminium, wenn die sich durch Säureeinfluß zersetzen entsteht Gesundheitsgefährdendes.
PET zerfällt nicht so schnell, wird aber durch Reibung, z.B. durch Sand und Steine, in Kleinteile zerlegt.

Bärenmarke schrieb:
Eine Glasflaschenförderung wäre z.b. sinnvoll gewesen, sodass man vor allem Kunststoffflaschen extra besteuert.

Allerdings nur, wenn man die Glasflaschen wie auch die Getränkeproduktion dezentral organisiert. Transportkosten sind global viel zu niedrig, das schadet der Umwelt am meisten, weil es ein Umdenken verhindert.

Mextli schrieb:
Suggestive Fragestellungen haben schon was...

Man nennt es auch occupied, oder wahlweise: Haben die endlich oft genug beim Italiener gegessen? ;)
 
Die Grünen sind unwählbar seit 1999 für mindestes 50 Jahre. Etwas schlimmeres als einen Krieg vom Zaun zu brechen, ist kaum denkbar. Von dieser Katastrophe haben sich die Grünen bis heute nicht klar distanziert, sondern lediglich kleine Fehlerchen im Detail eingeräumt.

Da lohnt es sich gar nicht, irgendwelche anderen Ziele der Partei näher anzuschauen.
 
Um was geht es eigentlich?

Auf Bundesebene sind die Grünen absolut unwählbar für mich. Lobbies pflastern ihren Weg. Olivgrün wäre bei der Kriegsbegeisterung einiger Bundesfritzen auch eher passend als das gute, alte Grün.

Und in den Kommunen kommt es schwer drauf an wo man sitzt.

Die Grünen sind an sich ein nettes Beispiel (im Bund) dafür, dass wie es ausschaut jeder seine Ideale verliert, wenn er an den Trögen der Macht mitgefüttert wurde.

Fischer ist unfassbar, was war der mal korrekt... Jetzt ist das einzig gute an dem seine jungsche Freundin...


Die Grünen- mittlerweile eine vernünftige Partei?

Eher doch (immer auf Bundesebene, wegen o.g.) "Die Grünen, WIEDER eine vernünftige Partei?"

Aber der Forist sagte ja ganz richtig, versuch mal neutral zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Grünen wählbar! Kommt halt nur darauf an, was man selber wählen will und was einem derzeit wichtig ist!
Ich habe die Grünen mehrere Jahre gewählt, aber derzeit kann ich sie nicht wählen, weil das Programm nicht meiner Meinung und Auffassung entspricht!

Ich finde die Frage sehr komisch - warum sollten die Grünen gestern keine vernünftige Partei gewesen sein? Das impliziert eine Meinung der wohl entsprochen werden soll.....?...
 
Zurück
Oben