Interne SSD als externe verwendet schneller als externe SSD?

Rareform

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Forumteilnehmer,
seitdem ich mir eine neue Festplatte zulegen möchte plagt mich eine Frage. Ich möchte eine externe Festplatte zur Speicherung von Daten haben und ich frage mich, ob eine Interne SSD mit einem Gehäuse Adapter wie zum Beispiel http://www.amazon.de/gp/product/B00P736UEU/ref=pd_luc_rh_mrairec_02_02_t_img_lh?ie=UTF8&psc=1 mit http://www.amazon.de/Optimiert-Inat...TF8&qid=1454180897&sr=8-4&keywords=ssd+extern nicht schneller und sogar günstiger ist als eine externe SSD wie die hier http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF . Ist es alles einfach ein Marketing Gag, um dem Laien für den gleichen Preis weniger zu liefern oder gibt es spezifische Gründe, die für reine externe SSD sprechen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Da gibt es auch gründe. Die Anschlüsse und das Gehäuse denke ich. Gibt zu beiden auch Tests.
 
Ja ist so ziemlich das gleiche, aber zur Speicherung von Daten würde ich keine SSD nehmen, dazu ist das €/GB Verhältnis einfach zu schlecht, ganz davon abgesehen, dass Flash Zellen sowieso nicht zu dauerhaften Speicherung von Daten taugen, da sie nach 10-15 Jahren ohne Auffrischung die Daten verlieren.
 
USB zu Sata-Controller gibt es wie so vieles in verschiedenen Leistungsklassen/Qualitätsstufen. Einige der Controller sind recht gut, andere vergleichsweise lahm. Wie sich die Geräte real verhalten zeigen nur Tests, da gerade bei dem billig Zeug nie dokumentiert ist welcher Chipsatz verbaut ist.

Ebrithils Antwort ist auch nur halb wahr. Flashzellen taugen nicht für die ewige Archivierung, dass stimmt. Moderne HDDs haben aber genauso das Problem, dass die magnetische Ausrichtung auf dem HDD Platter auch nicht ewig hält.
 
Die Samsung Portable SSDs enthalten meines Wissens (zumindest die T1) die 850 Evo im mSATA Formfaktor. Als 250GB sind aber bei allen Formfaktoren die Schreibraten nur mit dem TurboWrite Cache zu erzeilen, also für die jeweils ersten 3GB nach einer Pause, erst ab 500 GB kann zumindest die 850 Evo im 2.5" Formfaktor auch danach noch mit 500MB/s schreiben.
 
Die Samsung Portable ist wesentlich kleiner, als eine 2,5" SSD im USB Gehäuse!
Das täuscht auf Bildern leicht, aber die Portable ist wirklich winzig und sehr dünn!

Leistungsmäßig schenkt sich das nichts - du hast ja selbst schon ein ordentliches USB 3.0 Gehäuse mit UASP Unterstützung rausgesucht, damit bekommst du genau so wie mit der Samsung Portable um die 420MB/s maximal auf einem System mit UASP und einem vernünftigen USB 3.0 Controller.
Ich habe die Portable 500GB gerade selbst ausprobiert, schreibend kommt sie nicht über 380MB/s raus, aber ich weiß nicht, ob das an der internen SSD liegt, oder es vielleicht doch noch an einem anderen Rechner schneller wäre. Falls es an der SSD liegt, dann sollte die selbst zusammengebaute 2,5" SSD eigentlich schneller schreiben.
 
380MB/s bei der 500GB Version ist wenig, meine 120GB 850 EVO schafft in den oben verlinkten Gehäuse lesend/schreibend -> 422/377 MB/s.
 
Denke bei den Geschwindigkeiten kann es durchaus Differenzen geben, je nach Testsystem.
Bei Legitreviews kam die 250GB Version auf 430/410 MB/s

Samsung gibt ja bei der T1 450MB/s an, egal ob 250GB, 500GB oder 1TB Version.

Ich hab zwar die 500GB Version, allerdings nur ein altes Intel P35 Board mit USB 3.0 Karte, daher kommt die bei mir maximal auf so 310MB/s
 

Anhänge

  • Samsung.T1.jpg
    Samsung.T1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber schon eine gute Karte mit mehr als einer Lane für die Anbindung oder die ist in einem Slot mit PCIe 2.0 Lanes und die laufen auch wirklich im 5Gb/s Modus, was bei den alten Boards selbst bei PCIe 2.0 Lanes gerne mal nur für Grakas möglich ist.
 
Zurück
Oben