CPU ist überlastet beim streamen

Xentum

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem AMD FX-6350 Six-Core Processor. Wenn ich streame mit dem Programm "Open Broadcaster Software" und dann habe ich auch noch ein Paar andere Fenster offen, habe ich komischerweiße eine sehr sehr hoche CPU-auslastung (siehe anhang). Folgende Fenster habe ich offen: Open Broadcaster Software, Twitchalerts, Firefox, winamp, skype/teamspeak. Ich wollte fragen ob das so normal ist oder ob irgendwas nicht stimmt. Das Problem ist, dass ich dann nicht flüssig streamen oder sonstiges machen kann. Es wäre nett könnten sie mir helfen.
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du denn, kannst du nicht die GPU zum konventieren nehmen,
AMD und Nvidia bieten es doch beide an?
 
OBS kodiert in den Standard Einstellungen auf der CPU. Das kostet je nach Einstellungen ordentlich Leistung.

Allerdings würde ich tatsächlich eher auf das OBS Forum verweisen. Die können dir dann wahrscheinlich auch gescheiter mit deinen Einstellungen helfen bzw musst du halt an deinen rumspielen und kannst dich vielleicht an anderen orientieren, die den selben Prozessor haben.


Sonst ich benutze deshalb die AMD VCE Version. Ich hab zwar nen i7, aber der hat mit anderen Dingen zu kämpfen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Welche Grafikkarte hast du denn, kannst du nicht die GPU zum konventieren nehmen,
AMD und Nvidia bieten es doch beide an?

Ich besitze eine AMD Radeon R9 200 Series
 
Das ist normal wenn die Einstellungen zu hoch sind in OBS. Setzt mal die CPU auf Ultrafast unter Einstellungen -- Erweitert -- x264 CPU Voreinstellung. Verringere die FPS oder die Auflösung, gegebenenfalls auch beides wenn es immer noch laggen sollte. Du könntest auch die Bitrate verringern.

Hier noch eine Seite wo du deine Hardware und Internetleitung angeben kannst und er dir grob sagt wie du OBS einzustellen hast.

https://obsproject.com/estimator
 
Lies dich hier mal durch: https://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/

Das ist ein OBS-Fork der VCE von AMD unterstützt. Damit kannst du ohne Leistungsverlust streamen. Allerdings empfehle ich die Bitrate etwas höher zu stellen da die Qualität etwas leidet. bin von 3000 auf 3400 kbit/s und man sieht keinen Unterschied mehr außer bei der CPU-Auslastung :)
 
Zurück
Oben