Upgrade HD 7850 auf R9 380 oder 380X

Ja da Karte ist für mein Verständnis Leise genug um nicht zu stören unter Last. Und ich lasse GPU-Z immer laufen und auch da geht die Karte nie so hoch, das man Angst bekommen muss. Aber das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.

Die Frage ist, wie lange soll die Karte bei dir werkeln. Als reine Übergangskarte bis 2017 um dann sich die neuen Mittelklasse Karten zu holen (sofern sie genug mehr Leistung bieten) würde auch eine der von WebLobo genannten 960er OC Karten gehen. Soll die Karte aber 2 Jahre erst einmal halten, dann würde ich soweit an die 250€ gehen wie möglich und halt die 380X Nitro holen. Da diese halt am Ende doch mehr Leistung hat, was zwar laut einigen Aussagen "nur" 10-12% sind. Aber eben jene 10-12% sind dann im Zweifelsfall die paar FPS die ein Spiel spielbar machen können, wo die 380 oder 960OC Modelle schon nicht mehr ausreichen.

Musst du halt wissen. Wichtig ist das du auf jedenfall 4GB VRAM Modelle nimmst und halt für dich selber entscheiden musst wie lange die Karte werkeln soll. Meine z.B. muss jetzt min. bis 2017 halten und länger (wird ein komplett neuer Rechner dann werden, aber solange der hier dann noch läuft, kann er als sekundäre Spielplattform dienen^^).
 
Aber eben jene 10-12% sind dann im Zweifelsfall die paar FPS die ein Spiel spielbar machen können, wo die 380 oder 960OC Modelle schon nicht mehr ausreichen.
Eine Detailstufe runterdrehen, dann paßt das auch wieder ;)

Eine 380X ist auch nicht der Burner - keine Karte für ein paar Jahre.
Und Leistung auf Vorrat kaufen ist eh Quatsch
 
Hallo, ich habe neulich von einer 7870 auf eine gebrauchte 280x upgedatet. Für die 7850 bekommst du noch ein paar Euro. Ich habe letztendlich 80 Euro draufgelegt und dafür ist das Gebotene an Mehrleistung aus meiner Sicht ok. Alleine für Witcher 3 und Syndicate war es mir das wert. Aber da tickt eben jeder anders und auf die Spiele kommt es auch drauf an. Evt. wäre das ja eine Option für Dich?
 
Vielen dank erst einmal für all die Vorschläge. Ich bin echt am hadern. Einen Punkt habe vielleicht noch außer achtgelassen, das Netzteil. Es hätte zwar denk ich genug Leistung, aber es ist hält doch schon etwas älter. Eine GTX 960 würde ungefähr das gleiche verbrauchen, wenn nicht so gar etwas weniger als meine jetzige. Eine R9 380 - 380x doch schon etwas mehr. Daher werde ich mich wohl für die GTX 960 entscheiden, damit ich mir nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen muss.
 
Eine gute Entscheidung & ausgehend von deinem Prozi + Rest, kann man das eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Wichtig wäre halt ein 4GB-Modell ...:-)
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Cooltek U1 Mini ITX
Antworten
6
Aufrufe
15.162
Zurück
Oben