• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS und Nachladeprobleme in etlichen Spielen

excavader

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Ich habe das Problem schon eine Weile vor mir hergeschoben, nun frustiert es mich einfach zu sehr ... :D.
Ich habe in etlichen Spielen das Problem mit FPS obwohl mein Pc nicht so schlecht ist und in vielen Spielen das Problem sogar (bei manchen z.b BladenSoul) noch besteht obwohl ich alle Grafikeinstllg auf den lowsten gestellt habe. Hier sind ein paar Beispiele: Gw2,Blade and Soul,TERA,Borderlands,Planetside 2, TES Oblivion ... und einige mehr...
Hier zu meinem System:
Gigabyte r9 280 oc windforce 3x
AMD fx 8350 (cores unparked)
Crucial Ballistix Sports 8gb
Asrock 980 de3/u3s3
1x 1tb hdd 1x 500 gb hdd
Benq gl2450
Internetverb: 10k kb/s c.a.
Sharkoon vg4w
Sycthe Katana 4 cpu-kühler
corsair v650

ja nicht das beste system ^^ aber müsste doch reichen um ein paar Spiele in flüssigen 60 fps 1080 zu spielen ... oder ? besonders bei den angegeben die grafisch nicht so extrem anspruchsvoll sind

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
danke schonmal im voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD fx 8350 (cores unparked)
Asrock 980 de3/u3s3

Ungeeignetes Mainboard für diese CPU.
Prime95 ne Weile laufen lassen und parallel die CPU Frequenzen beobachten: die sind nicht konstant hoch sondern werden periodisch runtergehen, eben weil die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden.

Möglichkeiten: CPU undervolten, Turboboost ausschalten, Lüfter direkt auf die MOSFETs blasen lassen, den ungeeigneten Katana4 durch Top Blow Kühler ersetzen, neues Mainboard kaufen.
 
ok danke für die schnelle Antwort... ich werde es direkt abchecken und wie sehr wird da die Leistung gedrückt damit ich weiß ob es auch wirklich wert ist geld auszugeben bzw etwas mehr und was würde denn am meisten sinn machen ? weil wenn ich mir jetzt einen top blower z.b kaufen würde und es mir dann nichts bringt naja dann ist es ja auch schade

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Ding auf, richte einen Ventilator auf die Spawas und teste es...
 
Problem ist nur hab grad kein Ventilator da , ... habe grad einige threads zu dem thema gelesen .. also würde es theoretisch am meisten sinn machen einen top blower zu kaufen ... ?! wenn ja welchen könnt ihr mir da empfehlen der im bereich 30 euro ist (will nicht übertakten einfach nur kühl und nicht zu laut) zb das Scythe Shuriken oder ? würde sich es denn lohnen ein neues mainboard zu kaufen also verglichen mit einem top blower ?nimmt sich dass viel von der kühlleistung oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Phanteks PH-TC14CS - Test

Etwas besseres Mainboard wie zB. das ASRock 970 Extreme3 R2.0, allerdings ist auch das nicht optimal.
Besser wäre ein ASUS M5A97 R2.0 immerhin Freigabe bis 140W und weit besserer Kühler.

Beide kosten ~10€ mehr wie der Kühler.

Persönlich würde ich das von ASUS kaufen und deines loswerden - deine Entscheidung.
 
ok danke für dein ratschlag blos weiß ich jetzt nicht ob ich mir ein neue mainboard oder einen neuen cpu kühler holen soll bzw was von beiden besser ist und wiesehr .... weil wenn es sich nicht viel nimmt dann greif ich natürlich lieber zum preis-günstigeren cpu kühler
mfg
 
excavader schrieb:
...weil wenn es sich nicht viel nimmt dann greif ich natürlich lieber zum preis-günstigeren cpu kühler

Wegen 10€ dieses Mainboard behalten, statt auf ein besseres umzusteigen? - musst du wissen.
 
das meinte ich nicht so... aber du sagst mir damit dass das mainboard eine bessere wahl ist also kauf ich mir dieses auch
danke für die hilfe ...
mfg
 
Zurück
Oben