Privat-VPN, Own-Cloud auf einem Mac Mini einrichten

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich von meinem Internetanbieter unfreiwillig "für nur 3€ mehr" von 125'000 auf 250'000 upgegradet wurde hab ich mir überlegt könnte ich doch meinen kürzlich erstandenen Mac Mini so konfigurieren, dass ich ihn einerseits als VPN-Server nutzen kann und auf der anderen Seite als private Cloud. Die Frage ist jetzt: macht das Sinn und wenn ja, wie stell ich das an? (bin auf dem Gebiet wirklich komplett ohne Vorwissen :()

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg autoshot
 
Mach ein Backup/Image vom iOS (der hast du ein Installationsmedium zur Hand?)

Spiel OpenMediaVault oder FreeNAS auf, installier das OwnCloud+VPN-Plugin. Zertifikat erstellen, Ports freigeben, fertig

ob nun 125k oder 250k ist ziemlich schnuppe, der Upload zählt.
 
OwnCloud scheint kein großes Problem zu sein: Install Owncloud on a Mac mini server
Ein VPN-Server schon eher? Auf Reddit wird darüber geredet, FreeBSD auf den Mac Mini zu installieren.

Habe keinen Mac Mini und vielleicht gibt's bessere Lösungen. Meine habe ich nach kurzer Google-Suche gefunden. ;)
 
Mac Mini ≠ Mac Mini Server

Zumindest von der Software her. Der Ansatz BSD (FreeNAS z.B. basiert auf BSD) ist damit schonmal gut. Ich würde trotzdem OpenMediaVault empfehlen, da es wesentlich weniger RAM braucht und bedeutend einsteigerfreundlicher ist.
 
riff schrieb:
Mac Mini ≠ Mac Mini Server

Also ich hab tatsächlich keinen Mac Mini Server, allerdings trotzdem einen Quad-Core i7, 16 GB Ram und zwei Datenträger. Zudem hab ich als Student zugriff auf Mac OS Server in der aktuellsten Version. Da müsste sich doch was machen lassen (OSX würde ich schon gerne nutzen)
 
Die passenden Links hat dir r34ln00b ja schon gegeben.

Welchen Router nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, konnte ja vorher keiner wissen, dass du an ein OSX-Server kostenfrei ran kommst
 
Hab ich doch oben geschrieben:) Na dann werd ich das in den nächsten Wochen mal anpacken. Und in Sachen OwnCloud werd ich mich einlesen. Vielen Dank für die Hilfe schon mal!
 
Aber nach meinem Post mit dem BSD ;)

OwnCloud ist recht "selbsterklärend". Als Empfehlung kann ich dir mitgeben: Setz von Anfang an auf MariaDB oder MySQL. Ich hatte erst SQLite und bin dann auf MySQL migriert, wär etwas kniffelig die Datenbank dann zu übernehmen.
 
Zurück
Oben