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News Steam VR Event: Diese Spiele gab es in Seattle zu sehen

Keine Killer-Applikation von Valve. Schade
 
Mich würde das ganze VR mal in sowas wie Mechwarrior interessieren, das wäre sicher genial!
 
Ich hatte am Donnerstag HTC Vive (leider noch nicht Vive Pre) auf und Room-Scale ist im Vergleich zu Oculus doch schon deutlich angenehmer :)
Ansonsten war das Bild der Vive ähnlich dem des DK2, in Sachen Traking konnte ich beim antesten quasi kein Delay spüren und empfand es auch als ziemlich genau.

Nun ja, mal abwarten was Vive denn nun kosten wird, wenn es bei >1000€ landet, werde ich mir wohl erst mal kein VR-Headset zulegen und die nächste Generation abwarten...
 
Hier ein Video mit Gameplay von Budget Cuts:

https://www.youtube.com/watch?v=QfwzM6NsY4c


Interessant ist auch dieses Video von Fantastic Contraption weil es verdeutlicht, wie VR eigentlich für den Nutzer wirkt. Bei normalen Gameplay-Videos sieht es ja aus wie jedes andere Computerspiel, das Setup (von den Entwicklern "Mixed Reality" genannt) hingegen zeigt was den Reiz von VR aus macht, dass die Welt um einen herum ist und es veranschaulicht auch gut die Größenverhältnisse.

https://www.youtube.com/watch?v=6-2HRtjV0AY


DrFreaK666 schrieb:
Keine Killer-Applikation von Valve. Schade
Nur weil Valve auf diesem Event nichts gezeigt hat, heißt es nicht, dass es kein Spiel oder keine Spiele von Valve geben wird. Aber Valve ist auch nur ein Entwickler, es gibt absolut keine Garantie, dass gerade die das "Killer-App" (wobei das Konzept meiner Meinung nach ohnehin überholt ist) dafür entwicklen. Denen ist es wichtiger die anderen Entwickler zu unterstützen, sei es mit Technologie, mit Veranstaltungen wie diesen oder auch indem sie ständig auch Entwickler zu sich einladen und denen helfen bzw. ihr Feedback abgeben und Playtesten.

Vor ein paar Tagen erst meinte Palmer Luckey von Oculus, dass es noch keine ordentlichen Spiele für VR-Controller geben würde und man deshalb lieber ein simples Xbox-Gamepad zur Rift dazu gelegt hat. Wenn man sich anschaut was die Entwickler innerhalb von so kurzer Zeit für die Vive erschaffen haben (und die zwölf auf dem SteamVR-Showcase sind erst der Beginn), zeigt das, wie instrumental Valve in dem Bereich war und ist.


DonDonat schrieb:
Nun ja, mal abwarten was Vive denn nun kosten wird, wenn es bei >1000€ landet, werde ich mir wohl erst mal kein VR-Headset zulegen und die nächste Generation abwarten...
Soviel wird es ganz sicher nicht kosten. Die 700 Euro von Oculus sind denke ich ein ganz guter Richtwert. Zwar kriegt man deutlich mehr (2 Lighthouse Basestations für Room Scale Tracking und 2 VR-Controller), andererseits kann HTC als Hardwarehersteller auch günstiger produzieren als Oculus und hat ein weltweites Logistiksystem, was auch bei den Versandpreisen helfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz gesagt nur Demo Ware. :)
 
Sieht alles ganz interessant aus. Manches mehr, manches weniger.
Eins wurde mir in den letzten paar Wochen klar (Verschiebungen, Preise, etc.):
VR bleibt spannend, wird aber noch viele Jahre nur den Enthusiatenmarkt bedienen.
Bevor ich mir als "Midrange Gamer" Equipment für über 1000€ hole (Brille+Hardware) müssen mehr als nur ein paar gute Spiele/Anwendungen verfügbar sein.
Pessimistisch-realistisch: Vor 2020 wird das gar nichts.
 
Das sind ja nur Tech Demos... wirklich enttäuschend, ich bin echt froh das keine Motion Controller bei der Oculus Rift dabei sind.
Sowas kann und will ich mir nicht antun. Die Titel haben ja gameplay mäßig nichts zu bieten.

@scryed
Leider ist das Mech-Spiel (vox machinae)nur eine Demo und wird warscheinlich auch nicht als Spiel Released werden.

Wäre cool wenn Hawken oder MechWarrior noch vernünftigen VR Support bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überzeugendes Lineup welches mich in der Entscheidung die HTC Vive zu kaufen nur bekräftigt :)!
 
Vr ist 2016 das was vor 2,3 jahren 3d war: ein schlechter hype der bald hoffentlich wieder abflacht :)
 
Freue mich schon auf VR-Support und Berichte von Nutzern hinsichtlich Elite: Dangerous. Das dürfte sehr interessant werden. Ich spiele es momentan mit einem Triple Monitor Surround-Setup und TrackIR, aber mit VR wäre natürlich perfekt, wenn man wirklich voll eintauchen und im Cockpit herumschauen kann.
Schön wäre es auch, wenn die das irgendwie hin bekämen mit Dovetail Games an Support für den guten alten FSX (Steam Edition) zu arbeiten. Da wäre VR bestimmt auch genial im Zusammenspiel mit den virtuellen Cockpits, zum Beispiel in den super-detaillierten PMDG Flugzeugen.
 
Moriandor, Elite: Dangerous läuft doch schon seit Langem in VR. Schon eine nette Sache.

@SteamVR Event. Da hat HTC wieder einmal auf Twitter die Nutzer an der Nase herumgeführt, dass Valve etwas zeigen würde. Valve musste dediziert eine Klarstellung veröffentlichen als Reaktion darauf. Am besten nimmt man Ankündigkungen von HTC immer für nicht ganz voll.
 
Scythe1988 schrieb:
Vr ist 2016 das was vor 2,3 jahren 3d war: ein schlechter hype der bald hoffentlich wieder abflacht :)

Sehe das zwar genau so, doch leider wird VR bis in alle Ewigkeit gehyped bleiben. Habe persönlich schon so viele VR-Fanboys erlebt, die die Technik trotz ihrer Unreife schon als "perfekt" klassieren. Problem dabei ist auch die Industrie selbst. Mit VR hat man wieder einmal die Dollarzeichen in den Augen. Hier kann Unmengen an Geld mit dummem Konsumvieh gemacht werden. Mir tut jeder leid, der sich vor diesen Karern spannen lässt.

Ich wette alles wird weiterhin ähnlich verlaufen wie bei Second Life. Kennt das heute noch jemand? VR wird anfangs an den hohen Kosten und der körperlichen Hürden wie Übelkeit und Schwindel scheitern. Geanu wie die Wii / WiiU wird nach anfangs alles toll sein und die VR-Geräte dann im Regal verstauben. Nur ist der Preis diesmal ein Vielfaches. Weder Valve noch sonst jemand werden das in absehbarer Zukunft lösen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie VR versucht wird zu verteufeln, ohne es überhaupt in ansprechender (!) Qualität (kein Google Cardboard oder Ähnliches) je genutzt zu haben.

VR MUSS man ausprobiert haben um es zu verstehen. Und komischerweise ist das mediale Echo extrem positiv von eben diesen Personen, die es auch testen konnten.
Die Technik ist nicht perfekt. Noch lange nicht. Aber sie ist jetzt eben gut genug, um sie auf den Endverbraucher loszulassen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Sehe das zwar genau so, doch leider wird VR bis in alle Ewigkeit gehyped bleiben. Habe persönlich schon so viele VR-Fanboys erlebt, die die Technik trotz ihrer Unreife schon als "perfekt" klassieren. Problem dabei ist auch die Industrie selbst. Mit VR hat man wieder einmal die Dollarzeichen in den Augen. Hier kann Unmengen an Geld mit dummem Konsumvieh gemacht werden. Mir tut jeder leid, der sich vor diesen Karern spannen lässt.

Ich wette alles wird weiterhin ähnlich verlaufen wie bei Second Life. Kennt das heute noch jemand? VR wird anfangs an den hohen Kosten und der körperlichen Hürden wie Übelkeit und Schwindel scheitern. Geanu wie die Wii / WiiU wird nach anfangs alles toll sein und die VR-Geräte dann im Regal verstauben. Nur ist der Preis diesmal ein Vielfaches. Weder Valve noch sonst jemand werden das in absehbarer Zukunft lösen.

Kannst mir mal deine Kristallkugel ausleihen?

Das größte Problem vom Vive ist Oculus Rift
 
@kobolt , mir ist schon bewusst das es eine demo ist mir ging es darum das es sowas bzw vergleichbares zu mechwarrior geben "kann" und das es wie es scheint auch sehr gut sein "kann" , auch wenn die entwickler der demo nicht weitermachen ist das schonmal eine sehr gute machbarkeitsstudie was durchaus von anderen aufgegriffen werden kann

wenn man bedenkt spiele die einen festen sitzpunkt haben wie zb erwähntes mechspiel , autorennen , flugsims usw mit vr und einen entsprechenden eingabegerät zb
25.jpeg
einem holodeck aus startrek verdammt nahe kommt ;D
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich wette alles wird weiterhin ähnlich verlaufen wie bei Second Life. Kennt das heute noch jemand? VR wird anfangs an den hohen Kosten und der körperlichen Hürden wie Übelkeit und Schwindel scheitern.
Das ist bereits gelöst, mit der HTC Vive und Roomscale VR wird niemanden mehr schlecht.

Geanu wie die Wii / WiiU wird nach anfangs alles toll sein und die VR-Geräte dann im Regal verstauben. Nur ist der Preis diesmal ein Vielfaches. Weder Valve noch sonst jemand werden das in absehbarer Zukunft lösen.
Wieviel kostete ein 4k TV letztes Jahr? Wieviel kostet er dieses Jahr? Und wieviel wird er nächstes Jahr kosten?

Der Preis wird sinken, das ist gar keine Frage. Natürlich ist die allererste Version die auf Early Adopter und Enthusiasten abzielt noch recht teuer, das bestreitet ja niemand. Aber das ist doch immer so.
 
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