HL-2030 unleserlich-Grauschleier

didi21at

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Brother Drucker HL-2030, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und zwar ist der Ausdruck durch einen Grauschleier schon fast unleserlich geworden. Der Text wird auch nicht mehr vernünftig gedruckt.

Ich hänge einen Scan eines Ausdrucks an. Liegt das Problem vielleicht an der Trommel? Eig sollte diese noch Lebensdauer haben...

drucker0001.JPG

mfg, Didi
 
da ist der Photoleiter hinüber denke ich. Ist bei diesen Brothern eigentlich immer eine Einheit aus Toner und Photoleiter soweit ich weiß. Aber keine Garantie ;) Hab den letzten Brother vor 5 oder 6 Jahren ausgemustert
 
Hast Du den Schleier auch, wenn Du eine leere Seite (oder eine Seite mit nur einem kleinen schwarzen Punkt in der Mitte) druckst?
 
@Hanne
Der Sinn eines Druckers ist, dass man die Ausdrucke anschließend auch ohne Photoshop lesen kann ;)

Das ganze deutet schon stark auf die Trommel hin. Falls sich der Ausdruck sehr leicht verwischen lässt, so könnte es jedoch auch die Fixiereinheit sein.
 
Also falls du scannst und dann druckst, dann hat Hanne Recht. Dann sind das halt Schatten, die der Scanner so gescannt hat.
Falls du eine Textdatei ausdruckst und diese Schlieren hast, dann ist wohl Trommel oder Heizung mittlerweile hinüber. Da es hierzu kombinierte Toner/Trommel Einheiten gibt für nicht zu viel Geld könntest Du diese halt einmal wechseln, so teuer waren die nicht, die ich gefunden hab. Ansonsten würde sicher eine Reparatur zu teuer sein im Verhältnis zum Druckerpreis.
 
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten, danke :-)

Also, diese Schatten sind auf dem Ausdruck drauf, nicht am Scanner.
Auch auf wenn ich ein leeres Blatt aus Word ausdrucke ( oder mit einem Punkt irgendwo --> Vulpecula) habe ich den Grauschleier anschlißend auf dem Ausdruck.

Richtig verwischen lässt sich das am Blatt nicht, die Fingerkuppen sind jedoch leicht schwarz wenn ich drüber" rubble"

seiteleer0001.JPG
 
...und mal mit "Schwarzweiß" ausdrucken lassen ? Also > "Ausdruck Schwarzweiß"
NICHT Farbe !
 
Da das ja ein Schwarz-Weiß Laserdrucker, kann ich garnicht in Farbe drucken. Diese Option gibt es bei den Druckeinstellungen daher garnicht. Zumindest habe ich sie jetzt nicht gesehen...
 
Die Einstellung beim Ausdruck ist damit gemeint ...

die Auflösung evtl. ändern
 
Hab da hin und hergestellt, Auflösung geändert, Druckqualität bleibt besch....
Ich glaube, dass es an der Hardware liegt, nur wo? Trommel? Die könnte ich tauschen, falls es daran liegt, nur falls es etwas anderes ist, wird die Reparatur dann nicht zielführend/kostendeckend sein.
 
ja ist er.
Früher gab es auch nie Probleme, ist erst seit einiger Zeit so.
 
Also meint ihr, dass ich das mit einem neuen Toner, oder schlimmstenfalls mit einer neuen Trommel wieder hin bekomme?

Möchte natürlich nicht Geld für diese neuen Teile ausgeben, und dann geht nichts. Und mit eine bisschen mehr wäre ein neuer Drucker auch schon drinnen gewesen.

mfg, Didi
 
Zurück
Oben