alten "Gaming-PC" aufrüsten, aber passt das Board+CPU was ich ausgesucht habe?

Stevel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne meinen aktuellen PC ein bisschen aufrüsten, da er nunmehr nach fast 10 Jahren etwas alt und hier und da ein bisschen träge geworden ist.

Den aktuellen PC habe ich mir zwar selbst zusammengestellt, aber das ist schon so lange her, dass ich etwas aus der Materie raus bin.


Hier mal die Daten zum aktuellen PC:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
CPU: Inter Core 2 6600 @ 2,4GHz
RAM: 4x 2GB DDR2 800MHz PC2 6400
Netzteil: 550W
Grafik: SAPPHIRE HD 4850 1G GDDR3 PCI-E
HDD: 1x 120 GB SSD, 1x 1 TB, 1x 2 TB

Was ich ändern möchte wäre nur CPU, Board und RAM.
Ausgesucht hätte ich mir da schon ein bisschen was:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 (aktuell ca 115€)
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Sockel 1150, 8M Cache) (aktuell ca 360€)
RAM: 2x 8GB DDR3 (aktuell ca 85€)

Dann liege ich bei ca 557€ was auch in etwa dem entspricht was ich ausgeben wollte (max 600).

Unterm Strich wollte ich einfach meinen PC wieder ein bisschen flott machen, auf dass er wieder einige Jahre mithalten kann.
Klar, die Grafikkarte ist dann vermutlich der Flaschenhals, aber soviel spiele ich nicht, dass jetzt noch eine GraKa für 500€ her muss...

Was haltet ihr davon?
Kann man am Board/CPU noch etwas anderes (günstiger?) kaufen?
Ich habe gelesen, das "K" im CPU steht für das Übertakten, das wollte ich garnicht. Aber eine nicht-K Variante habe ich gerade nicht gefunden und wenn dann nur als 3,6GHz Version?

Ich bin für jede Unterstützung und für jeden Tipp dankbar :)
Wenn ich nachher nur 500€ gesamt ausgeben muss und trotzdem was tolles bekomme, kann ich das bei meiner Finanzministerin auch besser begründen ;) ;)


Vielen Dank für eure Zeit!
 
Das wichtigste hast du vergessen: Was genau willst du mit dem PC überhaupt machen? ;)

Also falls du spielst, welche Spiele genau, in welcher Auflösung, welche Programme du eventuell sonst noch verwendest etc.

Wenn du dir jetzt ne High-End CPU reinbaust, deine Grafikkarte aber in 90% deiner Anwendungen limitiert, macht das ganze wenig Sinn.

Und wenn das Netzteil auch 10 Jahre alt ist sollte man da auch über einen Austausch nachdenken, vor allem wenn du vorhast zu Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch einen CPU Kühler damit du übertakten kannst.
Das RAM "muss" DDR3-2400 sein (GSkill Ares).
Die CPU kostet derzeit ~340€.

Wenn du nicht übertakten willst, kann du ein B85 Board kaufen, einen billigeren oder gar keinen CPU Kühler und eben DDR3-1600 RAM.
Aber: wenn du nicht übertaktest, nimm eine Skylake i7-6700k CPU mit GA-B150-HD3P Mainboard und 16GB DDR4-2133.
 
Was soll der PC denn können, wenn er fertig ist? - Weil ich vermte mal, wenn Du die alte Kiste nimmst, Windows neu installierst, dann läuft das Officepaket und der Browser auch wieder einwandfrei. :-)
 
Also ich nehme mal an ein i5 6xxx ohne K und dafür dann ein B150 Board mit DDR4 reicht für alle "gehobenen normalen" Einsatzzwecke". Auch wenn wir nicht so genau wissen was Du damit machen willst. Mit dem Gesparten kannst Du dann auch noch eine aktuelle Grafikkarte kaufen. Für 200 oder 350 EUR gibt es Grafikkarten, die völlig reichen.
 
Hi,

ich stimme seyfhor da vollkommen zu. Eine CPU der oberen Mittelklasse wird dich ebenfalls lange glücklich machen.

Allerdings würde ich nicht auf eine Skylake gehen sondern einen Haswell-Xeon nehmen. Der hat zusätzlich noch Hyperthreading. Dazu ein solides Board ohne Firlefanz, 16GB RAM und einen leisen Kühler. Damit bist du die nächsten Jahre ganz groß in Form.

Also sowas hier: MF Warenkorb

Bevor du die Grafikkarte tauschst: Nimm erstmal ein neues Netzteil, falls das genau so alt wie der Rest des Rechners. Die werden über die Jahre nicht besser. Preis-Leistungs-Tipp: BeQuiet SystemPower S7 (nicht das neue S8, das alte!) mit 450 oder 500 Watt.


Gruß

Jan
 
Hi Leute,

das ging ja fix! Erstmal danke für die ganzen Tipps!
Ich versuche mal noch das restliche Licht ins Dunkel zu bringen.

Also was soll der PC können:
Der Pro-gamer bin ich nicht. Ich habe noch ein paar old-school spiele, Unreal Tournament, Halflife 1+2, Flatout, so ein Zeug eben (jaaaajaaa, lacht ihr nur ;):D ). Das läuft auch heute noch sehr gut auf der größten Auflösung und mit hohen Detailstufen und je nach Spiel auch mit 8x AntiAliasing.
Windows frisch drauf gemacht habe ich auch erst. So läuft er eigentlich noch ganz gut. Office+Internet geht flüssig ohne ohne Wartezeiten (auch dank 100Mbit/s :D )

Vermutlich brauche ich das Upgrade auch garnicht sondern will es nur :D:D

Zum Netzteil: das ist auch irgendwas zwischen 8 und 10 Jahre (Enermax LibertyDX Model ELT500AWT) (hat keine 550W, sondern nur 500. hab gerade nochmal geschaut)

Übertakten wollte ich auch nicht. Brauche ich vermutlich auch garnicht.

Und was der PC zukünftig soll: naja... nicht viel mehr als jetzt... hin und wieder mal ein Spielchen, mal GTA4 (läuft jetzt auch schon, aber nicht auf alles an und alles voll aufgedreht).

Ich muss nochmal drüber schlafen :)

Ich werde mir eure Vorschläge nochmal genau anschauen und durchlesen.
Mein aktueller PC hat mich nur eben gut und locker durch die letzten 10 Jahre gebracht, aktuell besteht vermutlich noch garkein Handlungsbedarf (da ich kein Spiel jetzt BRAUCHE was nicht mehr laufen würde). Ich wollte eigentlich nur, dass er wieder 10 Jahre mitmacht :)
Vielleicht warte ich auch noch ein Stückchen
 
Hi, habe auch ein b85 board und einen 4790K. Der hat schon soviel Takt out oft the box dass es kaum Sinn macht, mehr rauszuholen. Und wenn, dann auch bitte 2133/2400 ddr3 Speicher mit z board. Aber das sind ca. 70-80€ mehr.

Und das Netzteil bitte ganz schnell entsorgen :D
 
Ich bin ja kein Fan davon, alte Elektronik einfach auszusortieren, aber einen neuen PC für 500€ würde ich an keinem alten Netzteil betreiben wollen. Zum einen sind die Kondensatoren nicht mehr frisch, was zu erhöhten Spannungsspitzen führt und die Lebensdauer der neuen Teile verringert, zum anderen kann das Netzteil aber auch komplett abrauchen und die neuen Teile grillen (hab ich alles schon erlebt).

Aber wenn du sowieso nicht viel spielst, wozu brauchst du dann eigentlich neue Teile? Mit der SSD sollte das System doch okay sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "ok" ists ja auch :)
Nur nicht mehr up-to-date :D

bin mir noch sehr unschlüssig was ich mache...
 
Hallo,

ein Xeon würde für dich auch schon vollkommen reichen, der Sprung wird gewaltig sein. So bekommst du auch einen i7 4770, nur ohne iGPU, und das wesentlich günstiger.
Dafür würde ich dir raten auf jeden Fall in eine SSD zu investieren.

In etwa so: rund 500 €
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Die Graka sollte aber auch bald ersetzt werden, passt absolut nicht zum neuen System. Das muss ja keine 500 € Karte sein, eine Karte in der 200 € Klasse, wie AMD 380 oder NVidia 960, würde da gut passen.

Auch wenn dein Netzteil kein Chinaböller ist ist es doch schon sehr alt und nach so einem langen Zeitraum sollte ein Netzteil getauscht werden.
 
Also wenn du den PC nicht wirklich brauchst dann kauf auch keinen neuen. Ist nur Geldverschwendung.
Es sei denn du willst einfach up to date sein, mit DDR4, USB 3.1, M2 für SSD usw. Oder du hast das dringende Bedürfnis dein Geld auszugeben oder was auch immer.
Solange du keinen neuen Programme oder Spiele hast/haben willst die einen neuen PC erfordern dann spar dein Geld. Wenn der PC kaputt geht oder du wirklich mal was neues Spielen willst, kannst du ja immer noch neu kaufen.
 
Ja so wirds wahrscheinlich kommen. Ich warte noch ein bisschen mit dem Aufrüsten oder bis eben etwas kaputt geht.

Danke für die vielen Tipps!
 
Solange du glücklich bist ist alles ok und man glaubt ja gar nicht was noch alles geht wenns denn sein muss :

Crysis 3 mit einer 550 GTX ( ist kaum besser als deine 4850 AMD ;) )
 

Anhänge

  • Crysis 3  1366 x 768 mittel  mit  I7 2600 k & 550 GTX.jpg
    Crysis 3 1366 x 768 mittel mit I7 2600 k & 550 GTX.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 363
Also jetzt ists amtlich :) Ich werde mir nun doch einen neuen PC zusammenbasteln.
Dazu brauche ich aber nochmal eure Tipps und Hilfe. Mein Board hat nun Probleme mit dem USB Controller und meine Grafikkarte trotz aktueller Treiber ein Problem die Grafik zurückzuschalten wenn ich aus Games rausgehe.


Am Ausgangssystem hat sich nichts geändert:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
CPU: Inter Core 2 6600 @ 2,4GHz
RAM: 4x 2GB DDR2 800MHz PC2 6400
Netzteil: 500W
Grafik: SAPPHIRE HD 4850 1G GDDR3 PCI-E
HDD: 1x 120 GB SSD, 1x 1 TB, 1x 2 TB

Mein Budget wurde ein bisscher erhöht und darf die 700€ nicht knacken.
Der PC sollte GTA 5 ohne Probleme handeln können. Also mindestens die mittleren Anforderungen erfüllen (guggstu)

Jetzt weiß ich nicht, ob die bisherigen Tipps immernoch passen?

Also wie gesagt, GTA 5 würde ich gerne zocken, Fallout 4 und Farcry 4 sehen auch interessant aus und würde ich gerne einmal ausprobieren.
Wie gesagt, 700€ hab ich und der PC soll wieder "zukunftssicher" werden :)
Mein aktueller hat tatsächlich gute 10 Jahre drauf...

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps und möchte das System so in 6-8 Wochen am Start haben.

Viele Grüße,
Stevel
 
Hi Mortal,

danke für Deinen Vorschlag.
Also einen neuen Tower brauche ich schonmal nicht. Der alte ist noch TOP in Schuss, hat auch Kabelmanagement und so Werkzeugloses Design, nen dicken Seitenlüfter und FANs für die HDDs. Sieht ähnlich aus, wie der aus dem Vorschlag.

16GB RAM werde ich auf jeden Fall machen.

Klingt jetzt vielleicht doof, liegt aber nur an meiner Unwissenheit: Warum denn "nur" ein Dual Core?
Ist das das maximum für das Board?
Eine weitere SSD brauche ich auch nicht. Also fallen SSD und Tower weg. Macht dann ein "dickerer" CPU nicht mehr Sinn?

Ansonsten klingt das schon ziemlich gut, auch der Preis ist unter meinem Limit!
 
Bisherige Tests haben ergeben, dass der 6100 93% der spieleleistung eines 6500 erreicht.

Ich würde dir aber zum 6600 raten. Da hast du dann vier echte Kerne, mit turbo 3,9 GHz. Oder halt gleich den 6700k, wobei da das p/l Verhältnis arg leidet.

Rechne mal durch, und meld dich wieder.

Mehr als eine 380 4GB würde ich immo nicht kaufen, weil neue Karten in den nächsten 3-6 Monaten kommen.
 
Auf einen i3 würde ich nicht gehen... gerade GTA V zeigt wie CPU lastig es ist beim Auto Fahren usw.

Die Xeon Konfig passt nach wie vor am besten wie gepostet wurde:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b1665cd13db180d01dda7b274b87c7257aa1340876

Wesentlich mehr power als mit einem i3... und dazu hast noch knapp 300€ für eine anständige Graka über.

Da kannst du schon gebraucht eine GTX 970 (Speicher Problem beachten) oder r9 390 kriegen.
Wenn es neu sein muss, kannst auch eine R9 380x nehmen.
 
Zurück
Oben