SSD - Was ist der richtige Anschluss?

Hans Eimer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen PC zusammen zu bauen - mache dies zum ersten mal mit Hilfe diverser Youtube Anleitungsvideos :p

Bei der SSD komme ich allerdings jetzt nicht weiter. Ich weiß nicht, welcher der richtige Slot auf meinem Mainboard ist.

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
SSD: 250 gb Samsung 850 Evo 2.5

Wenn ich es recht verstehe, hat mein Mainboard 6x Sata 3 Anschlüsse mit 6 gb/s. Muss die SSD in eine von diesen 6 Anschlüssen, oder gehört sie in den "Sata Exprees" (M.2 ???) Anschluss?

Für Tipp wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

VG, Hans
 
Hi, m2 ist für andere SSD Typen gemacht wie zB die Samsung 950.
Deine 850 muss an einen normalen Sata 6 Port, bestenfalls den mit der Nummer 0 bzw 1.
 
Hallo, gehört an die SATA 6GB Anschlüsse. Nimm den Anschluss mit der niedrigsten Nummer. Sollest um das Betriebssystem nur mit der SSD eingebaut installiern, und andere HDDs erst nach der Installation dranhängen.

MfG
 
Das ist eine SSD mit SATA 6Gbit/s Anschluss und kommt auch in einen SATA 6Gbit/s Anschluss auf dem Board. Vorzugsweise in SATA3_0 auf dem Board. Siehe Auszug aus dem Handbuch
Unbenannt.PNG
 
Also die Nummer ist vollkommen egal, Hauptsache ein SATA Port vom Chipsatz und keiner von einem Zusatzcontroller.
 
An welchem Anschluss die SSD angeschlossen wird/ wurde, kann u.U. dann interessant sein, wenn neben der SSD auch noch eine HDD angeschlossen / verwendet wird und das Betriebssystem installiert werden soll.

I.d.R. geht die Installationsroutine so vor, dass sie als Installations-LW das LW nimmt, welches am niedrigsten Anschluss (wie hier empfohlen an SATA3_0) angeschlossen ist.

Man kann natürlich auch an jedem x-beliebigen anderen Anschluss anschliessen und dann bei der Installation aufpassen oder man klemmt die evtl. vorhandene HDD für die Installation ab, dann kann es auch keinen Kuddelmuddel mit den Bootdateien-/ der Bootpartition geben.

Und das Thema mit den Bootdateien/ Bootpartition kommt hier öfters mal in der Woche zur Sprache. Von daher war das nur eine vorbeugende Empfehlung von mir gewesen. ;)
 
Hallo Leute,

PC läuft! :-) Mit der SSD hat auch alles geklappt, dank Eurer Tipps.

Allerdings habe ich noch ein Probleme mit dem RAM. Zunächst zu meiner Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
RAM: DDR4-2133 DIMM 2 Riegel à 4GB Crucial

In meinem Mainboard habe ich 4 RAM Slots, 1 und 3 sind grau, 2 und 4 sind schwarz. Ich habe die beiden Riegel in Slot 1 und 3 gesteckt, der PC fuhr nicht hoch, schwarzer Bildschirm. Ich habe dann beide Riegel nacheinander EINZELN in Slot 1 ausprobiert und beides mal fuhr der PC hoch, bedeutet die beiden Riegel sind in Ordnung.

Was mache ich also falsch? In welche Slots muss ich die beiden Riegel setzen? Oder woran kann es noch liegen? Würde doch gerne 8 GB RAM benutzen anstatt nur 4 GB :rolleyes:

VG, Hans

Danke
 
Hallo AdoK,

danke für Deine Antwort und den (guten) Hinweis aufs Handbuch.

Ich möchte Dual Channel Mode benutzen:
1. ist doch ratsam, oder?
2. erkennt der PC das automatisch, wenn ich die Riegel richtig setze, oder muss ich das irgendwo einstellen (zB im BIOS)?

Mal angenommen, ich möchte meine 2x DRR4 Riegel im Dual Channel Mode benutzen, dann muss ich in jeden Channel jeweils einen Riegel setzen. Verstehe ich das Handbuch dann richtig, wie folgt:

Riegel 1: in DDR4_1
Riegel 2: in DDR4_2 (welchen ich zuvor fälschlicherweise in DDR4_3 gesteckt hatte)?
 
Richtig, das besagt ja auch schon das Wort Dual. Dual = 2, also je ein Riegel in einen der beiden Känale.

Laut Empfehlung des Herstellers im Handbuch sind dies die beiden Slots DDR4_1 u. DDR4_2

In aller Regel erkennt das Board bzw. UEFI/ BIOS dies von allein.

Möglicherweise wird dir dies auch im UEFI/ BIOS angezeigt. Kann man aber auch noch via CPU-Z und dort im Reiter 'Memory' oben rechts kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine erneute Hilfe.

Hm, habe gerade nochmal auf die Skizze vom Mainboard geguckt, dann hatte ich sie doch richtig gesetzt (Riegel 1: ganz rechten Slot DDR4_1 und Riegel 2: den zweiten von Links DDR4_2) und es hat nicht funktioniert. :rolleyes:

Laut CPU-Z läuft mein System gerade im Single Channel Mode - ist natürlich auch klar, weil ich gerade nur einen Riegel eingesetzt habe.

Was mache ich denn jetzt am besten?

Einfach umsetzen, bis es funktioniert?
Oder im UEFI/ BIOS irgendwas nachsehen?

Bin leider ein Laie...
 
Yeah, hat geklappt, fährt hoch und CPU-Z zeigt nun 8GB und Dual Channel Mode an!

Danke Dir, AdoK! :-)

PS: muss ich dann befürchten, dass mein (neues) Mainboard einen leichten Defekt hat?
 
Kann man so via Ferndiagnose nicht beurteilen.

Sollte ein verschraubter Kühler zum Einsatz kommen, kann es sein dass dieser zu fest angezogen ist und die Pins im Sockel keinen Kontakt mehr zu den Kontaktflächen an der Unterseite der CPU haben.

Sollte dem so sein, die Verschraubung ein wenig lockern (1/2 Umdrehung) und den RAM noch einmal in die anderen Slots (DDR4_1 u. DDR4_2) stecken. Wenn er dort sofort erkannt wird und auch im Dual-Channel-Modus läuft dann sollte es das gewesen sein.
 
Zurück
Oben