einfache Datensicherungsstrategie mit 2 Festplatten

envision

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer einfachen Datensicherungsstrategie um private Dateien wie Fotos, Videos, Musik u.ä. zu speichern.
Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich hätte gerne ein Gehäuse, in dem man zwei Festplatten unterbringen kann.
Auf den beiden Platten sollen meine Dateien gleichermaßen(redundant) gespeichert werden, ohne dass man von Hand die Dateien auf beide Platten einzeln kopieren muss, sodass beim Ausfall einer Festplatte die Daten auf der zweiten zur Verfügung stehen.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Vorhaben in die Praxis umsetzen kann?
 
Ein 2 Bay NAS nehmen, und 2 HDDs einbauen, mit Raid 1 konfugurieren. - Oder wa wolltest Du hören?

Edit ist eigentlich recht einfach bei den aktuellen NAS Systemen, z.b. von Synology und Co zu konfigurieren.

Raid 1 ist Mirrorring, also die Spiegelung von Datenträger 1 auf Datenträger 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID ist keine Sicherung!

Eine Backup Festplatte muss immer in einem zweiten Gerät sitzen! Am einfachsten mit einer USB Festplatte. Programme für Backup/Dateivergleich gibt es reichlich.
 
Nimm zwei getrennt Platte in getrennt Gehäuse, wenn das Gehäuse mit beiden Platten runterfällt oder dessen Netzteil kaputt geht und die Platte mitnimmt, sind beide auf einmal kaputt. Ebenso wird bei einer automatischen Spiegelung wie ein RAID sie macht, dann auch die Daten auf beiden Platten von einem Verschlüselungsvirus gleichzeitig verschlüsselt, wenn Du Dir mal eines einfängst und wenn Du die versehentlich löscht, sind sie auf beden gelöscht oder wenn das Filesystem kaputt geht oder Du überschreibst da was etc. pp. dann passiert das immer auf beiden Platten. Außerdem passiert es nicht selten, dass eine Platte ausfällt, dies aber nicht bemerkt wird und dann wenn die zweite Platte ausfällt, sind die Daten doch verloren.

Nimm also lieber zwei getrennt Platten und synchronisiere die mit Tools wie FreeFileSync, da kann man dann auch einstellen, was mit Dateien passieren soll die auf dem Original gelöscht wurden und die dann auf dem Backup auch löschen zu lassen, ist nicht immer die besten Wahl.
 
Zurück
Oben