Von AMD auf Intel empfehlungen

03andreas02

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
131
Hey Leute,
ich möchte gerne von AMD auf intel umsteigen.
Das heißt ich bräuchte ein neues Mainoard und natürlich ein CPU für spielen.Was könnt ihr mir empfehlen?Das budget ist nicht das größte es liegt so um und bei bei 350€
8gb ddr3 und eine Strix verbaut und ein bequeit straigt power 630 watt
Kein extra cpu kühler vorhanden denke aber das einer folgen wird
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Was willst du denn Spielen? Was hast du jetzt für eine Plattform?
Je nach Prozessor und Spiel ist AMD nicht unbedingt schlecht, da die meisten Games eh von der Grafikkarte limitiert werden.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Wichtige Infos fehlen:

1.) Was ist für ein AMD Prozessor vorhanden?
2.) Läuft denn etwas nicht oder willst du wechseln, weil es "cool" ist, von AMD auf Intel zu wechseln?
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Das problem ist einfacha das meine jetzigen spawas auf dem Mainboard überhitzen da ich keine kühlkörper auf meinem jetzigen habe asus m5a78l le .
Spiele Assasins creed syndicate league of legends und witcher 3.
AMD fx 8350 ist vorhanden
Und ich weißt nicht ob es sich lohnen würde ein neues board für AM3+ zukaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

lohnt es sich denn überhaupt?
Auch wenn ich später mal auf intel wechsel?
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Bei einem vorhandenen FX-8350 würde ich den Teufel tun, und wechseln. Lieber in ein besseres Board mit 990FX Chipsatz investieren und den kommenden AMD Zen erst einmal abwarten. Wenn du dann noch immer was neues willst, kannste dann noch immer wechseln, auf einen Intel oder eben den Zen.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Zusätzlich zum Top-Blower noch Kühlkörper für die SpaWas und gut is.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Neues Board und einen Topblower? Wenn ja welches?
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

genau das.
was willst du jetzt >200 für nen intel raushauen, wenn du nen potenten prozi hast und es nur an den spawas liegt.

wenn du den cpu-kühler nicht tauschen willst und bisschen basteln kannst, kannste die spawas evtl. auch seperat kühlen.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Ein neues Board macht keinen Sinn. Es ist nicht schlecht und bedarf nur etwas Kühlung um deine Probleme zu lösen.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

oder gleich ein vernünftiges board 970a ud3p, msi 970 gaming, m5s99, 990xa ud3
Wichtig sei erwähnt das gigabyte recht zickig ist im uefi, je nach version kann es zu Problemen kommen mit Stromsparfunktionen. (OC)
leidliche Erfahrung
Billiger als nen unnötig 350€ für ein Intel Unterbau der nur minimal schneller ist in singlecore. 1,4 gegen 1,55 cinebench render test.
was übergreifend als spiel Vergleich gezogen werden kann
Ein Spiel macht auch nix anderes als der CPu render befehle zu geben die berechnet werden und dann zum zeichnen der gpu gegeben wird.
In der Fachwelt nennt man dies directx11 api. Diese dll macht Magie und schon gibs Bild.
und diese Magie kann nvidia besser als AMD effizienter ausführen was zu mehr FPS bringt mit besseren frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Welche grafikkarte nutzt du denn?
Je stärker diese ist, desto deutlicher wird der Unterschied mit nem Intel sein.
Mit ner 130€ GPU kannst du beim FX bleiben.
Wenn du ne GTX 980 oder so hast, definitiv wechseln.

Auch wenn CPU da ist, das Board muss neu gekauft werden. Wenn man dann noch in so nen Quatsch investieren muss wie Spawa Kühler... Also ne. CPU verkaufen, direkt auf Intel umsteigen.

Jetzt ein Board kaufen, und bei Zen umsteigen macht kein sinn. Das ist nur unnötiger Verlust den man jetzt ausgibt.
Zumal Zen sowieso ne komplett neue Plattform nutzen wird.
Aber wie gesagt.. Hängt von der GPU ab, wie groß der CPU unterschied sein wird.


@ syfsyn: "minimal" schneller? lol.
Wäre der unterschied zwischen dem FX 83xx und nem aktuellen Intel lediglich "minimal", dann wäre es um AMD aktuell nicht so grottenschlecht aufgestellt.
Der unterschied ist deutlich mehr als nur "minimal". besonders in Games.
https://www.youtube.com/watch?v=9NNwSDPo1Dg

Oder: https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

In GTA5 ist der skylake sehr lange 50% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Habe eine GTX 970 und werde diese auch in den nächsten Jahren nicht wechseln
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Ich hab denbesten Top Blower, den ich kenne. Auf diesen Kühler paasen 2 120er drauf http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-air-cooler/geminii/. Leider gibts den wohl nicht mehr zu kaufen. Ich werd wohl auf Wakü umsteigen. Von daher würde ich ihn dir bei Interesse verkaufen.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Darkseth: klar sind die Intels schneller, aber ein i5-6600K "Skylake" samt neuem Board und 8 GB DDR4 Speicher halte ich für nicht machbar. Und ein potentielles Argument von wegen "für den AMD kann man noch Kohle kriegen", würde ich nicht gelten lassen, weil man die Hardware auch erst einmal loswerden muß.

Auf ein kleineres Haswell System würde ich in dem Fall nicht mehr gehen, da beim nächsten Wechsel dann auch wieder die DDR3 / DDR4 Geschichte aufkäme.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Darkseth88 schrieb:
Auch wenn CPU da ist, das Board muss neu gekauft werden. Wenn man dann noch in so nen Quatsch investieren muss wie Spawa Kühler... Also ne. CPU verkaufen, direkt auf Intel umsteigen.

Jetzt ein Board kaufen, und bei Zen umsteigen macht kein sinn. Das ist nur unnötiger Verlust den man jetzt ausgibt.
Zumal Zen sowieso ne komplett neue Plattform nutzen wird.

Wiederspricht sich das nicht irgendwie?

Ich glaube, dass wenn man 10€ in Kühler investiert und so die Zeit bis Ende 2016 wenn Zen erscheint überbrückt, macht man nicht viel falsch.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Ist ein argument. Nen Haswell wäre ja ne Option.
Aber joa, wenn, dann nur ein Board + evtl Kühler. Aber bevor ich spawa kühler kaufe, kauf ich lieber ein halbwegs brauchbares board, statt billigen mist.
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Die sparsamste version wäre also kühlkörper für mein jetziges board kaufen und einen Topblower.
Muss ich bestimmte spawa kühler kaufen?Für jeden einzelnen spawa? und wie klebe ich die überhaupt drauf?
 
AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Das kannst du austesten. Installier erstmal den Top-Blower und schau wie sich die Temperaturen entwickeln. Wenn die SpaWas bei einer akzeptablen Temperatur sind, is gut, wenn nicht, weißt du auch bescheid, was als nächstes zu tun ist.
 
Zurück
Oben