Von AMD auf Intel empfehlungen

Würde denn ein grand kama cross 3 in ein Corsair Carbide Series 200R Midi Tower passen?
 
Holt schrieb:
Vergiss es, jetzt noch in die uralten AM3+ Plattform Geld zu versenken lohnt sich nicht. Hör nicht auf die AMD Fanboys die in solchen Threads verzweifelt versuchen jeden bei der Stange zu halten, ob es sinnvolll ist oder nicht.

Du meinst wohl eher er soll nicht auf die intel Fanboys wie dich hören, die ihm mal wieder krampfhaft versuchen eine andere Plattform für viel Geld anzudrehn. :rolleyes:
Schon etwas arm, selbst für dich!
Er hat aktuell noch eine ausreichend gute CPU und kann diese mit einer kleinen Investition in ein vernünftiges Mainboard auch noch einige Zeit nutzen.
Man muss nicht immer gleich etliche 100€ auf den Putz hauen!

@Te
Ja das passt. Möchtest du denn auch ein neues Gehäuse? Weil wenn du ein neues Gehäuse nimmst, würde ich mir auch gleich ein neues Board mit dazu kaufen und gut ist :)
 
würde erstmal topblower versuchen und evtl. neue lüfter ins alte gehäuse.

(richtiges OCen würde ich lassen (brauchste auch ersma nicht bei der cpu), undervolten kannste mal bisschen probieren!)


edit: es gibt nen "wlecher kühler passt in welches gehäuse"-thread. orientier dich daran, wenn du ein neues willst.
 
Naja, "ausreichend gute CPU" ist immer relativ zu betrachten.
Wenn der neue Lüfter nicht ausreicht, ist es wirklich Schwachsinn, weiteres Geld zu versenken, das lohnt sich schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Er hat aktuell noch eine ausreichend gute CPU und kann diese mit einer kleinen Investition in ein vernünftiges Mainboard auch noch einige Zeit nutzen.
Gute CPU ist relativ und ein vernünfitges Board kostet locker einen Hunderter, wenn es eine gute Spannungsversorgung haben soll. Dafür gibt es aber noch immer weder PCIe 3.0 noch native USB3 Ports und man setzt weiter auf eine Plattform deren Chips auf dem Jahre 2010 stammen, denn die 900er sind nicht wirklich mehr als umgelabelte 800er. Wer beim Kauf nicht aufpasst, bekommt sogar noch die alten 700er oder gar NVidia Chipsätze.

Bärenmarke schrieb:
Ja das passt. Möchtest du denn auch ein neues Gehäuse? Weil wenn du ein neues Gehäuse nimmst, würde ich mir auch gleich ein neues Board mit dazu kaufen und gut ist :)
Da sieht man dann den Rattenschwanz den sowas u.U. nach sich zieht, man muss für die AMD FX einen Top Blower haben, weil die viel Leistung ziehen, erst recht wenn man sie übertaktet und das Boards eben keine so gut gekühlten Spannungswandler hat, dann braucht man ggf. auch noch ein passendes Gehäuse damit der Kühler überhaupt richtig arbeiten kann und noch ein paar Gehäuselüfter dazu, dann kommt vielleicht noch eine Lüftersteuerung drauf damit er nicht zu laut wird und weil man dann etwas mehr übertakten kann, wird am Ende als Krönung noch ein neue Netzteil fällig. Da hat man aber die Hunderter richtig sinnlos verbrannt, aber wenigstens AMD unterstützt, die ja an jedem Chipsatz auch ein paar Cent verdienen. :freak:

03andreas02 schrieb:
Würde denn ein grand kama cross 3 in ein Corsair Carbide Series 200R Midi Tower passen?
Der hat ja an der linken Seite zwei Lüftergitter, wenn ich das richtig sehen und wenn das eine so ungefähr über der CPU ist, sollte es gehen. Pack dann noch oben einen oder zwei langsamer drehende Lüfter rein damit die warme Abluft abgeführt werden kann und dann sollte es passen. Aber in ein Board würde ich nicht mehr investieren, das lohnt sich bei der alten Plattform nicht.
 
An ein neues Board hatte ich auch nicht gedacht denke mal das ein topblower noch gehen sollte.Noch paar spawa kühlkörper aufkleben und dann ist ein neues board vielleicht nicht mal nötig
Und falls ich mal auf intel wechsle ist ein topblower aufdjeden fall besser als ein boxed von dahe schon mal etwas besser.
Und ein Gehäuse ist auch nur ein Gehäuse das kann man ja für alles verwenden
 
gegen einen gescheiten kühler spricht nichts, da du ihn ggf. auch für die nächste plattform nutzen kannst. grundsätzlich ist ein FX8350 auch keine schlechte cpu, schon gar nicht mit oc. wenn du dein system noch nicht hättest und vor der wahl ständst, würde ich ganz klar zu nem i5 raten, aber für nen wechsel und bei dem knappen budget lohnt das imho nicht. klar zieht der 6600k dem FX8350 weg, allerdings sprengt der ja auch locker das budget. ein billiger i5 ohne k dagegen passt zwar ins budget, bringt aber keinen nennenswerten mehrwert zum übertakteten (!) FX8350.

neues mainboard für die cpu nur wenn du wirklich sehr billig drankommst, sonst lieber gleich auf intel wechseln. deine cpu mit oc stellt schon die obergrenze für den sockel da. es lohnt nicht da noch viel geld reinzustecken in teile, die du nicht übernehmen kannst. kühler, ssd, graka, etc. kann man immer machen, weil die auch in einen intel übernommen werden können, da ist nix verschenkt.

btw: wenn du den FX übertaktest, denk dran ihm auch ein wenig mehr HT-takt zu geben, sonst verpufft die mehrleistung des kerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Gute CPU ist relativ und ein vernünfitges Board kostet locker einen Hunderter, wenn es eine gute Spannungsversorgung haben soll. Dafür gibt es aber noch immer weder PCIe 3.0 noch native USB3 Ports und man setzt weiter auf eine Plattform deren Chips auf dem Jahre 2010 stammen, denn die 900er sind nicht wirklich mehr als umgelabelte 800er. Wer beim Kauf nicht aufpasst, bekommt sogar noch die alten 700er oder gar NVidia Chipsätze.

Sie ist gut, was MT betrifft für den Preis sogar sehr gut, vor allem wenn man selbst noch etwas Hand am NB Takt anlegt. Aber so ein Wissen kann man von dir ja wohl nicht verlangen. Bzw. dass man sich mal etwas beliest bevor man systematisch versucht etwas schlecht zu reden...
And btw gute Boards bekommt man schon um 80€ rum, 77€ um genau zu sein http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
Aber sich zu informieren gehört wohl eindeutig nicht zu deinen Stärken, hätte mich auch verwundert.
Alte Nvidia Chipsätze bekommt man in dem Preisbereich mit Sicherheit nicht und auch die anderen Chipsätze sind nicht schlecht. PCIe 3.0 bringt so gut wie keinen Performancegewinn im Vergleich zu PCIe 2.0 und dass USB 3.0 nicht nativ ist, ist auch scheiß egal. Die Zusatzchips verrichten mehr als gut ihren Dienst, aber das sollte sich eig auch schon bis zum letzten inteltroll rumgesprochen haben, dass das keine Gründe sind :rolleyes:


Holt schrieb:
Da sieht man dann den Rattenschwanz den sowas u.U. nach sich zieht, man muss für die AMD FX einen Top Blower haben, weil die viel Leistung ziehen, erst recht wenn man sie übertaktet und das Boards eben keine so gut gekühlten Spannungswandler hat, dann braucht man ggf. auch noch ein passendes Gehäuse damit der Kühler überhaupt richtig arbeiten kann und noch ein paar Gehäuselüfter dazu, dann kommt vielleicht noch eine Lüftersteuerung drauf damit er nicht zu laut wird und weil man dann etwas mehr übertakten kann, wird am Ende als Krönung noch ein neue Netzteil fällig.

Nein muss man nicht, was man für einen Kühler verwendet hängt von Board und gegebenfalls dem Gehäuse ab. Ich bin beispielsweise mit einem Towerkühler bestens bedient.
Zumal ein guter Kühler nie schlecht ist, sofern man gerne einen leisen PC hat (Und man den Kühler auch problemlos zur nächsten Konfig mitnehmen kann, also kein versenktes Geld).
Was soll der Quatsch mit der Lüftersteuerung? Ist ja nicht so, dass man das auch per SW regeln könnte...
Und wieso sollte er sich ein neues Netzteil kaufen müssen? Ein neues Board würde wohl kaum mehr Strom verbrauchen, zumindest nicht so viel, dass er ein neues Netzteil kaufen müsste :rolleyes:
Merkst du nicht, wie lächerlich du dich mit der Aussage machst?

Holt schrieb:
Da hat man aber die Hunderter richtig sinnlos verbrannt, aber wenigstens AMD unterstützt, die ja an jedem Chipsatz auch ein paar Cent verdienen. :freak:

Richtig sinnlos hätte er sein Geld verbrannt, wäre er deinem Rat gefolgt und hätte sich eine intel Plattform geholt. So muss er für den schmalen Taler ein paar Handgriffe tätigen und kann seine CPU problemlos weiternützen.
Aber scheint ja total hip und in zu sein intel blindlings das Geld in den Rachen zu werfen :freak:

So kauft er sich nen neuen Kühler (Den er wohlgemerkt weiter verwenden kann) und gegebenfalls noch ein neues Board und gut ists.

Holt schrieb:
Aber in ein Board würde ich nicht mehr investieren, das lohnt sich bei der alten Plattform nicht.
Natürlich würde sich das lohnen, da er so seine CPU noch eine ganze Weile nutzen kann.
Ein besseres Board würde ihm ja auch bessere OC und Feintuning Möglichkeiten bieten...

03andreas02 schrieb:
An ein neues Board hatte ich auch nicht gedacht denke mal das ein topblower noch gehen sollte.Noch paar spawa kühlkörper aufkleben und dann ist ein neues board vielleicht nicht mal nötig
Und falls ich mal auf intel wechsle ist ein topblower aufdjeden fall besser als ein boxed von dahe schon mal etwas besser.
Und ein Gehäuse ist auch nur ein Gehäuse das kann man ja für alles verwenden

Klingt doch mal nach einem guten Ansatzpunkt :)
Ich nutze meine Noctuakühler auch immer über Jahre hinweg, von daher ist die Investition in einen guten leisen Kühler nicht verkehrt. :)
Hälst uns halt auf dem laufenden inwiefern dir das schon Abhilfe verschaffen hat!
 
Lübke schrieb:
würde ich ganz klar zu nem i5 raten, aber für nen wechsel und bei dem knappen budget lohnt das imho nicht.
So knapp ist das Budget mit 350€ doch gar nicht, da passt locker der Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) ab € 236,94 oder der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ab € 259,69 rein und dann sind da noch rund 100€ für ein verdammt anständiges Board übrig. Wenn man für den FX8350 und das alte Board noch eine Hunderter bekommen, nachdem Zen erschienen ist werden die wohl im Preise fallen, dann kann man sogar an einen Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) ab € 366,57 denken und es bleiben noch über 80€ fürs Board übrig und der läuft @Stock in jedem Board und mit mehr Performance als man aus einem FX8350 überhaupt rauskitzeln kann, ganz ohne OC und bei weniger Leistungsaufnahme. Skylake wäre auch möglich, da gibt es auch Boards für DDR3 RAMs, wenn man dort aucf DDR4 wechseln will, müsste man sich genauer ansehen ob und was sich da lohnt.
Lübke schrieb:
bringt aber keinen nennenswerten mehrwert zum übertakteten (!) FX8350.
Da wäre ich mir auch nicht so sicher, die geringere Leistungaufnahme und eine viel bessere Singlethread Performance hat man sofort, wenn diese Jahre die neuen Grakas mit den 14/16nm Prozessen kommen die einen deutlichen Leistungsprung versprechen, werde bzgl. CPU- / GPU Limit die Karten auch noch mal neu gemischt und CPUs die bisher ausreichend waren, könnten schnell an ihre Grenzen kommen, was auch für die Anbindung der Graka gelten könnte.

Lübke schrieb:
deine cpu mit oc stellt schon die obergrenze für den sockel da. es lohnt nicht da noch viel geld reinzustecken in teile, die du nicht übernehmen kannst.
Das sage ich doch, nur muss man bei der CPU eben auch ein bessere Board haben, wenn man wirklich etwas mehr als nur ein wenig übertakten will, dann einen guten Kühler am Ende womöglich ein besseres Netzteil, das kann zum Rattenschwanz werden und ehe man sich umsieht hat man mehr Geld für am Ende weniger Leistrung auf den Tisch gelegt, als wenn man gleich gewechselt hätte.

Bärenmarke, bis vor gut einem Jahr hatte ich selbst einen übertakteten Phenom II X6 und habe zum 4790K gewechselt und es nicht bereut. Dazu habe ich einen HP N54L mit AMD CPU und eine AMD Graka, Du schätzt mich etwas falsch ein. Boards mit NVidia Chipsätzen findest Du auch in dem Preissegment, denn es gibt immer Händler die sich nicht schämen so viel zu nehmen. Also mal zurücklehnen, durchatmen und auch an den TE denken, denn um den und nicht um irgendwelche Herstellerinteressen sollte es ja wohl gehen.
 
Ich denke, der Threadersteller kann sich noch gar nicht richtig vorstellen wie viel flüssiger ein gescheiter (Intel) Chip seinen Rechner machen kann.
Und so viele wie ihn noch an der "AMD Stange" halten wollen wird es das auch so schnell nicht merken. :D
Das fängt schon beim booten an, geht über die min FPS in Spielen, manche Spiele werden so in meinen Augen überhaupt erst richtig spielbar, und auch nahezu jedes Programm läuft schneller.
Und auf was will nach groß warten? Wäre ja schön, wenn AMD CPU-technisch auch mal wieder was auf die Kette kriegen würde, denn dann kann ich billiger upgraden, aber sieht halt nicht so aus. :D
 
Beim booten? Da merkt man keinen unterschied. Wobei wer bootet überhaupt noch regelmäßig?

Ich lasse meinen Rechner immer im Standby. Und bei den Spielen kommt es drauf an. Mein i5 ist in einigen Spielen schneller, bei anderen hat sich nix geändert.
 
Zurück
Oben