2 PCs zu einem Fusionieren / aufrüsten?

Logtwin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
17
Moin,

Wie im Thema erkenntlich möchte ich aus 2 PCs einen machen, sollte es sich nicht lohnen beide verkaufen und was neues holen, wäre natürlich interessant was ich ca. für beide bekomme.


PC 1 (Ständig genutzt):

QuadCore AMD FX(tm)-4100 CPU 3.6GHZ
8GB RAM
AMD Radeon HD 6700 Series
1TB HDD
WIN 7


PC 2 (steht zu 99% sinnlos herum):

Intel(R) Core(TM) i5-3300 CPU 3.0GHZ
4GB RAM
Intel HD Graphics
1TB HDD
WIN 8


Ich weiss leider nicht wo ich sehen kann welche Mainboards verbaut sind.

Bin gerne bereit was zu investieren (ca.200-300€), wenn es sich lohnt aufzurüsten, andernfalls würde ich beide verkaufen und mir was neues holen. Bitte um Hilfe/Ratschläge was am sinnvollsten ist.


Gruss Tim
 
geht in deinen fall warscheinlich sogar recht gut.

nimm den Intel i5 + das board , 8 gb DDR 3 ram das Gehäuse, die Festplatte perepherie usw und für die 300 € ein neues Netzteil sowie eine AMD R9 280/380 oder eine GTX 960

optional noch für 60€ eine 128 GB SSD als System partition
 
Warum wird PC1 ständig genutzt? Was wird damit gemacht? Was ist an PC2 schlecht das er nie genutzt wird?

Grundsätzlich kannst du Grafikkarte und RAM von PC1 in PC stecken. Eine SSD wäre notwendig, eine neue Grafikkarte nur dann wenn Spiele das verlangen.
 
Wo sehe ich denn welches Mainboard verbaut ist um hier dann zu fragen ob das kompatibel ist?
Wollte auch gerne eine SSD Festplatte verbauen, wäre auch interessant ob das passt.
Genutzt werden soll der ENDPC fürs streamen von H1Z1, League of Legends und Hearthstone:
Ab und zu mal für Office.


Und welche Grafikkarte ist besser/preiswerter/kompatibel?

Auf was für ein Netzteil sollte ich aufrüsten?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Warum wird PC1 ständig genutzt? Was wird damit gemacht? Was ist an PC2 schlecht das er nie genutzt wird?

Grundsätzlich kannst du Grafikkarte und RAM von PC1 in PC stecken. Eine SSD wäre notwendig, eine neue Grafikkarte nur dann wenn Spiele das verlangen.

Weil PC 1 schon länger da ist und ich PC 2 zufällig mal günstig geschossen habe. PC 2 keine Grafikkarte wenn ich das richtig sehe, bzw nur on Board. Und WIN 8 :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist das kleinste Problem. Was soll dem mit dem PC gemacht werden? Spielen in FullHD?
 
Eck schrieb:
OS ist das kleinste Problem. Was soll dem mit dem PC gemacht werden? Spielen in FullHD?

Spielen und streamen in FULL HD, hauptsächlich League of Legends, H1Z1 und Hearthstone.


Gruss Tim

PS: Danke für die ersten Antworten.
 
Der i5-3300 ist dem FX-4100 deutlich überlegen, benötigt weniger Kühlung und verbraucht auch weniger Strom. Dennoch ist die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist alles umzubauen. Die von dir genannten Spiele sollten auf deinem jetzigen System einwandfrei laufen.

Solltest du dennoch umbauen wollen, besorg dir ein Hardware-Analysetool wie HWinfo oder ähnliche, die können dir deine Mainboardmodelle auslesen. Der verbaute Speichertyp wäre auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haakon schrieb:
Der i5-3300 ist dem FX-4100 deutlich überlegen, benötigt weniger Kühlung und verbraucht auch weniger Strom. Dennoch ist die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist alles umzubauen. Die von dir genannten Spiele sollten auf deinem jetzigen System einwandfrei laufen.

Solltest du dennoch umbauen wollen, besorg dir ein Hardware-Analysetool wie HWinfo oder ähnliche, die können dir deine Mainboardmodelle auslesen. Der verbaute Speichertyp wäre auch interessant.

PC 1:

Motherboard: ASUS M5A78L-M/USB3
RAM: 2x 4GB DDR3

PC 2:

Motherboard: Medion H61H2-LM3
RAM: 1x 4 GB DDR3
GRAFIK: Intel HD Graphics 2500
 
OK. Folgende config macht Sinn:
i5 + board
8gb RAM (wenn die 8gb 2 Riegel sind und noch 2 slots frei sind nimmst du die 4gb noch dazu, also 12gb RAM)
Beide 1Tb HDDs als Datenträger
120gb/240gb SSD (z.b. Samsung evo oder sandisk ultra II)
Ne GTX 960 oder R9 380 dazu
Eventuell noch nen neues NT, je nachdem was du zur Verfügung hast.

Feddich ist die Kiste und die läuft dann noch ne ganze Weile für fhd.

Aber auch bitte raus welche NT du hast, welche boards und was für RAM!
 
Okay danke, also nicht optimal das Intel-Board aber sollte funktionieren wenn du unbedingt willst:

Gehäuse: PC1 (PC2 vermutlich schlecht erweiterbares Medion-Gehäuse?)
CPU: PC2
Motherboard: PC2
RAM: PC1 (Hast leider nur 2 Steckplätze)
Kühler: Neu
Grafik: PC1 (Könntest dir aber wie schon gesagt eine AMD R9 380 holen - dürfte zussammen mit einer SSD die meisten Vorteile bringen)
Netzteil: PC1 (Oder Neu)
SSD/HDD: Neu 64 - 128GB für System +beide HDD's aus PC1+PC2
 
Wieviele Rambänke hat PC2 Infos zum Board kannste mit CPU-Z auslesen oder Speccy sollte das Board 4 Rambänke haben nimmt von PC1 die Ram und steck sie in PC2 dazu wenn es DDR3 sind? PC2 ist aufjedenfall besser noch ne SSD rein und ne gute Graka die 2 1TB platten kannste noch weiter benutzten.
 
Gibt es auch eine Grafikkarte die etwas günstiger ist und ähnliche Leistung oder leicht schlechtere bringt?

Lohnt es sich denn ein neues Mainboard zu holen, wenn ja in welcher Preisklasse liegt man da?

Und was kann ich für die "Restkomponenten" noch an Geld bekommen?


Lohnt es sich schnelleres RAM zu holen oder macht das Medion Mainboard das nicht mit?


Fragen über Fragen, bin verzweifelt :rolleyes:
 
Klar gibt es günstigere Grafikkarten. Die mehrfach erwähnten Varianten geben dir aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Du kannst deine vorhandene Karte auch einfach noch eine Weile behalten, sollte doch ausreichen für deine Spieleliste.

Nein ein anderes Mainboard bringt nichts, außer du benötigst bestimmte Funktionen oder mehr RAM-Steckplätze. Der H61 Chipsatz ist hier etwas begrenzt aber nicht leistungsschwach. Übertakten und/oder schnelleres RAM kannst du allerdings vergessen. (Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, Un-buffered SDRAM Memory) Außerdem hast du nur S-ATAII-Schnitstellen, also reicht eine günstige SSD.

Über den Verkausvert kann ich dir nichts sagen, kannst es ja mal auf dem Marktplatz einstellen.

Meine Meinung: Lass alles, wie es ist, verwende PC1 und hol dir einen neuen PC, wenn du ihn wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ doch einfach mal die Hardwaredaten des PC 2 aus und teile sie uns einfach mal hier richtig aufgelistet mit , wir können leider keine weit blicke machen um dir konkrete hilfe zu geben wenn du uns informationen vorenthälst.:)
 
Welche Daten von PC 2 werden noch benötigt?

Und wenn ich nach einer GTX 960 Grafikkarte suche sind da xy verschiedene :)?
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scheint von Tüten und blasen null Ahnung zu haben. Lass dir bitte von jemandem aus deinem Freundes/Bekanntenkreis helfen.
Jeder in diesem forum hilft gern, aber wenn man jemandem alles aus der Nase ziehen und ALLES beibringen/erklären muss hört es in der Regel auf.
 
Zurück
Oben