• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

Der Landvogt schrieb:
Da hätte ich gerne mal sinnvolle und realistische Beispiele gehört..

Anzahl verkaufte Spiele, Gesamtumsatz, Anzahl Aktivierungen (also GOG-Einkäufe + Aktivierung von Retail-Keys), Gesamtumsatz inkl. Aktivierung von Retail-Keys, wobei bei TW3 immer mit dem Vollpreis gerechnet wird.
Alles natürlich bezogen auf einen beliebigen Zeitraum (Tag, Woche, Monat).
Ich denke mal die sind alle sinnvoll und realistisch. Und TW3 könnte auch bei einigen relativ weit vorne liegen. Insbesondere, da auch die Retail-Version bei GOG aktiviert werden kann.
 
Der Landvogt schrieb:
Da hätte ich gerne mal sinnvolle und realistische Beispiele gehört.
Zusätzlich zu dem was mcforest880 sagt, auch noch Wieviele Leute es sich auf die Wishlist gepackt haben, wieviele Pagehits es gab, usw. Kann man dann auch unterschiedlich gewichten und in ne Berechnung einfliessen lassen.
Der Landvogt schrieb:
Also so ziemlich alle. ;)
Nö, gibt hunderte. Bei AAA hast du natürlich Pech, aber das ist ja nix neues.
 
@mcforest880 & Decorus
Gehen wir mal der Reihe nach durch.

Anzahl verkaufte Spiele: Das ist ja meine Vermutung
Gesamtumsatz: Kommt letztendlich auf dasselbe wie verkaufte Spiele raus. Jedenfalls für unsere Diskussion hier.
Inkl. Aktivierung von Retail-Keys: Von welchen Spielen denn? Da gibt es nur eins, die TW3-Addons gehören nicht dazu.
Wieviele Leute es sich auf die Wishlist gepackt haben: Dann ist das Spiel nach einer Woche wieder von der Wishlist entfernt?
Pagehits: Warum sollen TW3 + Addon immer die meisten Pagehits bekommen? Das macht doch keinen Sinn.

Wie gesagt, TW3 + Addons sind ein alter Hut, die Leute haben sich zu Release darauf gestürzt, aber doch nicht jede Woche, v.a. zu dem Preis. Wenn die sich tatsächlich immer noch die meistverkauftesten Spiele sind, dann werden die anderen offenbar gar nicht gekauft. Man sollte nicht vergessen, dass TW3 nicht GOG-exklusiv ist!
 
Der Landvogt schrieb:
Und stell dir vor, heute steht auf jeder Packung drauf wenn das Spiel Steam, Origin oder Uplay benötigt. Kurioserweise steht aber nicht auf der Packung wenn man das Spiel für Updates bei GOG registrieren muss (=DRM). Soviel zur "Selbstverständlichkeit".
Schau noch mal nach das DRM- ist, dann weißt du das du unrecht hast.
 
Redragonzensor schrieb:
Schau noch mal nach das DRM- ist, dann weißt du das du unrecht hast.
Wenn Updates an einen Account gekoppelt sind und diese von dem Account nicht mehr gelöst werden können, dass ist das DRM. Oder wie willst du das Spiel mit zukünftigen Updates wieder verkaufen?
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn Updates an einen Account gekoppelt sind und diese von dem Account nicht mehr gelöst werden können, dass ist das DRM. Oder wie willst du das Spiel mit zukünftigen Updates wieder verkaufen?

Ich versteh nur Bahnhof. Wo bei GoG gibt es Spiele, die DRM haben? Bitte Beispiele. Gilt das DRM für das ganze Spiel oder wieder nur für den MP-Part über Galaxy? Was soll hier accountgebunden sein? Ich lade ein Spiel bei GoG runter und kann damit dann machen was ich will, auf zwei PCs installieren, etc...zumindest bei den Spielen die ich bisher dort gekauft habe ist das kein Problem.

Und die Updates? Wenn sie als separater Download zur Verfügung stehen, dann gibt es doch kein Problem. Und wenn der Installer geupdated wurde...neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blase007
Wir reden hier von der Retail von TW3.

DRM hast du aber auch bei den direkt bei GOG gekauften Spielen. Du kannst sie nämlich nicht weiter verkaufen. Das ist aber nachvollziehbar und absolut ok. Trotzdem ist auch hier ein kleines DRM.
 
Blase007 schrieb:
Wo bei GoG gibt es Spiele, die DRM haben?

Neverwinter Nights Diamond Edition. Das Spiel und die Addons sind zwar DRM-Frei, wenn ich aber die Premium Module, die ja beim Kauf dabei waren, spielen möchte, muss ich diese Online aktivieren.

CD-Keys galten früher auch als DRM, und je nach Auslegungssache auch heute noch. Ich kaufe meine DRM-Freien Titel schon länger nicht mehr bei GoG, sondern bei FireFlower, doch meine ich mich zu erinnern das es einige Titel gab, bei denen man einen CD-Key zur Installation brauchte. Kann mich aber auch täuschen.

Der Landvogt schrieb:
Oder wie willst du das Spiel mit zukünftigen Updates wieder verkaufen?
Wie kann man überhaupt ein Spiel verkaufen, welches digital und DRM-Frei ist ;) Es müsste ja gesichert sein, das wenn du ein Spiel verkaufst, das du es selbst nicht mehr hast. So lange es also DRM-Free gibt, wird es keinen "Gebrauchtmarkt" geben. Des weiteren wäre es auch noch weiterhin an deinen GoG Account gebunden, oder nicht ? Oder kann man unter GoG Accounts Titel weiterverkaufen ?
 
Belerad schrieb:
Wie kann man überhaupt ein Spiel verkaufen, welches digital und DRM-Frei ist ;) Es müsste ja gesichert sein, das wenn du ein Spiel verkaufst, das du es selbst nicht mehr hast. So lange es also DRM-Free gibt, wird es keinen "Gebrauchtmarkt" geben. Des weiteren wäre es auch noch weiterhin an deinen GoG Account gebunden, oder nicht ? Oder kann man unter GoG Accounts Titel weiterverkaufen ?
Es ging im eine Retail. Genauer gesagt die von TW3.
 
Zurück
Oben