absolute silent GFX bis max. 200 euro?

A

askling

Gast
Hallo,

mein Desktop ist gerade noch ein alter e8400 3ghz mit 9800gt. Ein neues System werde ich noch in diesem Jahr kaufen, allerdings überlege ich schon jetzt die GFX aufzurüsten. Ich habe bei der 9800gt nämlich kein DP, sondern nur DVI. Und ich möchte diesen Monat noch meinen Hauptmonitor (momentan 2x24") entweder auf einen Dell 2515 (2580x1440) oder einen LG 27MU67-B (4k) aufrüsten.

Ich spiele nur noch relativ selten - auch wenn es hin und wieder vorkommt - daher brauche ich eher was mit guter Preis/Leistung womit man aktueller Spiele bei mittleren Einstellungen und Full HD bei nicht zu anspruchsvollen Rollenspielen/Strategie evtl. 2580x1440 gut spielen kann. 200 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze wenn es lohnt, lieber wäre mir was um 150 Euro. Um Faktoren schneller als meine alte 9800gt wird es ja alle male sein, vermute ich...

Abseits der spiele sollte die GFX aber gut mit 4k können, da ich momentan noch hart zwischen 4k und 2580x1440 Display 'hadere'.

Am wichtigsten ist mir, dass die GFX auch unter max last sehr sehr leise bleibt und im normalen Betrieb/videos absolut lautlos ist (zu lautlos zähle ich auch einfach sehr langsame Lüfter bei 600 rpm oder so die man einfach nicht hört). Ich hatte meine 9800gt damals so umgebaut, dass sie mit einem 12cm Lüfter in jeder Situation aus dem silent Desktop unhörbar ist.

Zwei DP sollten es außerdem schon sein, da ich zwei Monitore betreibe.

Alles in kurz nach prio:

1- silent
2- 4k beim Arbeiten/auf dem Desktop im multimonitor Setup können
3- preis/Leistung und ausreichende Performance bei Spielen ohne high detail Ansprüche bei mittleren Auflösungen
4- sollte bis zur Aufrüstung auch in meinem C2D e8400 laufen können

Was meint ihr? Ich habe momentan absolut keinen Überblick über den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Anforderungen könnte vielleicht eine GTX 950 empfehlenswert sein. "Zero-Fan" haben eigentlich fast alle modernen Karten im 2D-Betrieb. Das heißt die Lüfter stehen. Unter Last entscheidet das Kühlsystem. Bei einer GTX 950 sollte das aber noch weniger ein Problem sein, als bei einer 960, die bei vielen Herstellern bis 60°C auch im 3D-Betrieb passiv gekühlt wird.

Man könnte auch zur 960 greifen, dann hat man noch einmal bisschen mehr Leistung für kaum Aufpreis. Persönlich würde ich zum MSI-Design raten. Die ist wirklich absolut unhörbar.
 
preis/leistungstechnisch ist gerade gtx 770 kaum zu schlagen.
gebauch bei der bucht ca 150€
was besseres wirst für dein geld nicht bekommen.
mit. z.b. gigabyte windforce kühler wirst sie selbst in 3d kaum hören.

960 ist etwas langsamer und teuerer. daher keine empfehlung.
950 kostet zwar auch 150€, ist gleich viel lahmer als 770
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden mal die GTX 960 4gb in den raum. Nen Kumpel von mir hat die gainward Phantom und die ist so verdammt leise, das ist schon genial. Ob das vom preis hinhaut musst du mal schauen...
 
danke schon mal für die ideen.

sollten es denn schon 4gb ram sein, oder tuen es auch 2gb? Gibts da einen signifikaten unterschied in der Praxis und wenn ja wobei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aufs Anwendungsgebiet und Budget an. Wenn du unter 200 Euro bleiben willst und eher gelegentlich daddelst und auch nicht immer die höchsten Einstellungen benötigst, dann ist eine GTX 950 (oder 750 Ti) meist noch ausreichend. Und die gibt es ohnehin nur mit 2GB RAM (wenn ich mich nicht irre). Wenn du dich aber doch dazu entscheidest eher eine GTX 960 zu nehmen, dann sollte man in jedem Fall die 4GB-Versionen vorziehen.

Gerade bei hohen Grafikeinstellungen ist man heute mit 2GB einfach sehr schnell an der Grenze.
 
Also irgendwie scheint mir mittelfristig bis langfristig die GTX 960 am meisten Sinn zu machen, wenn man mehr als 100 euro ausgibt. Ist zwar eigentlich etwas über dem was ich ausgeben möchte, aber für ~70 euro Aufpreis z.b. gegenüber der 750ti bekommt man was die doppelte Performance. the gtx 950 ist ja kaum günstiger als die 960, daher macht die auch nicht recht Sinn.

Also entweder kaufe ich mir für das nächste Jahr erstmal was für 100 Euro, was ja auch gegenüber meiner alten gt9800 einen riesen Sprung sein sollte, oder gleich um die 200 euro die gtx 9600.

Wie ist es denn mit Spulenfiepen oder so was? Wenn ja, tritt das auch im 2d Betrieb auf? Ich Zocke wie gesagt kaum noch und ein leiser PC ist mir am ende wirklich das wich

Die hier noch erwähnten GTX 760/770 scheinen mir recht viel zu verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gtx970 soll gern fiepen, von der 960 hab ich da noch nichts gehört.
 
Wird überdramatisiert, weil eine Karte etwas zum Fiepen neigt (die GTX 970). Wobei das Problem da auch nicht unbedingt der Chip ist. Die 960 hat da eher keine Probleme. Meine GTX 960 ist wie gesagt wirklich komplett "Silent" gerade im 2D-Betrieb und auch im 3D-Betrieb höre ich sie wirklich 0.
 
Zurück
Oben