Bester und leisester 140mm Lüfter für CPU Kühler

wer hier ernsthaft behauptet, dass hersteller a per se "besser" als hersteller b (hier: noctua vs. blacknoise) sei, hat schlicht und ergreifend keine ahnung.

meine empfehlung:

http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-140mm-a1115307.html (für z.B. radis)
http://geizhals.de/noctua-nf-p14r-redux-1500-pwm-140mm-a1115355.html (cpu-kühler only)

redux zunächst einmal wegen dem preis, zweitens wegen der farbgebung und drittens, weil das sso2-lager der braunen lüfter mit seinem kernigen motorgeräusch nicht jedermanns sache ist.

eloops sind hinsichtlich laufruhe bei gleichzeitig ordentlicher fördermenge erstklassig, aber bei den 140ern zu teuer (und das eine pwm-modell hat tatsächlich etwas wenig luftdruck). mal vom bereits angesprochenen problem mit saugender montage abgesehen.
 
Die Farbe ist ja wohl reine Geschmackssache. Ich mag die normalen Noctua von der Farbe her nämlich irgendwie ganz gerne.
Die Redux haben keine Entkopplung an den Ecken, was sie auch günstiger macht, das sollte auch klar sein.

Merkwürdig, dass du, trotz deines ersten Satzes, nur Noctua empfiehlst...

Der Nickname ist auch extrem pr0 :lol:
 
Jetzt bin ich echt unentschlossen :-D

Also als Gehäuselüfter würdet ihr die eLoops nicht nehmen? Und als CPU Lüfter?

Meint ihr man hat das Problem mit den Geräuschen wenn man sie ins Gehäuse baut?
 
Sie sind unproblematisch solange mindestens zehn Millimeter davor kein Wiederstand wie Lüftergitter oder ein Filter sitzt, ansonsten kannst du sie nehmen, für die Montage am Kühler gilt dasselbe.

Wenn ein Hinderniss direkt davor sitzt solltest du eher zum NF-S12A greifen, da dieser in der Hinsicht unbedenklich ist.
 
der_henk schrieb:
...

Wenn ein Hinderniss direkt davor sitzt solltest du eher zum NF-S12A greifen, da dieser in der Hinsicht unbedenklich ist.

grundsätzlich ne gute empfehlung, nur sucht der te doch nach zwei 140er lüftern für den cpu-kühler.

@te - brauchst du denn noch zusätzliche gehäuselüfter?
 
Als Gehäuselüfter würde ich die 140 mm Noiseblocker PL2 verwenden. Sind leise wenn du sie runterregulierst und bieten gleichzeitig nen guten luftstrom. Ausserdem hast du mit denen keine Lager Geräusche. Die kannst du meiner Meinung nach auch sehr gut als CPU lüfter einsetzen. Die Eloops sind n nettes prove of concept allerdings finde ich den Preis mit knapp 25 euro im gegensatz zu den 15 der pl2 einfach zu happig dafür das sie das gleiche leisten wenn sie richtig eingestellt sind.
 
Pr0kill0r schrieb:
grundsätzlich ne gute empfehlung, nur sucht der te doch nach zwei 140er lüftern für den cpu-kühler.

@te - brauchst du denn noch zusätzliche gehäuselüfter?

Ja braucht er, darum ja die Empfehlung.
 
Breezy1234 schrieb:
Als Gehäuselüfter würde ich die 140 mm Noiseblocker PL2 verwenden. Sind leise wenn du sie runterregulierst und bieten gleichzeitig nen guten luftstrom. Ausserdem hast du mit denen keine Lager Geräusche. Die kannst du meiner Meinung nach auch sehr gut als CPU lüfter einsetzen. Die Eloops sind n nettes prove of concept allerdings finde ich den Preis mit knapp 25 euro im gegensatz zu den 15 der pl2 einfach zu happig dafür das sie das gleiche leisten wenn sie richtig eingestellt sind.

Die leisten einfach mal bei weitem nicht das gleiche wie die eloop oder Noctua.
Schau dir mal alleine den Luftdruck und die Fördermenge an. Deine Empfehlung ist zwar kein völliger Quatsch für einen CPU Kühler, aber besonders gut, vor allem im Vergleich zu den eloops und Noctuas.

Dazu kommt noch, dass es keine PL-2 als 140mm gibt sondern wenn dann die pk-2 oder pk-3 und die haben auch kein PWM sondern nur 3-pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Ja braucht er, darum ja die Empfehlung.

my bad, hab nur den OP gelesen -.-

dann noch meine empfehlung für 120er:

http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html

(@l_uk_e - nein, ich empfehle nicht bloss noctua - selbst nutze ich btw ausschließlich noiseblocker)

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-ps-a503938.html
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

multiframes sind ziemlich teuer, aber unter herkömmlichen lüftern mitunter die referenz und leiden nicht wie eloops unter dem problem in ansaugender montage. ansonsten auch hier wieder redux, weil (aus meiner sicht!) dort das noctua-typische "brummen" nicht so ausgeprägt ist.
 
Die Multiframes sind lange nicht mehr die Referenz, grade das Lager ist der aktuellen Konkurrenz weit unterlegen.
 
Mhm,

dann überlege ich doch eher die Noctua zu nehmen wenn es so große Probleme bei den eLoops mit dem Abstand gibt. Obwohl wenn ich den einhalte scheinen es ja schon die leisesten zu sein. Echt eine schwere Entscheidung.

Ich brauche jetzt insgesamt:

CPU Lüfter: 120mm

CPU Lüfter: 140mm

Gehäuselüfter: 120mm

Alles als 4 Pin PWM Ausführung.
 
das Thema bester Lüfter ist eben wie bei Autos(BMW, Audi oder Mercedes) reine Geschmackssache...

Noctua, NB, und BQ bewegen sich vom Gesamtpaket her alle auf etwa demselben Niveau, jeder Lüfter verhält sich auch unterschiedlich - abhängig vom Case, habe in meinen Gehäusen im Moment Lüfter aus allen Lagern verbaut, ist natürlich auch Einstellsache insbesondere das Thema Lautstärke(die Herstellerangaben zu Lautstärke und Leistung sind irrelevant)...

Nimm was dir am Meisten zusagt, falsch machst du mit den bereits genannten nichts(abgesehen von der Saug Problematik bei NB)
 
Um dich vollends zu irritieren:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Fractal Venturi

Das sind einige der derzeit besten Lüfter auf dem Markt. Rein von der Förderleistung her bieten die auch Noctua Stirn, sind sogar etwas günstiger und optisch verträglicher.
Von der Lautstärke her sind sie gefühlt eine Nuance lauter als die NF-A14/S12A - bei geschlossenem Gehäuse und keiner "angelernten" Hypersensibilität für Geräuschquellen dürftest du bei gleicher Peformance allerdings keinen Unterschied raushören.
Technisch und qualitativ sind die Venturis auch auf einem hohen Niveau. Haben sogar "echte" FDB-Lager mit magnetischer Unterstützung (vgl. SSO2).

Mit denen hättest du auch die gleiche Flexibilität, denn es gibt sie im luftdurchsatz- (HF) oder druckoptimierten (HP) Design, dem entsprechend auch als 3-Pin (HF) oder 4-Pin (HP).
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das sind einige der derzeit besten Lüfter auf dem Markt. Rein von der Förderleistung her bieten die auch Noctua Stirn, sind sogar etwas günstiger und optisch verträglicher.
Von der Lautstärke her sind sie gefühlt eine Nuance lauter als die NF-A14/S12A - bei geschlossenem Gehäuse und keiner "angelernten" Hypersensibilität für Geräuschquellen dürftest du bei gleicher Peformance allerdings keinen Unterschied raushören.

Ich weiß ja nicht was du unter ein Nuance verstehst, aber für mich ist das in Sachen Lautstärke doch ein gewaltiger Unterschied, den man definitiv heraushört...

@TE
Ich hab bei mir zwar relativ viele Gehäuselüfter verbaut, da ich lieber mehre mit niedriger Drehzahl betreibe als einen mit höherer, aber das ist ja prinzipiell egal.

Kühlungsmäßig vertraue ich schon seit ~10 Jahren auf Noctua (hab zwischendurch auch mal aus Neugier die Konkurrenz getestet Be Quiet, Noiseblocker etc. bin aber immer wieder bei den Noctua als Referenz hängen geblieben). Lagergeräusche hatte ich noch keinem bei meinen Lüftern und aktuell habe ich 6 Stück verbaut.
Bei mir werkeln 3x 120mm ULN und 2x 140mm ULN im Gehäuse, jeweils mit 600 Umdrehungen. Dabei sind sie unhörbar und ich hab einen ausreichend starken Luftfluss im Gehäuse (Als HW hab ich einen FX 8350 und eine GTX 780).
Als CPU Kühler nutze ich einen UH12S (auch ein Noctuaprodukt) und lasse den Lüfter dabei während dem Gamen mit ~1000 Umdrehungen laufen, was man auch nicht heraushört.
Von daher kann ich dir sehr zu Noctua raten, wenn du den besten Mix aus Lautstärke und Kühlleistung/Luftfordermenge haben willst.
 
Kommt ganz drauf an, wie viel Performance (Drehzahl) man den Lüftern entlocken möchte und was man persönlich zu hören gewohnt ist.
Rein für sich sind die Venturi in Anbetracht des Preises eigtentlich sehr leistungsfähig und auch noch sehr leise. Die HP sind zugegebenermaßen noch etwas anfällig für PWM-Klackern. Aber bei den HF habe ich bisher noch keine eklatanten Unterschiede gegenüber den Noctua ausmachen können.
 
Find die Testreihen ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gelungen, machen einen stark subjektiven Eindruck. Zumal die "Werte" wie etwa der Luftdruchsatz auch nicht technisch ermittelt, sondern lediglich per Hand gemessen wurden...

Meine Empfehlung für 120mm:
http://us.hardware.info/reviews/5770/103-12cm-case-fans-review

Die eLoop kommen m.E. aufgrund der Problematik im saugenden Betrieb nach wie vor nicht infrage.
Wenn es möglichst leise sein soll und das Budget keine Rolle spielt, dann führt eigentlich kein Weg an Noctua vorbei. Wenn man hingegen nach etwas mehr P/L aus ist, dann würde ich zu den Fractal Venturi oder Wingboost 2 greifen. Wobei letztere hinsichtlich PWM (Klackern) auch nie ganz unproblematisch sind.
 
Im PC sind sie keineswegs besser, das sind (wie der Name schon sagt) vorrangig für Industrieanwendungen entwickelte Lüfter, mit höherer Drehzahl und robusterem Chassis, Motor und Lager. Dort werden sie aber auch nicht in Computern verbaut sondern kühlen alle möglichen Maschinen.
Zusätzlich bieten einige davon noch einen Schutz gegen Wasser und Staub nach IP-Norm, was bspw. in Mühlen oder anderen Bereichen mit hoher Staubbelastung oder erhöhter Luftfeuchtigkeit wichtig ist. Die 24V Version ist vonnöten, da nicht alle Geräte intern mit 12V laufen.

Für PC-Bastler sind die Industrials nur wegen ihrer Farbe interessant. Die herkömmlichen Modelle sind ihnen jedoch von der Laufruhe und Geräuschcharakteristik bei niedrigen Drehzahlen und allen voran Preis und beiliegendem Zubehör deutlich überlegen.
Wenn dich die Farbe nicht stört greif daher auf jeden Fall zur den herkömmlichen PC Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPPC sind eigentlich nur "overpowered" und fallen höchstens durch ihren unerträglichen 12V-Boost oder die teilweise relativ hohe Mindestdrehzahl auf.

Vielleicht hilft dir ja das hier vergleichend etwas weiter:

878966d1454855238-welche-luefter-fuer-enthoo-luxe-luftdurchsatz.jpg

https://soundcloud.com/user-514251562/sets/140mm-roundup-preview
 
Zurück
Oben